• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FarCry 2 - eigenartige Ruckler

@overlord:
Hatte ähnlich Ruckler auch unter GRID, konnte es mir nicht erklären, habe dann durch Zufall herausgefunden, daß die Stromsparfunktion des Prozessors schuld war: Bei Szenen, wo nicht so viel berechnet wurde, jhat der sich runtergetaktet und das rauftakten hat dann Hakler ausgelöst.
Habe seither Cool´n´quiet aus und die Energieoptionen unter Vista 64 auf Leistung stehen.
Versuchs mal, vielleicht hilfts ja. Bei mir ruckelt FC2 nämlich nicht ;-)

Gruß
9pinking

lustig, lustig...

ich hab ein halbes jahr einen alten nvidia-treiber (den 178) benutzt, weil ich keinen neueren installieren konnte, da immer der pc abgeschmiert ist. Ein alter Gigabyte Problem...
das habe ich nun behoben, in dem ich das bios meines grafiikarte geflasht habe, und nun jeder beliebige treiber drauf ging.

So, jetzt wo ich den neusten treiber drauf hatte (den 182), gleich mal far cry getestet, ob es auch gemäß läuft. Aber wie bei euch hatte ich seit dem diese 10 sec ruckler :heul:

ich zocke immer auf vollen details, aba mit dem alten treiber hat es nicht einmal geruckelt, nur jetzt mit dem neuen... scheiße wars

Vip3r86 schrieb:
Hallo,

aus irgendeinem Grund läuft FarCry 2 auf meinem System momentan noch nicht so, wie es sollte. Sobald sich der Protagonist in einer Laufbewegung befindet, gerät das Bild aller 5 Sekunden für einen Moment ins Stocken. Bei der Nutzung von Fahrzeugen ist es noch weitaus schlimmer - die Fahrt ist eine einzige Ruckelorgie. Sieht man sich dagegen aus dem Stand bzw. einem Fahrzeug um, ruckelt nichts. Komischerweise zeigt Fraps, je nach Einstellung, konstant über 40-60 FPS, wonach nichts hängen dürfte.

Das Problem tritt in jeder von mir getesteten Auflösung/Einstellung auf. VSync hat allem Anschein nach keinen Einfluss darauf. Zwischen Catalyst 8.10 und FarCry2-Hotfix besteht kein Unterschied.

Was läuft da verkehrt? :freak:
Mittlerweile gibt es den Patch 1.03 und das Problem wurde immer noch nicht gelöst.
Ich habe die neue Radeon HD 5850 und habe genau die gleichen merkwürdigen Ruckler.
Gibt es noch weitere Leidensgenossen? Das Problem scheint nicht nur auf FarCry 2 beschränkt zu sein.

Dann habe ich noch ein weiteres Problem entdeckt. Wenn man FarCry 2 mit Direct-X 10 spielt, flackern bei Gewässern nach einer kurzen Zeit riesige schwarze Quadrate auf. Die nur für wenige sekundenbruchteile sichtbar werden. Auf dem Screenshot könnt ihr dieses mal sehen.

Überprüft das bitte doch mal bei euch, kennt ihr auch das Problem?

Schöne Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Tipp mit den max FPS

Ich bin auch schon halb verzweifelt, weil CPU Auslastung ist bei 30-60% und Ram macht FC2 auch "nur" zur Hälfte voll bei max Details in 1920x1080 ;-)

Win 7 Home 64
Asus P7P55D
i5-750
4 GB DDR3 Ram
und die 4890

aber mit den max FPS läufts (fast) ohne Mikroruckler! DANKE :-)

@Phantomjunior
so etwas habe ich noch nie gesehen... sry

ich habe nun auch eine 5850 und diese Ruckler. Liegt das am Treiber?

ich habe hier mal benchmark werte von far cry 2. könnt ihr sagen ob das alles richtig ist?
system ist eine 5850, phenom II x4 965 und 4gb ddr3.

ranch small
1680x1050
4x aa
ultra high
dx 10
vsync 0ff

* Average Framerate: 67,26
* Max. Framerate: 93,94
* Min. Framerate: 50,93

1680x1050
2x aa
ultra high
dx 10
vsync off

* Average Framerate: 73,19
* Max. Framerate: 100,06
* Min. Framerate: 53,68

1680x1050
8x aa
ultra high
dx 10
vsync on

* Average Framerate: 39,14
* Max. Framerate: 76,63
* Min. Framerate: 27,78

beim letzten test mit 8xaa und vsync habe ich über weite strecken nur 29 fps. ist das normal? und wie sehen die anderen tests aus?

Zuletzt bearbeitet: