Fast neuen pc bauen. ^^

Mossi1993

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich habe hier vor ein paar Tagen mal wegen ein paar Grafikkarten nachgehakt was nun besser oder schlechter ist. Mir wurde geraten zu warten und das mein system für high end karten zu schlecht sei.

Im endeffekt habe ich mir die neue grafikkarte gekauft und ich war wirklich stark enttäuscht. oO Die Karte ist fast schlechter gelaufen als die zuvor und machte starke probleme. Hate bei einem spiel ca 17 FPS und ein anderer um die 80 in dme gleichen.

Ich habe darauf das Internet durchsucht und jemand hat gesagt das die FPS garnicht in die höhe schießen können wenn der prozessor einfach zuschlecht ist.

Nun dachte ich mir das es echt wenig sinn hat eine grafikkarte zu behalten die eh genauso läuft wie die alte weil mein system einfach zu doof ist.

Ich möchte mir nun einen modernen 4 kern prozessor von amd kaufen und ein passendes mainboard dazu. (jetziges mainboard ist nur ein amd2 und hat einen x2 drauf, ddr2 ram)

leider bin ich sehr verunsichert weil ich so mit mainboard und prozessor wenig am hut bisher hatte.
Sache nummer 1 ist zum beispiel das mit dem ddr2 oder ddr3 ram. ddr2 ram habe ich drinne aber ist das genauso gut für einen 4 kern prozessor auf einem amd3 board? =/

Fals jemand einen guten vorschlag für ein mainboard hat kann er den psoten. sollte aber nicht über 100 euro gehen. Sollte haben: 1 PCIe steckplatz (mindestens, ist doch klar^^) amd3 board soll es sein mit ddr2 speicher wenn das nun überhaupt geht.

Ich freue mich auf antworten. Bin sehr positiv überrascht von dem forum weil man hier echt schnelle gute ratschläge bekommt.

mfg chris

Alle AMD CPUs, auch die AM3 CPUs laufen auch auf AM2+. Es ist also fast egal ob du AM2+ oder AM3 nimmst. AM3 gibts ausschließlich mit DDR3 Ram so das du deine DDR2 Module ier keinesfalls weiter verwenden kannst. AM2+ gibt es hingegen ausschließlich mit DDR2 so das du deine Rams behalten könntest.... sofern es DDR2-800 odeer bessere Module sind und keine 677 oder 533 Module. Dann wäre das Unsinnig.

Das nächste Problem... was für ein Netzteil hast du, welhe Grafikkarte ist gemeint und was für Laufwerke hast du (SATA oder IDE)? Den aktuelle Boards bieten nur Platz für 2 IDE Laufwerke, ansonsten nur SATA.

Sinvoll wäre es wenn du hier erstmal folgendes machst.

1. Mal alle deine aktuellen Komponenten auflisten, aber bitte die genaue Bezeichnung.
2. Mal mitteilst wie viel du wirklich ausgeben kannst. ICh bezweifel das es bei den 100€ bleiben soll, oder? Also dein gesamtes Budget.
3. Was für ein Monitor verwendest du? Also welche Auflösung. Ist dir AA und AF wichtig? Welche Spiele werden gespielt und was wird sonst noch gemacht außer spielen?

Dann können wir dir richtig helfen und sagen was möglich ist, was am Sinnvollsten wäre u.s.w.!

Also danke für die schnelle antwort. essoll möglichst so aufgerüstet werden das halt zukünftige grafikkarten rein gebaut werden können. zu den spiele nkann ic heinfach nur sagen das ich sogut wie alles neue was auf dem markt ist spiele und gerne auf höchster auflösung mit max. aa und af.

An das laufwerk hatte ich gerade garnicht gedacht. müsste ich später nochmal schaun. ich habe schonmal geschaut und mit mainboard und prozessor was ich hatte war es bei ca bis 250 euro

das wäre noch ok.

((( System werde ich heute am tag komplett posten ))) ?? Giebt es programme wo man das einfach so ablesen kann ??? Sollte es doch oder?

