Heimserver auf Athlon GE Basis, 19"

Aber auch zuverlässig? Meint, liefert so ein Teil "stabilen" Strom? Keine Ahnung, wie sich das in Zahlen ausdrücken lässt... Hast Du persönlich Erfahrung mit Picos? Mit welcher Stromersparnis kann ich rechnen?
Ergänzung ()

@wahli , you da man :)! Danke für die Schätzung! Bei 2-3 Watt Unterschied lohnt es sich wirklich nicht. Das sind nur ein paar Euro im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem schlechten Netzteil ist der Unterschied natürlich deutlich höher!
Das BQ PP 11 300W ist gut geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emilov
Hey, mal kurze Rückmeldung: ich habe heute alles bestellt. Es sind (fast) alle Teile, die ich mir gedacht habe inklusive Vorschläge von hier, danke:
  • CPU: AMD 3200G (dachte mal, der 200ge würde bei transkodieren vielleicht knapp sein)
  • Board: MSI Tomahawk B450 MAX
  • RAM: 2x8 Crucial aus ct Bauvorschlag 2020
  • Gehäuse: das einzige 3HE 19" & 40cm tief bei geizhals
  • Netzteil: 300W BQ Pure Power 11 (+ 1xIDE -> 2xSATA Y-Kabel)
  • Intel Netzwerkkarte
  • Service Level Gold :D
  • (Platten & Boot-SSD habe ich schon)
So, wenn ich das alles zusammengebaut habe, werde ich mal messen. Auf de SSD läuft Ubuntu Server 18.04 und diese werde ich so verpflanzen und mir eine Neuinstallation ersparen. Hoffentlich klappt das. Ich melde mich dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
emilov schrieb:
Hoffentlich klappt das.
Eventuell vorher nochmal den Kernel updaten. Der 3200G ist ja relativ neu, ich weiß nicht ob der Standard Ubuntu-Kernel den schon unterstützt. Grundsätzlich sollte das verpflanzen aber sonst kein Problem darstellen.
 
Danke. Ich habe den aktuellen HWE kernel drauf:
5.3.0-26-generic #28~18.04.1-Ubuntu SMP Wed Dec 18 16:40:14 UTC 2019 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Sollte reichen, denke ich.
 
Kannst du schon was zum Idle-Verbrauch sagen?
 
Ich hoffe, dass bis Ende der Woche alle Teile eintreffen, so dass ich am WE das Ganze zusammenbauen kann. Ich habe ein 0815 Strommessgerät, was zwischen Steckdose und Stecker angeschlossen wird. Damit werde ich dann messen und mich melden. Mal schauen, was der BIOS hergibt (Stichwort TDP senken, Sound u.ä. ausschalten usw.). Dann gibt es noch powertop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ein erstes Update:

Alles eingetroffen, nichts kaputt. Zusammengebaut, erstmal ohne Platten, nur sata SSD, Board, Netzteil & Intel NIC. Mitgelieferter CPU Кühler mit Pad benutzt (keine besondere WLP). Die Kiste liegt offen da. Memtest86 läuft gerade (soweit 0 Fehler, 2 Durchgänge). Alles default (audio aus, onboard LAN aus), RAM läuft mit 2666.

  • Ubuntu Server Prompt: 25W (habe ohne Intel NIC und mit powertop --auto-tune auf 22W gedrückt, lohnt sich nicht großartig).
  • Keine Option zum TDP reduzieren im BIOS gefunden
  • Keine BIOS Option zum Ausschalten der RGB Leds (MSI sagt auf der Website, dass es nur mit ihrer Mystic blabla Software geht, die nur auf Windows läuft (zu blöd, das), damit für mich gegessen). Es gibt da ein Linux tool doch es scheint nur die Farben ändern zu können, nicht komplett ausstellen.

Habe dieses Board genommen, da es unter den populärsten ist und deshalb erhoffe ich mir besseren Support (BIOS Updates) in Zukunft (auch hat es sich bei Anandtech als das stromsparendste erwiesen).

Noch zu machen: BIOS update; das besagte Linux Tool zum ausschalten von den RGBs ausprobieren. Platten einbauen, zusammenschrauben. Ich teste auch, wie der Verbrauch ist, wenn kein Monitor angeschlossen ist. Ob da ein Mechanismus da ist, was die Graka-Einheit ausschaltet? To be continued...

Tipps, wie (ob) der Verbrauch noch mehr gesenkt werden kann, nehme ich gern entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Von 25 auf 22 Watt mit powertop ist doch gut. Das sind über 10 Prozent weniger.
 
Klar aber auch da muss ich schauen, was powertop eigentlich herunterregelt... Und die 22W waren mit der onboard (realtek) lan. Mit der PCIe Intel Lankarte sind es eher 23-24W. Naja, werde heute noch etwas herumprobieren. Unter 20W werde ich es wohl kaum bekommen (und es kommen noch 3 HDDs rein, die werden mir den Schnitt versauen ;) ). I

ch denke auch nicht, dass heruntertakten (für Idle) etwas bringt und ob ich Lust habe, es mit Untervolting zu probieren, weiß ich nicht. Die erwarten doch hier tatsächlich, dass ich täglich zur Arbeit erscheine und dort auch mal für Stunden verbleibe ;), also irgendwann muss auch mal Schluss sein mit der Herumprobiererei.
Ergänzung ()

Ok, nach BIOS update & alles nochmal ausschalten (audio, onboard lan, seriell) usw., kein Unterschied. Wir sind bei so bei etwas über 24W. Nun kommen die 3 HDDs rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuund mit den 3 HDDs sind es 33W (und ein 12" Gehäuselüfter). Alle laufen zz. und ich erwarte, wenn sie schlafen, wird das weniger.
 
Super! Das msi-rgb Tool funktioniert und damit kann man das RGB ausschalten! Ich muss das nicht mal beim Booten jedes mal laufen lassen, das Board hat sich das wohl gemerkt: ich habe heruntergefahren und den Stecker gezogen. Beim Starten blieben die LEDs dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinkt dadurch der Verbrauch?
 
Kaum, so ca. 1W aber es kann sein, dass ich es mir auch einbilde. Es bleibt ja nicht 100% konstant, sondern schwankt etwas. Ich habe irgendwo mal ein Artikel gelesen über RGB Verbrauch an Boards, finde ich nicht mehr. Darin stand, dass die meisten unter 1W bleiben aber manche eben über 2W verbrauchen können. Das waren Mainboards und nicht die Weihnachtsbeleuchtung, welche moderne GraKas anbieten. Dort ist es sicherlich mehr.

Z.z. schlafen 2 von den 3 HDDs. Verbrauch ist 30W. Ich denke besser bekomme ich es nicht hin. Der Rechner ist bei mir auf dem Schreibtisch in zerlegtem Zustand und ist kaum zu hören. CPU liegt bei 27C. Ich gebe dem Ding noch 1-2 Tagen, dann schraube ich es zusammen und ab damit in den 19"-er Schrank im HWR.
 
So, letztes Update zum Thema, denke ich.

Den Server lasse ich jetzt die ganze Zeit laufen. Als ich heute morgen geschaut habe, lag der Verbrauch bei 25W. Das ist der Verbrauch über Nacht bei Null Nutzung, alle Platten schlafen. Ich denke, damit kann ich leben. Danke nochmals für die Hilfe :).
 
Zurück
Oben