Fast lautloser Gaming Rechner

razormobile

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich will mir derzeit einen neuen Rechner zusammenstellen. Der Rechner sollte möglichst sehr leise sein, am besten fast lautlos. Habe da an folgende Zusammenstellung gedacht:

Fractal Design Define R3
2 x 2GB Kingston ValueRam 1333 CL9
be quiet Pure Power 530W
Asrock Extreme3 870
AMD Phenom 955
Scythe Mugen 2

Ich besitze außerdem schon eine 5770PCS+ und eine Western Digital Cavia Blue, die ich in den Rechner einbauen will.

Gibt es eine gute Alternative zum Mainboard, welches noch einen IDE Steckplatz besitzt, da mein DVD Laufwerk und mein DVD Brenner noch einen IDE Anschluß haben? Gibt es eine billigere Alternative zum CPU Lüfter? Passt der Scythe Mugen 2 in das Gehäuse? Bekommt man mit solch einer Zusammenstellung einen leisen Rechner hin oder habt ihr noch Vorschläge für alternative Hardware?

wenn leise dann vllt lieber sandy bridge + grossen kühler - 95W+hammer speed merkste scho..

Erstmal willkommen im Forum. :D

Also was du auch tust, wenn du einen möglichst leisen PC willst würde ich dir auf jeden Fall eine Lüftersteuerung empfehlen. Ich z.B. habe die NesteQ Maxzero und bin voll und ganz zufrieden mit ihr.

Das was deinen Rechner laut macht, sind die Lüfter.. somit wirst du an einer WaKü nicht vorbei kommen. (Insofern du einen lautlosen Rechner haben möchtest..)

Lautlos bei den Komponenten, never! Außer in nen 50L Becken voll Öl oder ähnlicher, nicht elektrisch-leitfähiger Flüssigkeit.

Musst da etwas umstrukturieren. Keinen ph2 955! Hol dir nen 65W AMD Quad oder nen schwächeren i5/i3 sandybridge. Keine TDP über 80w! Achte Auf die Gehäuselüfter... hol dir leise (unter 10db) oder regel deine vorhandenen herunter. Ich weiß nicht wie laut dein Netzteil oder die HDD ist aber wenn du wirklich Ruhe willst würd ich mir ein seasonic 80plus gold x series holen mit semipassivem Lüfter.. die HDD gegen eine 2,5" 5200rpm Platte tauschen oder besser gleich eine SSD mit einer externen für Daten.
Graka weiß ich nicht... sollte aber ruhig sein im idle.

Just my 2 cents!

Also mein Rechner (siehe Signatur), hat weder eine Flüssigkeitskühlung, noch eine Lüftersteuerung. Einfach große 120mm Lüfter, über PWM, großer CPU Kühler und ne leise Grafikkarte + NT... Man hört ihn wirklich kaum.

Also sagen wie vielleicht eher so. Einen möglichst leisen Gaming Rechner mit Komponenten bis zu 350 Euro. Lohnt sich dann überhaupt das Fractal Design Define R3, um die Lautstärke zu senken? Oder gibt es ein alternatives Gehäuse, welches genauso gut ist?

Leise wäre sowas:

Intel Core i5-2400S
Noctua NH-U9B SE2
ASUS P8P67
ADATA Value DIMM Kit 4GB 1333 CL9
be quiet! Straight Power E8 400W
Lian Li PC-9FB schallgedämmt
3 x Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS

Top CPU mit 65W TDP mit einem sehr guten, leisen CPU-Kühler in einem schallgedämmten (Front USB 3.0) Gehäuse, ausgestattet mit (wenigen) regelbaren leisen Lüftern und dazu ein leises, effizientes Netzteil.

Aber bis 350€ braucht man nicht groß zu suchen, einfach etwas darauf achten das man nicht grade was lautes nimmt, mehr ist da dann nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo razormobile,
ein Freund von mir hat das Fractal Design Define R3,
wenn man die original-Lüfter runterregelt ist es meiner Meinung nach sehr leise.
Von der Verarbeitung ist es eigentlich ganz gut, allerdings sind die Seiten besser gedämmt,
als z.B. der obere Teil. (Wenn man mal oben drauf kloppft und dann an den Seiten, weiss man was
gemeint ist...)
Die kleine Lüftersteuerung des Gehäuses , oder besser gesagt, das kleine Slotblech mit einem kleinen
regler war beim Anschließen schon fasst auseinander gegangen, so schlecht verarbeitet ist es.
Aber abgesehen davon kann man es schon empfehlen ...für ca. 85.- Euro wirst Du wohl nichts besseres,
besonders leises in der Art finden.

L.G
PS: Ich selber habe ein Antec P182 und bereue keinen Cent von den ca. 117.- Euro, die ich bezahlt habe.
Wenn ich noch keins hätte, würde ich das Antec P183 kaufen.
Mal ehrlich, wie oft kauft man denn eine PC-Gehäuse...;)

Also der Mugen ist schon schön ;)
Ich würde aber auch ehr auf ein i 5 system oder so setzten...

Mit nem Mugen,Orochi oder Ninja II/III
und 2 500er gehäuse lüftern ist das schon gut.
Außerdem ne entkoppelte 2,5" hdd ist auch unhörbar ;)

Gruß

man kann auch einen Phenom II 955 leise bekommen. ich höre in meinem pc( 955@Groß Clockner/ 2*800er slip streams/ Powercolor HD 5770) nur noch die unentkoppelt festplatte wenn es komplett leise im raum ist. sogar meine tastatur übertönt beim schreiben die restgeräusche....

Mit einer guten Luftzirkulation und mehreren 12 cm-Lüftern kann man eine 95 Watt-CPU sogar semi-passiv kühlen. Das heißt auf der CPU sitzt nur ein großer Kühlbock (z.B. Scythe Ninja 2/3) und die Gehäuselüfter besorgen den Rest. Übertakten sollte man seine CPU dann aber nicht, eher soweit wie möglich untervolten um das meiste herauszuholen. Dadurch bleibt der Rechner leise und du sparst unter Volllast dann auch noch locker 20-30 Watt Strom.

Zurück
Oben