• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Farming Simulator 22 FPS Einbruch an PC vorderen Orten aber mit nicht da zu passenden Leistung anstieg

Blaxird

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
52
Erst Mal Hallo,

das Problem lässt sich ziemlich einfach beschreiben an orten wo die FPSs runtergehen auf unter 40 FPSs und runter bis auf 28 FPS singt, singt auch die Leistung der CPU (10%) und GPU (unter 40%). An anderen stellen ist es dann aber wieder so das ich 70 FPS habe aber eine hohe Auslastung bei der GPU. Die Cpu Auslastung bleibt dauerhaft unter 10%. CPU und GPU Temperatur sind immer und 60 Grad.

Danke schon mal an alle die Antworten
 
Und dein PC besteht aus welchen Komponenten? Irgendwie sehe ich dazu keine Infos...
 
System
I9 10900k
RTX 3070
RAM 16gb 3200
Mainbord Msi mpg z590 Gaming Carbon wifi


Habe schon geschrieben als du geantwortet hast hatte ich vergessen
 
Sinkende GPU-Auslastung hört sich für mich nach CPU-Limit oder übervolles RAM/VRAM an.

Sinkende CPU-Auslastung? Ist in Zeiten in denen die CPU-Auslastung absolut aussagelos ist .... aussagelos^^
10% Bedeutet doch nur, dass das Programm nicht alle Kerne die Du hast benutzen kann, was auch völlig normal ist, und der Grund dafür dass die CPU-Auslastung aussagelos ist.
Kann das Game halt an bestimmten Stellen nur einen oder zwei Kerne nutzen, bzw. ist der Main-Thread vom Programm halt am Ende, weil er einen Kern vollständig auslastet (was auch nicht zu sehen ist, weil Windows das über die Kerne verteilt), und was auch völlig normal für "kleinere" Entwicklungsstudios ist, die ihre Engine seit 100 Jahren "pflegen".

Langweilt sich Deine Grafikkarte eigentlich dauerhaft oder nur manchmal?
Bei dem Game würde ich eher auf "dauerhaft" tippen.
Und auch das wäre ein Zeichen für ein dauerhaftes CPU-Limit.

Und dann würde ich nicht auf die CPU-Temperaturen/Auslastungen schauen, sondern auf den Takt. Der macht den Speed. Taktet die CPU voll aus? Läuft das RAM auf Takt? Läuft es im Dualchannel?
DAS sind die wichtigen Kennzahlen für ein reibungslosen Betrieb im CPU-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geforce Expierence, GPUz und Core temp
 
3 Tools die zusätzliche Last erzeugen, durch das abfragen...
warum nicht hw Info für alles?
 
nicht gleichzeitig nur als Referenz die die Daten kommen von GPUz
 
Auf welchen Einstellungen spielst du denn? in 1440p in Ultra und DLSS auf Quality bekommt man zwischen 60 und 85fps, falls du in 4K Spielst würde es mich daher nicht wundern wenn deine Kiste Probleme hat.

Farming Simulator 22 | 9900k, RTX 3070 | 1440p
 
Das Spiel spiele ich in Wqhd
Dlss ist aus
Und denn Standard Einstellungen „sehr hoch“ von Giants
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben