• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Jagd auf GTA-6-Leaker: Take-Two setzt Microsoft und Discord auf CyberLeek an

PhiE

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wolve666, KEV24in_Janßen und 3 andere
Er heißt Lukas und kommt aus Nürnberg.

Kann doch nicht so schwer sein den zu packen?
Der hat so unvorsichtig gehandelt im Vorfeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Bei sowas geht mein Moralempfinden immer einen anderen Weg als das Gesetz. Das ist häufig bei sowas.

Tatsächlich bin ich amüsiert und erfreut darüber. Besonders ggü den Youtubern, die jetzt vor Spoilern warnen kann ich nur belustigt ein mitleidiges Lächeln entgegen bringen.

Mal schauen, wie kooperativ die Weitergabe persönlicher Daten ist für diesen Zweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, eSportWarrior, JJJT und 13 andere
Wird sowieso erwischt, mit sowas kommt man nicht so einfach davon. Vor Allem nicht wenn man sich daran noch bereichern will. So kann man halt sein ganzes Leben verbauen/zerstören. Wenn er aus Deutschland kommen sollte, kommt er nie wieder frei. Die Strafen sind ja bekanntlich höher als manche Gewaltstraftaten.

Mich würde es nicht wundern wenn das alles russischer Herkunft ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ
Ist schon recht wenn man hier bestraft. Hoffentlich erwischen sie den/die Täter. Gefängnis muss nicht sein, aber z.B. 1000 Sozialstunden leisten oder was in der Art würde doch gut passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, gartenriese und Picknatari
ALso wer für sowas einen microsoft Account nutzt, hat die Konsequenzen für seine Dummheit auch verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, eSportWarrior, Zulgohlan und 21 andere
TakeTwo mit dem dem PR Min Maxing; mit jeder News steigen die Vorverkaufszahlen weiter an.
Ich freu mich zwar auch aufs neue GTA, ein kleiner gemeiner Teil von mir möchte aber auch ein komplettes Launch Fiasko sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, slow_snail, zhompster und 12 andere
Wilfriede schrieb:
Gefängnis muss nicht sein, aber z.B. 1000 Sozialstunden leisten oder was in der Art würde doch gut passen.
Doch, auf jeden Fall... sonst zeigt man nach außen doch das sowas keine hohen Strafen mit sich bringt? Minimum 3 Jahre weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
1787397083310.png

Gerüchtequelle: https://x.com/RinoTheBouncer/status/2091095863024144832

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, nobody360, Sly123 und 16 andere
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz was Cyberleek sich erhofft.
Das Game kommt doch sowieso in absehbarer Zeit heraus (November26), also was soll das Ganze?
Spätestens im November ist die Drohkulisse mit dem "Totmannschalter" doch wirkungslos & er/sie werden wegen des Leaks recht harsche juristische Folgen zu erwarten haben.

Es geistert ja schon ein Name durch das Internet was mich auch recht verwundert, das man so Jemanden doch recht schnell nachverfolgen kann.

erinnungen an HL2-Leak werden wach. Auch ein lang erwartetes Spiel das damals im November herauskam, auch ein deutschen Hacker der involviert war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, fox40phil, Alphanerd und eine weitere Person
Ich hab mir das Video mit dem Flugzeug mal angesehen. Sorry aber das ist max. pre Alpha Material. Das Waffenrad ist von GTA5. Der Build ruckelt ohne Ende. Das ist sicher Material, welches beim Hack entwendet wurde und mit Glück etwas komplettiert wurde. Die Texturen und das LOD, sind ein Graus! Und GTA6 kommt nicht für PC im November. Das scheinen viele immer noch nicht zu kapieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeArL3Zz, Kenshin_01 und Cyron2k
Suspektan schrieb:
ALso wer für sowas einen seinen eigenen microsoft Account nutzt, hat die Konsequenzen für seine Dummheit auch verdient.
Ich habe es mal der realität passend korregiert. Weil es durchaus für den Kriminellen sinnvoll sein kann(achtung keine Anleitung, halltet euch an das Gesetzt!) einen Account zu nutzen, wen man ausreichend seine eigenne Spuren verwischt!

Weil sie Fahren ja nicht ohne Nummernschild wen sie nen Banküberfall planen, oder? Doof ist es erst, wen sie ihr eigenes Auto, der auf sie angemledt ist verwenden oder? ;) :evillol: Deshalb aber zu Fuss zur Bank zu gehen, um damit mit Skimaske dann mit dem Bus fahren ist vielicht noch unklüger... also was machen sie? So hollen sich nen Proxy. Oder mehrer... plus noch andere Sachen....

