• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele starten sehr langsam.

FaYaJaH

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
120
Hallo Leute,

Irgendwie stimmt da was nicht! Habe meinen PC neu aufgesetzt und soweit alles installiert. Laut Updates alles auf dem neusten Stand.
Nachdem ich STEAM, BattlNet ( und ein paar Spiele ) installiert habe, wollte ich was spielen.
Und siehe da... Steam braucht gute 18 Sekunden bis es Startet. Wenn ich dann ein Spiel über die Desktop-Verknüpfung starten will, braucht es auch gute 18-19 Sekunden, bis es sich öffnet! Egal ob es ein 2D Indie Game ist, oder Cyberpunk...
Wenn ich es in der STEAM App starte, dauert es nicht mal 2 Sekunden, bis die Games starten.

BattNet Launcher ist schnell da... in ca. 6-8 Sekunden... Aber wenn ich Diablo3 über die "Verknüpfung" starten will, passiert nichts... Game startet nicht! Im Launcher drin funktioniert es aber...

Hat jemand eine Ahnung oder Tipp für mich, woran das liegen könnte?

Gruß

Martin

PS: Mein PC

  • Prozessor (CPU): AMD 7800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 64 GB DDR5-600 ( 2 x 32GB ) F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR, Trident Z NEO RGB, EXPO
  • Mainboard: ASRock Taichi x670e AMD
  • Netzteil: MSI MPG A1000G 80+ Gold 1000 Watt
  • Gehäuse: Phanteks enthoo 719 Big Tower
  • Grafikkarte: RTX 4090 INNO3D GeForce ICHILL FROSTBITE
  • HDD / SSD: 1 x 1TB Samsung 990 PRO M.2 ( steckt im M.2_1 Slot )
  • 2 x 2TB Samsung 990 PRO M.2 ( Steckt in M.2_2 und M.2_3 Slot )
  • 1 x 1TB Samsung SSD 870 QVO ( Sata3_2 )
 
Schau mal im Task-Manager, was da unter "Details" alles so an Prozessen läuft. Ich hatte eine Zeit lang mal den Fehler, dass hin und wieder nach dem Systemstart dutzende Prozesse von "werfault.exe" im Hintergrund liefen, was mein System extrem ausgebremst hat und außerdem zur Folge hatte, dass einige Anwendungen gar nicht erst starteten. Seit ich dann den Soundtreiber und Netzwerktreiber aktualisiert hatte, tauchte das Problem nicht mehr auf.
 
FaYaJaH schrieb:
Und siehe da... Steam braucht gute 18 Sekunden bis es Startet.
Normales Verhalten würde ich sagen. Steam ist einfach sehr langsam. Keine Ahnung warum das so ist, aber das ist schon lange so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ja, da gibt es mehrere Sachen die sehr oft vorkommen:

1.png
2.png
3.png
4.png
 
Okay, da kann ich jetzt nichts Ungewöhnliches erkennen. Dass svchost.exe so viele Instanzen hat, ist normal.
 
Wenn ich Steam starte, dann holt er sich erst mal neue Dateien vom Steam Server, dann werden die entpackt, dann wird Steam gestartet und dann werde ich online angemeldet und dann geht Steam irgendwann auf.
Ich hab noch nie mit der Stoppuhr davor gesessen, weil es mich nicht interessiert, aber ich denke das könnten gut 18 Sekunden sein.
 
Mir kommt das schon "etwas" langsam vor. Vor allem, wenn ich die Spiele über die Desktop Verknüpfung starte. Da dauert es auch gute 18 -20 Sekunden bis sie starten ( obwohl die Steam App schon gestartet ist ). Mein "alter" PC war da echt schneller beim starten der Games.
 
FaYaJaH schrieb:
Mein "alter" PC war da echt schneller beim starten der Games.
Kann ich mir nicht vorstellen.

Mein R9 5900 braucht auch um die 20s bis zum Steam-Start mit schnellem Internetanschluß.
Eben getestet.
 
wuselsurfer schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen.
Doch doch.. mein "alter" war ein AMD Ryzen 9 5950x, den jetzt mein Neffe bekommen hat. Vor allem, wenn ich die Games über die Desktop Verknüpfung gestartet habe. Doppelklick 2-3 Sekunden später starteten die Games. Wenn ich jetzt das mache, min 15 Sekunden.
 
FaYaJaH schrieb:
Doch doch.. mein "alter" war ein AMD Ryzen 9 5950x, den jetzt mein Neffe bekommen hat. Vor allem, wenn ich die Games über die Desktop Verknüpfung gestartet habe. Doppelklick 2-3 Sekunden später starteten die Games.
Klappt bei mir bei keinem Steamspiel, was sich erst mit Steam verbinden muß.

