Installation fehlerhaft? Spiele starten nicht.

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.111
Hi,

ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob das hier bei Windows 10 richtig ist, andernfalls bitte verschieben.
Ich habe bei dem Desktop System in meiner Signatur Probleme
-I7 3770k@4,2Ghz
-Asus P8Z77-V LX
-2x8GB DDR3 2400Mhz RAM
-EVGA Geforce Titan (1) non OC Treiber 364.51
-Hauppauge WinTV Starburst DVB-S2
-Creative Soundblaster Z
-Crucial MX100 512GB
-Western Digital Red 2TB
-LG BH10LS30 BluRay Brenner
-Enermax Platimax 550W
-Windows 10 64bit Professional Retail basierend auf einer 8.1 Lizenz
folgende Vorgeschichte: Ich hatte erst ein Gigabyte Z77-UD3 Mainboard, was defekt ging und dieses gegen ein Asus P8Z77 Mainboard getauscht.
Daraufhin hatte ich immer wieder Bluescreens und habe die Crucial SSD formatiert und Windows 10 mit dem aktuellen Treshold 2 Image clean neu installiert.
Mit dieser Installation habe ich nun immer wieder Probleme bei Spielen die früher liefen, heute aber nicht mehr.

Ich hatte bereits ein Thema zu Borderlands 2 geschrieben, bei dem ich das Problem habe, dass das Spiel nach dem Starten einfach nicht startet und der Prozess sofort verschwindet.
Jetzt habe ich ein anderes Spiel "Toxikk" installiert und genau das gleiche Phänomen, dass das Spiel beim Starten kurz als Prozess auftaucht und sofort wieder verschwindet und einfach nichts passiert.

Bezüglich Borderlands 2 habe ich den Support von 2K angeschrieben und daraufhin einige Sachen ausprobiert:
-Spiel deinstalliert und neu installiert
-Nvidia Treiber aktualisiert
-Steamdateien überprüft
-DirectX Komponenten neu installiert
-Steam resettet "Steam flush"
-Administrator Einstellungen bei den Spielen
-Benutzerdefinierter Systemstart ohne Drittprogramme
-Nicht benutzte Programme deinstalliert
-Intel iGPU deaktiviert und Treiber mit DDU sauber entfernt

Da die Spiele ohne Fehlermeldung nicht mehr starten und ich die üblichen Problemlösungen schon durch habe, stehe ich nun auf dem Schlauch.

Wie finde ich heraus, wo das Problem liegt und wie kann ich es lösen?
Ich weiß das beide Spiele unter Windows 10 laufen, da sie es auf meinem LAN PC (auch Signatur) problemlos tun.
Da es nun schon zwei Spiele sind, gehe davon aus, dass bei der Windows Installation entweder etwas fehlerhaft ist, oder ein (optionaler) Teil nicht installiert ist.

€dit:
Was mir beim Fehlersuchen noch aufgefallen ist, ist dass die Hauppauge TV Karte sich mit der Grafikkarte IRQ 16 teilt. Kann das das Problem sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Frohe Ostern
SavageSkull
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 10 alle aktuellen updates drauf? Ansonsten hatte mal ähnliche Probleme, bei mir war es ein fehlerhaftes framework. Erst eine Reparaturinstallation löste das Problem.
Edit: mal driver booster 3 nach Updates suchen lassen. Kann sehr hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass formatieren ja nun XP Zeitalter ist, denn schon bei Windows 7 hat man Ohne formatieren eine 100Mb Partition für den Bootmanager bekommen.
Ab Windows 7 gab es ja dann auch schon Boards mit Uefi und Uefi Installation, und bei Windows 10 gibt es da die 100MB Uefi Partition, und die 450Mb Wiederherstellung.
Oder Im MBR Modus die 500MB Systemreserviert.
Kann ich so auch nicht helfen. Spiele sowieso nicht und wenn Progarmme oder Apps nicht starten ist was kaputt, warum auch immer.
Ich habe das bei mir so gelöst weil es einfach ist und alles andere eh nicht geholfen hat.
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/105018-windows-10-stuerzt-hochfahren-ab.html#post1095281
Meine Apps Kontakte und Wetter online starteten danach wieder.

Dir rate ich aber eh zu einer clean Installation mit löschen der Partitionen und nicht formatieren im Windows Setup Benutzerdefiniert.
Hier im Post der Link und im nächsten Post ist ein Link mit 14 Bildern.
https://www.computerbase.de/forum/t...installieren-von-win10.1565358/#post-18549612
 
@Steve127
Windows 10 ist aktuell, lädt ja selbständig regelmäßig alle updates ohne mein zutun. Wenn ich von Hand Updates suchen lasse, sagt Windows es ist aktuell.
An sowas wie dein Beispiel mit dem Framework denke ich ja auch, nur ohne Fehlermeldung steht man halt auf dem Schlauch woran es liegt. Nur da es jetzt schon 2 Programme sind kann es nur so etwas sein.

@Terrier
Bei deiner Antwort verstehe ich den Bezug zu meiner Frage nicht.
Ja ich habe die SSD komplett von allen Partitionen gelöscht und auf dieser dann Windows 10 installiert, damit eben keine Altlasten mehr da sind, da anscheinend vorher die alte Windows Installation Probleme nach dem Mainboard Wechsel hatte.
Das ist aber die Vorgeschichte, es geht nicht darum jetzt neu zu installieren, sondern das neue Problem zu identifizieren.
Wenn ich dich richtig verstehe, soll ich mit dem Media Creation Tool wieder neu installieren?

Nachtrag:
-Ich habe jetzt mit dem Driver Booster 3, den steve127 genannt hat, nochmal überprüft und ein paar Systemtreiber sind aktualisiert worden.
-Ich habe .NET Framework deinstalliert und neu installiert (über Windows Features, sowohl 4.6 als auch 3.5+2.0)
-Ich habe mit dem Media Creation Tool Windows 10 "sich selbst" upgedatet

Problem besteht weiterhin. Beide Spiele starten nicht ohne Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du alles versucht was man ohne neue clean Installation machen kann.
Ob nun irgendeinen Einstelung oder ein Tool, (App) das starten der Spiele verhindert oder ob die Spiele nun wirklich nicht mehr laufen auf Windows 10 kannst du selbst nur nach Neuinstallation klären.

Oder du brauchst User die das Spiel auch haben.
Kostenlos zum testen gibt es das ja nicht und ich habe mit Spielen Steam usw. eh noch nie was gemacht.
ich habe noch ein Spiel drauf und das ist Moorhuhn.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben