(Fast) keine Spiele starten mehr GTX 1050 (Notebook)

robin944

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
89
Hallo,

ich habe (wiedermal) Probleme mit meinem HP Pavilion Power Notebook

Kurz die Eckdaten:
i5-7300 HQ
GTX 1050
8GB Ram
Win 10Pro 64-bit
1TB HDD
zusätzlich von mir eingebaut: 250GB M.2 SSD


Seit kurzem funktionieren fast alle Spiele nicht mehr.

Bsp. CoD Black Ops 2 Zombie - startet in absolut hässlicher 640*480 Auflösung, bleibt beim ersten Ladescreen hängen
CoD WW2 - startet in normaler Auflösung, bleibt nach "Laufwerk wird gelesen" hängen
CS GO - startet in normaler Auflösung, der Ladescreen flackert ein paar mal, Spiel schließt sich
CoD 1, 2, 4 - startet in 640*480 - iwmp.exe funktioniert nicht mehr


Allerdings: Trackmania Nations Forever und Farming Simulator 17 funktionieren!
Beim Farming Simulator ist mir aufgefallen dass Pixel sich manchmal "übereinanderschieben" weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll, Trackmania funktioniert wunderbar

CoD 1, 2, und 4 sind keine Steam Spiele und funktionieren nicht, Farming Simulator und Trackmania sind Steam spiele und funktionieren - also kann Steam nicht der Übeltäter sein.


Das lustige ist ich habe das Notebook jetzt ca. 2 Monate und das Problem ist genauso schon einmal aufgetreten, es hat nichts geholfen außer neu aufzusetzen, jetzt ging das ganze für 1 Monat gut, jetzt wieder dasselbe Problem.


Ich habe bereits den Grafikkartentreiber mehrmals neu installiert, einzelne Spiele neu installiert, DirectX Version überprüft mit "dxdiag", Programme im Kompatibilitätsmodus ausgeführt, Als admin ausgeführt, auf Fehler überprüft, Virenschutz deaktiviert nichts hilft.



Mir ist allerdings aufgefallen dass wenn ich die Spiele per Taskmanager schließe, zeigt er mir 0% Datenträgerauslastung an, die Spiele liegen auf der HDD (Steamspiele) als auch auf der SSD (CoD 1-4).

HDD funktioniert normal, da ja auch Spiele die darauf liegen (Trackmania) funktionieren und die SSD natürlich auch da ja alles andere auch einwandfrei funktioniert (Betriebssystem, andere Programme etc.)


Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar das gleiche Problem?
 
Die Graka ist aktiv?
 
Ich hab jetzt mal ein kleines Update:

Ich habe herausgefunden, dass wenn ich z.B. CoD1 oder CoD4 per Rechtsklick mit "integrierter Grafik" die mein i5 ja hat, starte, dann funktioniert es, also liegt das Problem bei der Grafikkarte.

Jetzt aber meine Frage, warum funktioniert es dann nach dem neu aufsetzten wieder für ein Monat?
Ergänzung ()

Und gleich noch ein Update:

in 3DMark Firestrike erreiche ich ~6000 Grafikpunkte - ein sehr typisches Ergebnis für die GTX 1050 in Notebooks, also ist sie funktionsfähig und kann auch benutzt werden

Allerdings: TimeSpy Benchmark startet nicht bzw. hängt sich auf (genau wie in Spielen), alle anderen Benchmarks laufen nicht durch bzw. kommen zu keinem Ergebnis

Niemand eine Idee?
 
Ich hab genau dasselbe Problem mit PUBG, World of Warships und Starcraft II.

Bei PUBG hab ich festgestellt, dass das Deaktivieren der integrierten Grafikkarte im Geräte-Manager vor dem Starten des Spiels Abhilfe schafft. (Nach einem Neustart beginnt das Display dann im dunkelsten Modus: Spiel starten, mit Alt+Tab raus, Intel HD Grafik wieder aktivieren, wieder ins Spiel)

Bei anderen Spielen (Castle Crashers) hilft ein Start in den Fenstermodus.

Ansonsten hab ich momentan auch keine definitive Lösung parat... StarCraft II startet zwar bei deaktivierter Intel HD Grafik, hat aber ein Problem mit dem GeForce Treiber.

Schreib, wenn du was rausgefunden hast.

Bei mir ists ein Pavilion Power 15-cb002ng mit 16GB RAM und GeForce 1050 GTX.
 
Das einzige was bei mir immer wieder (ziemlich genau) für ein Monat funktioniert ist neu aufsetzen :mad:

Und ich habe rausgefunden dass sich anscheinend mein Treiber letztens von selbst geupdatet hat und seit dem funktioniert wieder gar nichts...
Langsam reichts mit dem Ding..
 
Hallo habt ihr shon was neues ?
ich habe auch den gleichen Laptop und bei mir läuft alles soweit nur beim bewegen habe ich immer einen streifen in oberen bild
das kotzt mich total an 1000€ für ein notebook dann läuft das ding net mal so wie es soll
 
Zurück
Oben