Farge zum Bau eines Heimserver, so realisierbar?

I

Ingo79

Gast
Hallo

Ich bin der neue hier.
Ich habe vor mir ein Heimserver zu bauen, habe schon viel hier gelesen und wollte euch Fragen ob das was ich vor habe auch so funktionieren wie ich mir das vor stelle?

Alls Betriebssystem soll Ubuntu 14.04 LTS als Server Edition benutzt werden auf einer Intel SSD 320 Series 40GB Festplatten.

Des weiteren soll RAID 1 zu Datensicherung verwendet werden mit Zwei Western Digital WD Red 3TB Festplatten.

Ein eigener Cloud mit ownCloud 7 soll realisiert werden.

Des weiteren soll realisiert werden:

• File-Server
  • DNS-Server
  • Web-Server
  • iTunes-Server
Des weiteren möchte ich gerne Fernsendungen aufnehmen auf einer extra Western Digital WD Red Festplatten. Mit mit dieser DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe Karte.

Vollgene Komponenten habe ich raus gesucht:

Wirt das da mit funktionieren?

Dann habe ich noch eine Frage zum Arbeitsspeicher habe gelesen das ein Riegel besser wer wegen den Stromverbrauch und das es beim Heimserver auch reicht ist das so?

Bis dann
Ingo

Die Komponenten sehen auf den ersten Blick OK aus. Das 1900 ist für diesen Zweck ein hervorragendes Board. Ich verwende es auch. :D Meinen Server habe ich mit den gleichen Funktionen ausgestattet, allerdings schaue ich über Kabel fern.

Was ich ändern würde, ist das OS. Ich verwende Open Media Vault (http://www.openmediavault.org/). Dieses kann als Image heruntergeladen und installiert werden. Das schöne daran ist, dass es keine eigene Distribution ist, sondern ein vollwertiges Debian. Damit stehen auch alle Repositories von Debian zu Verfügung.

Da Ubuntu auf Debian basiert, wirst du kaum Unterschiede feststellen. OMV bietet von Haus aus einfache Möglichkeiten Samba (File-Share) und Raid-Verbände einzurichten. Alles Weitere (z.B. DNS) installiert du aus den offiziellen Debian-Repositories.

Als Erweiterung lässt sich OMV-Extras einbinden. Damit erhältst du Plex Media Server oder den VDR. Alle Komponenten ließen sich bei mir spielend einfach einbinden und meine Kiste rennt einfach nur. Vom Windows-PC schaue ich über den VLC fern. Auf meinem Media-PC habe ich den VDR über XBMC angebunden.

Zuletzt bearbeitet:
RAID ist keine Datensicherung! Das ist nur dazu da daß der Server weiterlaufen kann während du die neue Festplatte einbaust. D.h. Wenn der Server und seine Daten 24/7 erreichbar sein müssen ist RAID sinnvoll, ansonsten totaler Humbug.

Die Hardware ist bis auf Netzteil und Gehäuse OK. Diese beiden sind Blödsinn und es fehlt auch ein 230V auf 19V Netzteil in deiner Aufstellung.

pao1o schrieb:
@inciter: Welchen Stromverbrauch hat dein System im Idle?

Mein Prüfgerät ist ziemlich ungenau, aber es müssten ca. 8 Watt Idle und 1 Watt StandBy sein. Im Maximum schaffe ich in der Spitze durchaus knapp 30 Watt, kommt allerdings im allg. Gebraucht bei weitem nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ingo79 schrieb:
Des weiteren soll RAID 1 zu Datensicherung verwendet werden

Ich weiß nicht ob du das so gemeint hast, aber ein RAID ist keine Datensicherung! Ein RAID 1 erhöht hauptsächlich die Verfügbarkeit, du kannst also weiter auf die Daten zugreifen, wenn eine Festplatte ausfällt. Wenn es dir aber darum geht, dass deine Daten nicht verloren gehen, darfst du dich nicht darauf verlassen! Es gibt genügend andere Möglichkeiten als ein Ausfall der Festplatte, durch die man Daten verlieren kann, und vor denen ist man nicht geschützt. Wenn du ein Backup willst, ist ein RAID nicht die richtige Entscheidung.

