• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Farcry Grafikfehler mit 9800PRO

reddog320

Lt. Junior Grade
Hi Leute

Ich schnall ab! Bei mir will Farcry nicht so wie ich das gerne hätte. Ich spiele das Game und nach ein paar Minuten stellen sich urplötzlich Fehler ein. Auf dem Bildschirm verschwimmt alles und Teile des Bodens wie z.b. eine Brücke ragen Kilometer weit ins Land. Farbfehler die hier und da auftauchen. Man erkennt kaum was auf dem Screen. Wenn ih das Fernglas benutze, wird es wieder besser, nehm ich es weg, schauts wieder sch....e aus! :rolleyes:

Ich benutze die neusten Treiber, den 4.8 von ATI. Alle anderen Spiele laufen nur FC nicht.

Hmpf...

edit: directx ist auch aktuell!!!

schaut nach hitzeproblem aus.
kann durch einen kaputten lüfter, schlechte gehäusekühlung oder durch übertakten hervorgerufen werden

Sers,

entweder es liegt an den sogannanten Clipping Fehler ...Check mal deine CPU Temperatur mit ASUS Probe etc. ab ! Ansonsten mal Defragmentieren, ..Das ganze Programm ! Oder aber bei den Settings mal gucken und probieren!
Ich hab auch ne Radeon 9800pro und bei mir is alles nice !

CyA

ich habe zwar nicht das gleiche problem aber bei mir gibts auch leichte probs mit der selben graka
ich habe die vollversion nicht, nur die demo und da bleibt das bild so ziemlich gleich stehen wenn ich mit dem boot an land gekommen bin. übertaktet habe ich nichts und die cpu temp liegt bei 50grad. bei doom ist mir das zwar auch an einer stelle passiert, aber beim nochmaligen laden gabs keine weiteren probleme. es muss also speziell bei farcry was nicht stimmen :(

Sers,

ich kenne nicht deine System Daten aber wir wissen doch alle das Demos nie die "Qualität" des Endproduktes liefern ! Poste einfach mal deine Systemdaten in den Thread !

CyA

ich weiß zwar nicht welche probs er meint aber ich habe in etwa die selben...
ich hab mal screen gemacht. da sieht man nur das die txturen wir mit zeitungsschnipseln voll sind...
http://home.tiscali.de/black_ferengi/farcry.jpg

das verschwimmen der textruen hab ich auch!
das mysteriöse ist aber das ich die grafikfehler NUR bei farcry habe und NUR dann wenn ich die grafikeinstellungen auf hoch setze... bei medium läuft alles normal :o

habe wirklich alles probiert... 1.1, 1.2, cat4.7 cat4.8 cat4.9beta
immer das selbe problem
zur zeit hab ich ne 9800pro drin und vorher mit der 9600pro lief alles normal...
btw ich hatte auch mal zum testen ne x800 eingebaut und hatte genau das selbe problem...

mein system:
OS: Windows 2003 Enterprise Edition Enterprise 5.2 (Build #3790) CPU: AMD Athlon XP 2400+ (T-Bred) , 2.17 GHz Video: Plug und Play on ATi Radeon 9800 PRO (1280x1024x32bpp 85Hz) Sound: SB Audigy 2 ZS Audio [9800] Memory: Used: 375/1024MB
speicher ist von kingston
und mainboard asus a7v8x

Sers,

achte aber immer darauf das du die Treiber Restlos De-installiertst und immer den ATI sowie die Registry Einträge löscht !

Entweder du sicherst deine Daten und haust völlig Windows XP neu drauf mit Service Pack 2 oder du wartest auf den Offiziellen Patch 1.2 .(Welche sich die 1. Variant bevorzugen wuerde :cool_alt: ) !

Ach ich hab da nen genialen Comment aussem anderen Forum :

Zitat: "Der Patch 1.2.2 oder auch 1.3 wird noch Wochen wenn nicht sogar Monate dauern.
Bei Crytek sind doch alle dabei Doom 3 zu spielen, dann kommt HalfLife 2 dran und dann Stalker. Wenn die alles durch haben geht's wieder an die Arbeit vom Patch. Der erscheint dann als FullPrice-AddOn bei EA.
"

Cya !

ok also

habe jetzt die vollversion des spiels installiert und nach ein paar bewegungen stockt das bild....geht wieder in windoof und ich erhalte folgende besorgnis erregende meldung: "vpu-recover konnte aus einer verklemmung der hardware nicht vollständig freigegeben werden und hat zu software-rendering gewechselt. um zum alten mode zurück zu kehren den computer neu starten..."

was soll denn eine "verklemmung" bedeuten?? :(

mein system
2600+ AMD xp
512mb ddr-ram 333
9800pro 128mb 256bit
win xp SP1

VPU-Recover bedeutet meistens, dass die Karte zu heiß wird.
Überprüf mal ob der Lüfter der Karte läuft.

Falls du übertaktet hast, setz die Taktraten auf normal runter. Überprüfe außerdem deine Gehäuseentlüftung.

der lüfter läuft
wird wohl die gesamte temperatur sein, da ich keinen gehäuselüfter habe (billo oldzkool gehäuse)

ich habe jetzt mal das gehäuse aufgemacht und gucke ob es weiterhin dieses problem gibt.

übertaktet habe ich nichts, die karte ist seit 4 tagen erst drin ohne modifikation. doom habe ich allerdings auch mit geschlossenem case gespielt und hatte nie probleme...

update: scheint mit offenem gehäuse zu laufen. es stürzt nicht mehr ab. muss wohl ein neues gehäuse her

Zuletzt bearbeitet:
nein kein neues Gehäuse aber wie wärs mal mit 1-2 Gehäuselüftern und einem Netzteil mit 2 Lüftern?
Wenn du derzeit keinen GehLÜ hast und nur einen einbaust, kriegst du die Temps schon mal um bis zu 8° runter. Jeder weitere Lüfter bringt dann noch eine weitere Verbesserung, allerdings keine sooo große mehr.

tja...

du wirst lachen aber ich weiss schon warum ich gesagt habe "ein neues gehäuse"...nämlich weil mein altes keinen platz für einen eigenen gehäuselüfter bietet :) wenn platz wäre kannst du sicher sein dass ich eins eingebaut hätte.

XpSlasher schrieb:
Sers,

entweder es liegt an den sogannanten Clipping Fehler ...Check mal deine CPU Temperatur mit ASUS Probe etc. ab ! Ansonsten mal Defragmentieren, ..Das ganze Programm ! Oder aber bei den Settings mal gucken und probieren!
Ich hab auch ne Radeon 9800pro und bei mir is alles nice !

CyA

Hi,
@all: also Temp.Fehler sollte ich ausschließen können.

@XpSlasher: Ich würde gern mal deine Einstellungen für die 9800PRO sehen, haben! WEnn das geht? wäre ich dir sehr dankbar!!!
Welchen Treiber benutzt du?

Sers,

ich verwende den aktuellsten ATI Catalyst Driver (4.8) ! Habe kein AA, AF an , und Vsync aus Sowie bei OPENGL und DIRECT 3D !

Speziell in Far Cry zock ich in der Regel mit 1280x1024x32 Bit (Hab nen TFT Monitor-17°Zoll), Alle Settings auf Sehr Hoch und Wasser Setting auf Utra Hoch !

Wenn du noch spezielle andere Fragen hast , kannst dich ja an mich wenden :cool_alt: !

CyA