Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meint ihr eigentlich nicht, dass die Far-Cry-Produzenten die gewünschten Dinger rausbringen, wenn sie fertig sind? Wenn sie halt etwas länger brauchen, brauchen sie halt länger. Was soll so eine Unterschriftenaktion für einen Sinn machen?
Beispiel: Rainbow Six 3: Raven Shield von UBI-Soft
- es kam März 2003 raus und natürlich wurde ein SDK und Dedicated Linux Server versprochen
- irgendwann wurde beides für Mitte Dezember angekündigt
- Die franz. Website sagte dass das SDK erst Anfang 2004 raus kommt.
- Am 9.12.2003 wurde plötzlich ein Patch released und auf der offiz. Website steht noch heute, Zitat: "Das SDK wurde hinzugefügt.". Das ganze stellte sich als lächerlicher Englisch -> Deutsch Übersetzungsfehler heraus und wir bekamen kein SDK...
- dann wurde irgendwann das SDK doch noch vor Weihnachten angekündigt. (Die News bzw. Ankündigung habe ich in der Eile nicht mehr gefunden)
- 16.12.2003 - Als es dann raus kommen sollte, war auf der offiziellen seite folgendes zu lesen. Zitat: "Das SDK wird heute leider nicht zum Download angeboten. Es wurde eine Sicherheitslücke entdeckt und daher wird sich der Release um ein Paar Tage verzögern. Sorry for that! "
- aus den "ein paar Tage" sind es mittlerweile 6 Monate...
Hintergrund (meine Vermutung welche gut in das bisherige Verhalten Ubisofts passt):
- Nach der Fehlankündigung des SDKs waren die deutschsprachigen Spieler natürlich sauer und so wurde etwas angekündigt was nicht existierte. Das brillante an diesem Werk ist das Timing.
- Die Leute waren Sauer, nun wurde das "echte" SDK angekündigt und alle waren zufrieden. dann kam urplötzlich ein Sicherheitsbug (wie wenn Ubisoft darauf Wert legen würde... zB.: der Raven Shield Key wurde monatelang unverschlüsselt in der Registry gespeichert... da kann man nicht besonders Sicherheitsbedacht sein...
- hab ich eigentlich schon erwähnt dass nur Ubisoft Deutschland der Meinung war das das SDK vor Weihnachten kommt? alle anderen meinten Januar und später...
- Ich habe vorhin das Timing angesprochen: Und zwar pünktlich vor Weihnachten, vermutlich hat Ubisoft gedacht dass es die Leute einfach vergessen... was auch gelungen ist... Die Situation hat sich beruhigt, das Forum war wieder einigermaßen still ect...
6 Monate später gibt es kein SDK,...
... und Linux Server... von dem hat man wenigstens ab und zu etwas gesehen und die Leute könnten auf einem Testserver wirklich spielen, aber released wurde dieser nie...
Ich weiß nicht was Ubisoft damit erreichen möchte... aber Geld spielt eine große Rolle
Das würde ich nicht so sagen. Bei EA hat es anscheinend gewirkt. Zahlreiche User hatten sich wegen Cheater beschwert etc. Und siehe da, einige Zeit später kündigte EA Punkbuster Support für Battlefield 1942 an . Deswegen sollte man die Wirkung solcher Petitionen nicht unterschätzen.
Quatsch solche Aktionen. Den Publisher juckt es kein stück, was da an Unterschriftenaktionen läuft. Denkt ihr denn nicht, dass die die diversen Foren genau durchlesen und genau wissen, was die Community will? Da brauchts keine Unterschriftenaktionen um das zu bekommen, was man will.
Wenn der Publisher einen Nutzen (finanziell) daraus hat das jeweilige Patch o.ä. raus zu bringen, dann macht er das...
Wenn aber nicht, dann bringt keine Unterschriftenaktion der Welt was... Fast alle die sich an einer solchen Aktion beteiligen haben das Spiel schon gekauft (oder anders besorgt )...
Ich würde die Macht der Foren im Internet nicht unterschätzen. Die Entwickler und Publisher lesen sie sehr aufmerksam, glaube ich.
Auch eine Unterschriftenaktion kann Wunder bewirken.
Und ein SDK und damit die Unterstützung der Mod-Community kann schon mehr Geld in die Taschen des Publishers/Entwicklers bringen. Das Spiel bleibt länger im Gespräch, wird noch häufiger verkauft und noch mehr gespielt. Half-Life hat es doch vorgemacht. Man muss es nur richtig aufziehen.