Danke. Ich setze einen Xeon E3 1231 v3 mit 8GB RAM ein und habe im Idle mit ausgeschalteten Festplatten 40 Watt. Habe eine TV Karte und 8 Festplatten im Betrieb. Ist aber schon ein gewaltiger Unterschied und 8 Watt klingen Super!

@Ingo79: Das wichtigste wurde ja schon gesagt: Ein Raid ist kein Backup :)

Hallo

@HominiLupus: Was für ein Netzteil und Gehäuse würdest du den empfehlen?

@inciter: Was für ein Netzteil hast du den?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die genaue Bezeichnung des Netzteils kann ich dir jetzt nicht nennen. Dafür müsste ich das Netzteil aus dem Kompaktgehäuse ausbauen. Es ist ein Corsair VS 300, 80+.

Wenn es dir um minimalen Stromverbrauch geht, dann kaufe ein Celeron J1900 Mainboard mit 19V DC Anschluß: da ist die picoPSU schon eingebaut. Das Mainboard hat dann auch Anschlüße für 2 Festplatten.

Gehäuse würde ich was kleineres als das Prodigy nehmen, welches möglichst kleine Netzteile (also SFX oder TFX) nimmt: die sind bei dir ja sowieso leer. Alternativ eines für eine PicoPSO wobei dir relativ rar sind. Es muss halt Platz für 2 Festplatten haben. Das Prodigy ist ein Riesenteil für uATX Mainboards und Gamergrafikkarten, nicht für ein Heim NAS.

http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=5...X~534_Pico-ITX~534_Thin+Mini-ITX~536_2#xf_top

Ein Coolermaster Elite oder ein Cooltek V6 z.B.

Ich brauche aber 4 Festplatten Anschlüsse.
Ergänzung ()

@Fanchen: Das habe ich wirklich falsch verstanden dachte wirklich es wer zur Datensicherung wer auch zu einfach gewesen.
Was ist den eine gute Datensicherung?

@HominiLupus: Ich brauche aber 4 Festplatten Anschlüsse.

OK das Gehäuse ist wirklich ein bissen zu groß.
Vielleicht ist das Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1) oder Cooler Master Elite 120 Advanced schwarz, Mini-ITX (RC-120A-KKN1) ja eine Option.

Gibt es extra Einbaurahmen für 3,5“ Festplatten zum ein bauen im Gehäuse?
Das kann ich ja dann an stelle des Netzteil bauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HominiLupus: Das von Ingo79 gewählte Board (ASRock Q1900) ist ein Board mit Celeron J1900.

@Ingo79: Das Prodigy-Gehäuse scheint nur auf den ersten Blick recht groß. Das Cooler Master Elite 130 ist kaum kleiner, in erster Linie ist es tiefer und spart so an Höhe und Breite. Natürlich nehmen die Bügel des Prodigys mehr Platz ein, aber ich würde es allein schon wegen der Optik bevorzugen.

Hallo

Habe noch ein andres Gehäuse gefunden wo man sogar 6 Festplatten einbauen kann.

http://geizhals.de/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html

Entwerter wird es dieses oder das Cooler Master Elite 130.

Noch eine Frage zum Arbeitsspeicher ist ein Riegel besser oder zwei? Und wie viel RAM 4, 8 oder gar die voll 16GB nutzen?

Werden wohl eins von den beiden sein.

4GB http://geizhals.de/crucial-so-dimm-4gb-ct51264bf160bj-a1215753.html

8GB http://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct102464bf160b-a708290.html

@inciter: Wie viel nutzt du den?

Als Betriebssystem soll jetzt Open Media Vault drauf.

Für das PicoPSU-90 werde ich wohl dieses Netzteil benutzen.

http://geizhals.de/354186748

Bis dann
Ingo

inciter schrieb:
Mein Prüfgerät ist ziemlich ungenau, aber es müssten ca. 8 Watt Idle und 1 Watt StandBy sein. Im Maximum schaffe ich in der Spitze durchaus knapp 30 Watt, kommt allerdings im allg. Gebraucht bei weitem nicht vor.

Keine Chance unter 10W zu kommen mit einem 300W ATX Netzteil. Ich würde eher ca. 20W Idle schätzen.

Zurück
Oben