Farbtiefenproblem mit AL2216W bzw. Spielen

Deltarius

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2005
Beiträge
482
Hi Leutz,


ich habe vor einigen Stunden meinen brandneuen Acer 2216Wsd ausgepackt und natürlich auch gleich angestöpselt :)
Es ist soweit alles super, Bilder, Filme, Spiele, alles wunderbärst...wären da nicht einige Kanten in den Himmeln mancher Spiele, und beim Rauch usw. in diesen Spielen.

Also wenn ich mit HD-Trailer angucke, oder schicke hochauflösende Bilder, dann sehe ich da nichts von Kanten bei den Farbverläufen usw.

Aber bei CoD am Himmel und Doom3 im Dampf/Rauch, da sind Kanten vorhanden.

Beispielscreenshot:

Hier sehe ich an den rot markierten Stellen besonders auffällige Farbabstufungen, die nicht da sein sollten bei 32 Bit Farbtiefe.
Wenn ihr die auch seht, dann bin ich schon glücklich :D Dann liegt es irgendwie an den Spielen, denn bei den musste ich in der config.cfg rumfummeln um die Auflösung auf 1680*1050 zu bekommen.

Hat jemand Rat bzw. teilt mir mit, "was er sieht"?
Vielen Dank für jede Hilfe in diesen feierlichen Tagen, und fröhliche Weihnachten euch allen :)
 

noxon

Vice Admiral
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
7.015
Ich nehme mal an, dass es ein richtiger Screenshot ist und kein Foto, oder?

Wenn es ein Screenshot ist, dann kannst du den Monitor schonmal als Ursache ausschließen. Dann liegt das Problem entweder beim Spiel oder beim Graka-Treiber.

Leider kann ich jetzt nicht selbst nachsehen, da ich die Spiele nicht habe, aber wenn das die einzigen sind, bei denen das Auftritt und du die Probleme in anderen Spielen nicht hast, dann wird es wohl an den Spielen liegen.
 
Top