Damit verschaft sich der Täter Zeit. Nicht alles ist unendlich lange im Netz nachvollziehbar... Ist natürlich auch in abhängkeit zum Schaden und dem Aufwand den man betreibt! Daher nochmal, haltet euch ans Gesetz lieber CBler!

Hier kann man aber gut sehen warum ein Proxy praktisch ist. Er gibt Zeit... weil um Herauszufinden, das es "Klaus aus Nürnberg war, mus man estmal Bürokratie starten...
Wen sich jetzt heraus stellt, das ist jetzt tatsächlich Klaus, aus Nürnberg, 12 Jahre alt, discordpasswort: "Klaus#1234", shared seinen account mit Friends, für Spiele, tjta.... aber jetzt sollte klar sein warum es super ist das MS Konto von Klaus zu leihen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player49
sirwuffi schrieb:
Läuft die Version des Leakers auf einem PC ?
Denke schon. Die Leaker werden wohl kaum eine Development Konsole haben um einen unfertigen Build auf einer Konsole lauffähig zu bekommen. Das ist also ein PC Dev Build. Auf dem PC wird schließlich entwickelt. Das lässt aber noch keine Rückschlüsse auf die Optik oder Performance einer möglichen PC Version zu.
A.K. schrieb:
Das bringt denen am Ende halt gar nichts selbst wenn es wahr sein sollte. Die Ermittlungen wird man nicht einstellen. Falls man die Leaker ermitteln kann, dann kommt die Verhaftung halt erst am Releasetag von GTA 6. Dann interessieren die Leaks keine Sau mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
sirwuffi schrieb:
Läuft die Version des Leakers auf einem PC ?
Angeblich ja.

Leider wird die Person mit ziemlicher Sicherheit erwischt werden, es sei denn er/sie hat all die Spuren, die man im Internet bereits finden kann, bewusst als Finte gelegt. Ist aber eher unwahrscheinlich, weil solche Aktionen oft von jungen Menschen stammen, die die Konsequenzen ihres Handelns noch nicht wirklich überblicken können, da es aus ihrer Sicht "nur Spaß" oder aber gerecht ist.

bart1983 schrieb:
Angeblich hat CyberLeek sich daran gestört, dass Rockstar auf ein Disk-Release verzichtet. So oder so wird das Ziel gewesen sein, der "großen bösen Firma" eins auszuwischen. Ich denke das was jetzt kommt hat damit nicht mehr viel zu tun sondern geht eher darum, dass CyberLeek gemerkt hat, dass die einzige Person, die deswegen zu Schaden kommen wird, er/sie sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49 und iSight2TheBlind
bart1983 schrieb:
Das Game kommt doch sowieso in absehbarer Zeit heraus
Ja und genau das ist ja der Grund um "jetzt" mit Gameplay Material Geld zu verdienen. Nach dem 27. August wenn offiziell Gameplay gezeigt wird, dann wird niemand mehr für Gameplay Leaks Geld bezahlen. Das muss man eben jetzt machen, da es von offizieller Seite kein Gameplay Material gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpticalFiber
snickii schrieb:
Wird sowieso erwischt, mit sowas kommt man nicht so einfach davon. Vor Allem nicht wenn man sich daran noch bereichern will. So kann man halt sein ganzes Leben verbauen/zerstören. Wenn er aus Deutschland kommen sollte, kommt er nie wieder frei. Die Strafen sind ja bekanntlich höher als manche Gewaltstraftaten.

Mich würde es nicht wundern wenn das alles russischer Herkunft ist.
Natürlich kommt er Frei, wen man genug Geld hat und gute Anwälte kommt man Locker. Es Menschen die machen noch schlimmere Sachen und sind Frei. Das ist nur ein Computerspiel und scheisss auf Taketwo und Rockstar Games.

Kein Mitleid mit den Leakern. Die machen das nur um sich an Crypto zu bereichern. Die Protest Note ist nur um „Moralisch“ der „Gute“ zu mimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215, sporenfrosch, Wilfriede und 2 andere
lynx007 schrieb:
Was ist dumm daran wen ich ihren MS Account für meinen Unsinn verwende? Das ist jetzt nur ein Beispiel, der aber zugleich gänge Praxis ist, und vermutlich auch hier der Case! Nennt sich Proxy! ;) :evillol:
Weil microsoft genre allerlei Dienste mit dem Konto verknüpft, recht übergreifend aktiv ist und fleißig Daten sammelt, Telefonnr. braucht es bei vielen ANbietern z.B. gar nicht erst, Sitz in den USA macht die Firma natürlich ebenfalls greifbar.
Also entweder er war da schlau genug, keine Rückschlüsse auf die eigene Person durch die anfallenden Informationen zuzulassen oder eben nicht.
Microsoft ist für sein Vorhaben aber echt nicht gerade beste Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Gamescom
Zurück
Oben