Lautloser Gaming-PC, auch im kleinen Gehäuse möglich?

SirMaoh schrieb:
Grafikkarte und Netzteil werden halt sehr laut.
das wundert mich beim NT jetzt doch. bei der graka hilft undervolting.

Mit 240er oder 360er Radiatoren für CPU und Grafikkarte scheinen durch die deutlich effizientere Kühlung tatsächlich wohl "sehr leise" Laufgeräusche auch bei Last erreichbar zu sein.
jeweils ein 240er/360er oder für beides insgesamt einer? mit
Geforce 3080, aktuelle 8 core AMD/Intel CPU
bewegt man sich nur für diese beiden komponenten im bereich 400W. da ist ein einzelner 360er oder gar 240er für "sehr leise" nicht unbedingt üppig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Aus reichlicher erfahrung mit ITX Systemen.
Ja, Leise und ITX geht.

1. Netzteil zur Empfehlung sind die Corsair SF Platinum Modelle. Die sind stets Lautlos oder Leise.

2. CPU Kühlung hängt von ner CPU ab. Einen 10400 kriegt man auch mit nem Noctua L9 leise gekühlt, den 5600X eher weniger.
Aber wenn man ein Case wie das NR200 kauft dort passt sogar ein Noctua U12A rein und der kriegt den großteil an CPUs leise bis lautlos gekühlt.

3. GPU
Wenn es out of the Box Leise sein soll dann hilft nur ein griff zu Leisen Modellen wie der Asus TUF/Strix oder MSI Supreme etc.
Andernfalls ist je nach Präferenz Undervolting nicht zu umgehen.

4. Wenn Lautstärke wirklich ein ganz großes Thema ist aber man nicht super viel basteln will (Aufwändige Custom WaKu usw.) dann empfehle ich beim Gaming PC eher zu Mittelklasse Hardware zu greifen.
Sprich ne 3070 und ne 5600 oder 11700.
Reicht für WQHD bis 144hz in guten Settings und die Leistungsaufnahme ist gering genug das man out of the Box das System in Gehäusen wie dem NR200 Leise bekommt.
-------------------------

Aboslut Lautlos kriegst du System nur durch 2 optionen.
Gigantische Custom WaKü mit nem Mora (externe Wasserkühlung) oder einfach in dem man den PC in nen anderen Raum stellt.

Leise wiederum hängt wie gesagt von der Komponentenwahl.
Es gibt aber auf Computerbase auch dutzende Tests zu Lautstärke diverser GPU Modelle.
 
Zurück
Oben