FaYaJaH schrieb:
Wenn ich jetzt das mache, min 15 Sekunden.
Was läuft alles im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
 
  • Radeon Software und eine nVidia Grafikkarte? Das kommt mir schon etwas komisch vor. Könnte sich beißen
  • GameManagerService ? Hab ich noch nie was von gehört, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
  • GameBar ? Genauso, habe ich auch noch nichts von gehört

Diese Software mag ja ganz nett sein, aber auf den ersten Blick sind das für mich Systembremsen, aber wie gesagt, ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.....
 
B0n3cru5h3r schrieb:
Radeon Software und eine nVidia Grafikkarte?
iGPU der CPU und die Grafikkarte, da beist sich normalerweise auch nichts.
B0n3cru5h3r schrieb:
GameManagerService ? .....
GameBar ? .....
Gehören zu Windows. Seit win 10 glaube ich.


Der Steam start ist einfach lahm. War er schon auf meinem 6700k und ist es jetzt auf dem 7800X3D immernoch.
Hab allerdings nie die Zeit gestopt.

Das die Desktopverknüpfungen langsam sind ist bei mir auch so. Aber ich kann nicht sagen seit wann das so ist, da ich normalerweise keine benutze. Das ging früher aber mal schneller.

War auf dem letzten System auch schon Win 11 installiert oder lief das noch mit 10?
 
wuselsurfer schrieb:
Mein R9 5900 braucht auch um die 20s bis zum Steam-Start mit schnellem Internetanschluß.
Es mag vielleicht dran liegen das Windows etwas cached (Mein Steam ist im Autostart), aber wenn ich es beende, kurz warte, und dann starte, dauert es bei mir weniger als 10 Sekunden bis es komplett da ist.
 
Wie gesagt, dass Steam langsam startet ist schon ok. Hab es vorher "automatisch" starten lassen. Erst jetzt manuell. Was mich eigentlich stutzig gemacht hat ist, ( nachdem Steam bereits gestartet ist ) wenn ich dann ein Steam-Spiel über eine Desktop-Verknüpfung starte, es dann gute 15-18 Sekunden braucht, bis etwas passiert ( wird mit Steam Cloud Synchronisiert... ) und es dann Startet.

Seit heute aber geht es ratzfatz! Doppelklick auf das Icon... 1-2 Sek starten die Spiele!?! Das soll mal einer verstehen... Zuerst dachte ich, es liegt an den fehlenden CPU Kernen, da der 7800 ja bekanntlich ein "paar" weniger als der x5950 hat.

Wie dem auch sei, jetzt läuft es so, wie es soll. Warum? keine Ahnung! Habe nichts verändert...
Und DANKE für die Tipps und Hilfe :daumen:
 
Wenn es wirklich bei "wird mit Steam Cloud syncronisiert" haengt, kann das echt eine Menge Gruende haben, die zum grossen Teil nichts direkt mit deiner Maschine zu tun haben.

Dein Internet kann ausgelastet sein, das Peering deines Providers kann ausgelastet sein, Steams Server koennen ausgelastet sein, und sicherlich ein paar andere Sachen die ich grade nicht bedacht habe. Und genauso schnell kann das dann halt beim naechsten Mal wieder weg sein.
Das einzige lokale was mir da einfiele waere eine ausgelastete, oder beschaedigte, Platte.

Das der Cloudsync mal etwas laenger dauert kommt bei mir gelegendlich auch mal vor, habs aber nie abgemessen wielang es dann dauert :D
 
Das Thema ist schon ne weile her aber ich möchte hier auch meine Erfahrungen mitteilen weil ich von dem langsamen Steam-Start auch betroffen war und eine Lösung gefunden habe, zumindest für mich.
Angefangen haben diese langen Starts als ich mein System auf meinen jetzigen AMD Ryzen 7 gebracht habe.
Nach mehrfacher Neuinstallation von Steam gab es keine Besserung und ich hatte mich damit schon abgefunden. Als ich später die interne GPU des AMD-Prozessors im Gerätemanager deaktivierte, weil ich sie nicht nutze, ging auf einmal Steam wieder flott so wie es sein soll. Ich kenne die Zusammenhänge nicht, aber es scheint das die interne GPU Probleme verursacht und habe sie deshalb auch im Bios deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
Konnte das Verhalten mit deaktivierter iGPU reproduzieren.
Es spart beim Start der Spiele über ein Desktopsymbol und beim Start vom Steam selbst jeweils ca. 15-16 Sekunden.
In der Zeit scheint das System erstmal nichts zu machen. Zumindest gibt es keinen Ausschlag im Taskmanager.

Für mich aber keine Lösung da ich die iGPU brauche. Sonst fängt die 2080ti wieder das saufen an, wenn der zweiter Monitor dabei ist.
Da ich die Spiele aber über den Steamclient starte kann ich aber auch recht gut mit dem Problem leben.

Denoch interessant. 🤔
 
Zurück
Oben