Und ein unzufriedener Kunde überlegt sich beim nächsten Crytech-Spiel, ob er sich kauft oder nicht.
Also, es lässt sich zwar nicht hochrechnen, wieviel ein Publisher damit mehr verdient. Aber wer eine Community an der Nase herum führt, wird für die Zukunft weniger Geld einnehmen.
Dafür braucht es aber keine Unterschriftenaktion. Wie du schon sagtest, die Publisher lesen sich duraus die Foren der großen Community Seiten durch. Eine Unterschriftenaktion bringt dem Publisher keine neuen Erkenntnisse.
Wenn ihm die Verkaufszahlen nicht passen und man denkt, dass man durch ein SDK den Verkauf nochmal ankurbeln kann, so wird das auch gemacht. Aber eine Unterschriftenaktion bringt da aus oben genannten Gründen, rein garnichts.
Eine Unterschriftenaktion bringt dem Publisher sehr wohl erkenntnis. Und zwar die, das es den Leuten nicht mehr langt sich nur in Foren zu beschweren sondern sie selbst aktiv werden.
Das ist ein eindeutiges Zeichen das mehr als nur Interesse am jeweiligen Kritikpunkt besteht. So ein deutliches Zeichen wünschen sich viele Marketingexperten in vieler anderen Situationen auch.
Es wird keine Antwort kommen nach dem Motto: "okay, eure Unterschriftenaktion hat was gebracht, wir bringen das SDK morgen raus". Aber man wird sich intern sicherlich anfangen etwas mehr Gedanken zu machen, da man sich potentielle Käufer des Nachfolgers oder anderen Spielen vergrault.
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen.
Wenn man alle Möglichkeiten von vorneherein als Quatsch abtut, dann wundert es mich garnicht, dass einige Firmen / Konzerne über kurz oder lang mit ihren Kunden machen (können!) was sie wollen.
Insofern sollte doch jede zur Verfügung stehende Möglichkeit genutzt werden, oder?
Zumal ein gewisser Nerv-Faktor beim Hersteller eintreten könnte, welcher sich wiederum positiv auf die Entwicklung auswirken kann.
Hhmm das mit dem PUNKBUSTER bei BF42 ist aber ne andere sache da es dort um cheater geht und die meisten großen clans damit gedroht haben das Spielen komplett einzustellen aber das war von EA doch eigentlich sehr vorbildlich dann gleich zu reagieren was man jezz von Ubi ja net grad sagen kann... Aber Ubi kann es ja schon fast egal sein da se ja schon viel Verkauft haben was die ja nur eigentlich interessiert... Und ich denke nicht das durch viele Mods der Verkauf nochma ansteigt... weil nicht jeder mod wird so groß werden wie CS ^^
Gamestar.de will schon wieder mehr wissen und beruft sich auf eine zuverlässige Quelle, was den Patch 1.2 für FarCry angeht. Hier die Änderungen im Einzelnen:
* die Genauigkeit aller Waffen im Stand wurde um 25% verbessert
* die Medi-Packs verleihen den Ingenieuren 50% mehr Lebenspunkte
* die Größe des Raketenwerfer-Magazins wurde auf 1 reduziert, die Wirkung wurde nicht geändert
* Schaden des MP5 wurde um 30% im Dauerfeuer- und 50% im halbautomatischen Modus vergrößert
* Schaden des AG36 an Kopf und Torso wurde korrigiert
* Granatenradius des AG36 wurde reduziert
* Präzision des OICW wurde bei Verwendung des Zielfernrohrs um 30% vergrößert
* Größe des OICW-Granatwerfermagazins wurde auf 3 verringert, mit maximal 3 Granaten Reserve
* Schaden der Pancor wurde geringfügig vergrößert
* Schaden des P90 wurde um 10% und die max. Reichweite um 25% reduziert
* die Wirkung der stationären Waffen wurde vergrößert
Hauptsächlich Änderungen im Multiplayer!! Die Laufgeschwindigkeit soll um 15 Prozent steigen, die Sprintdauer wurde um 30 Prozent erhöht und Fahrzeuge sind durch Schusswaffen schwerer zu zerstören.
Warten wir es ab. War da vielleicht doch jemand angespornt durch die Unterschriftenaktion?!