• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FarCry - kein Surroundsound =(

romeon

Vice Admiral
FarCry - kein Surroundsound =( [Vista32]

Hi,

Habe mir die Logitech X-540 Speaker gegönnt. Im Treiber (Relatek HD Audio, aktuell) funktioniert Sorround, auch zB in Painkiller (Einstellung Sorround + Direct Sound Emulation). OS ist Vista 32.

In Far Cry kriege ich keinen Surround-Sound, die hinteren Lautsprecher bleiben stumm. Weder Umgebungsgeräusche noch eine testweise geworfene Handgranate bringen hinten einen Sound raus. Als Einstellung habe ich Surround, 5.1 und quadrophonisch versucht, die Häkchen dürfte ich auch alle durchprobiert haben. Nichts geht.

Jemand eine Idee?

Thx!

---------
€dit, was funktioniert: Painkiller, Max Payne 2, PowerDVD 8 (?)

Zuletzt bearbeitet:
Far Cry ist ein sehr altes spiel - erwarte nicht zu Viel. Bald kommt ja der Nachfolger =)

Gruß Kane

Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Als erstes solltest du checken ob du die neusten Treiber von Realtek hast. Anschließend prüf die Einstellungen sowohl in Windows als auch in Farcry selbst.

falls du vista hast, vielleicht klappt das mit realtek nicht!? mit einer XFI karte braucht man ja auch für alte directSound games, Alchemy .... für farcry benötigt man alchemy auf jeden fall, sonst hat man nur stereo! ich hab das selbe soundsystem + vista + alchemy + farcry und funktioniert in 5.1 ... ob realtek unter vista native EAX + 5.1 unterstützung hat mit alten directsound games, weiß ich nicht (direct sound gibt es unter vista nicht mehr, deshalb braucht man für diese games nen emu der das übernimmt, zumindest bei creative)

wenn du xp hast, weiß ich nicht woran es liegen könnte, außer eben das eine einstellung falsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs noch nie geschafft, 5.1 auf einem onBoard zum Laufen zu kriegen. Obwohl es doch eigentlich nur EAX2 nutzt, was auch onBoard Chips können.
Naja, auf einer X-Fi läufts auf jeden Fall problemlos. Unter Vista liegts halt am Fehlen von ALchemy, warum es unter XP aber auch (zumindest bei mir) nicht will, ist irgendwie seltsam.

Ich bin noch Anfänger in Sachen Surround, vielleicht habe ich auch einen Anfängerfehler gemacht. OS ist Vista 32.

Bisher habe ich das gemacht:
- aktuelles Realtek HD Audio Treiber drauf (R2.01, vom 12.08.2008)
- im Treiber auf 7.1 umgeschaltet (ohne seitl. Speaker), weil mit der Einstellung 5.1 beim Test die hinteren Lautsprecher nicht funkionieren. Der Surround-Test klappt so wunderbar.

Wo ich bisher NICHTS gemacht habe:
- Windows: da sehe ich keinerlei Einstellungen, die was mit der Anzahl der Lautsprecher oder deren Einstellung zu tun hat

Wie gesagt, in Painkiller habe ich einfach DirectSound und Surround eingestellt, und schon hörte ich die Pflocken hinter mir einschlagen. Das klappte fast auf Anhieb.

Ich dachte schon, dass Surround mit dem Onboard Zeugs funktionieren sollte, meine letzten 2-3 Boards hatten alle schon Front, Rear, Sub/C in der Blende hinten drin. Vor 3 Jahren hatte ichs mal nur mit Front+Rear versucht (DFI nF4u oder Gigabyte 8PE667u), was zwar auch geklappt hatte (XP), aber mir irgendwann wegen den Lautsprechern zu umständlich wurde (musste immer hin- und herräumen)

--------
@Kane60: ich habe mir die "Anlage" nur wegen FarCry 1 gekauft. Wenn das damit nicht funktioniert, siehst du mich in den Nachrichten ;).

hier ein bild! probiere es mal :)

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 281
ups, den Konfig-Knopf hatte ich übersehen. Allerdings hatte es der Realtek Treiber schon umgestellt. So sieht aktuell meine Konfig aus. Damit funktioniert Max Payne2 und Painkiller.
Es funktioniert auch nicht, wenn ich 5.1 im Treiber/unter Windows wähle.

Anhänge

• surround-01.jpg
    surround-01.jpg
    153 KB · Aufrufe: 200
probier in farcry die 5.1 einstellung. surround wäre nur 4.0. 7.1 scheint farcry nicht zu unterstützen und wiegesagt, mit vista sind alte directsound games meistens nur stereo. außer man nutzt creative alchemy was directsound emuliert sodass man wieder 5.1 hat. wie das bei realtek gelöst wird weiß ich nicht :/

außerdem hast du unter windows 7.1 eingestellt, das X-540 ist aber nur 5.1 also umstellen ;)

Wie schon gesagt: mit 5.1 in Windows kriege habe ich hinten keinen Sound beim Soundtest. Es heißt auch in der 5.1 Einstellung "seitliche Lautsprecher" - 5.1 hat doch afaik gar keine seitlichen, sondern nur Front und Rear?
Wie gesagt, ich MUSS 7.1 nehmen, damit ich im Windows-Test und Treiber-Test einen Sound hinten bekomme.

5.1 in der FarCry Config bringt leider auch nichts, auch zusätzlich mit der 5.1 Einstellung unter Windows nicht.

Die Gigabyte Nasen haben die Buchse falsch beschriftet (bei 5.1 die graua Buchse statt der schwarzen): habe jetzt in Windows auch 5.1 eingestellt, die Tests klappen mitlerweile.

FarCry geht leider immer noch nicht mit Surround :(

wiegesagt, alte spiele sind unter vista nurmehr stereo weil kein direct sound mehr vorhanden ist. creative löst dieses "problem" mit alchemy, wie es bei realtek aussieht weiß ich nicht, viell. solltest du mal ne mail an den support schicken! games die kein direct sound nutzen, verwenden unter vista OpenAL für surround sound, direct sound games haben ohne "hilfe" keine chance, außer mit stereo...

Mhmm, eben habe ich festgestellt, dass ich bei Gears of War auch keinen Surround Sound habe, es gibt nicht mal eine Einstellung für sowas (zumindest auf meinem Rechner).

Ich glaube fast, ich hab die ganze Geschichte etwas unterschätzt. Ich hätte nicht mal ein Problem damit, mir noch eine extra Karte zu kaufen, aber wenn ich an meine alten SBs so denke mit den gotteserbärmlich miserablen Treibern, wird mir ganz anders.

Werde mal noch etwas googeln ... thx bis dahin schon mal ;).

und nochmal ich :)

Von Realtek gibts seit Juli "3D Sound Back Beta 0.1"
Realtek 3D SoundBack restores audio effects, including surround sound, reverberation, and spatial effects, for legacy game titles when running on Windows Vista.

In der ini steht auch FarCry drin und nach der Installation des Programms listet es FarCry und FarCry 64 Bit auf. Für beide kann man enabled setzen. Aber natürlich ... *trommelwirbel* ... funktioniert es nicht :). Von hinten wieder kein Sound ... praktisch kein Unterschied.

Zurück
Oben