Sollte es doch oder?

zB. Everest.

das ich sogut wie alles neue was auf dem markt ist spiele und gerne auf höchster auflösung mit max. aa und af.

dann kauf dir eine XBox oder PS3. Für 250€ bekommst du nicht mal eine Grafikkarte im Highend-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Everest kann vieles auslesen. Aber z.B. das NT musst du selbst raus finden. Einfach Seitenteil aufschrauben und schauen was auf dem Aufkleber drauf steht. Board steht meist auch direkt drauf was es für eines ist. Und CPU kennst du ja, Grafikkarte auch. Und bei den Laufwerken schaust du einfach ob die einen breiten oder recht kleinen Stecker haben. Breit (ca. 4cm) ist IDE klein (ca. 1cm) ist SATA. Und wie viel latz du auf der Platte hast, weißt du ja selbst.

für 250 bekommt man ne HD5850. Bei derXbox pder PS3 siehts mit Kantenglättung generell mager aus.

Es ging hier um keine grafikkarte. Ich habe nur gesagt das das board und der prozessor auf einem stand sein sollte wo ich mir die neueren grafikkarten einbauen kann.

und ps3 und sbox finde ich irgendwie.. mist.

Netzteil hat 510 watt. das weiß ich schonma ausem kopf.

liste mal deine aktuelle hardware komplett auf, sonst hat das alles keinen sinn.

also:

CPU
Mainboard
RAM
Grafikkarte
Netzteil (inkl. genauer bezeichnung und nicht nur watt angabe)

und um was für spiele handelt es sich?

AMD Athlon x2 6000
MCP61MS - AM
4 GB DDR2 Ram (Windows 7 32 bit)
Derzeit die ATI Radeon HD 5770 (wird aber umgetauscht und ich bau die alte 8800 gtx wieder ein weil die gerade genauso schnell läuft)
Netzteil habe ich nirgends richtig die bezeichnung gefunden. Nur stand oben Cooler Master 520 W

Ich spiele so mit das neuste was draußen ist. Battlefield BC2, Age of Conan, dirt 2..

Vereinfacht gesagt hast du ein AM2 Board mit einem 2x3GHz Dual Core Prozessor und 4GB RAM. Statt der 8800 GTX wurde eine 5770 verbaut und "es" ist schlechter gelaufen als zuvor. Jetzt müsstest du mal das "es" definieren, denn an der Hardware liegts sicher nicht. Außer natürlich, irgend etwas ist defekt. Alles richtig verkabelt? Der P4 Stecker aufm Board? Die Grafikkarte hat auch Strom? Gibts ein aktuelleres Bios?

Das OS wurde sauber installiert, nicht irgendwie drüber gemurkst? Grafikkartentreiber richtig installiert? Vorher sauber deinstalliert? Chipsatztreiber aktuell? Das wären grob die Punkte, an denen ich ansetzen würde. Denn rein von der Hardware her (ein Defekt mal außen vor) sollte die Kiste noch gut reichen.

Sollte das alles nicht interessieren, sprich du willst so oder so neue Komponenten, solltest du auf jeden Fall noch die entsprechenden Infos liefern, nach welchen Eon schon gefragt hat. Monitor/Auflösung, IDE/SATA, 533/667/800er Speicher, Netzteil (ich tippe mal auf das Real Power, ein Bild des Aufklebers wäre aber nicht schlecht).

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus das alles richtig verkabelt ist. Wo anders kann man nicht wirklich Kabel anschließen an der grafikkarte. Und ich hoffe auch das der Treiber richtig installiert ist. Habe nvidea treiber deinstalliert und dann den ati treiber drauf gemacht. wo ich hoffe das er es ist weil das irgendwie komisch mit ati ist. was du gerade mit os meinst weiß ich nicht. p4 stecker auf dem board auch nicht. davon sehr wenig ahnung. aktuelles bios ka.

Habe einen 22 Zoll Flachbildschirm mit einer auflösung von 1680x1050. Laufwerk sollte IDE sein. das netzteil was gepostet wurde ist es.

Wie gesagt: ich gehe davon aus, dass es ein Treiber-, Bios-, Windows-Problem ist. OS = Operating System = Betriebssystem. Natürlich kann man jetzt neue Hardware verbauen und voraussichtlich läuft dann auch erstmal alles rund. Treten dann irgendwann wieder Probleme auf, bist du in der gleichen Situation wie jetzt. Und ich denke nicht, dass du dir jedes mal, wenn dein Rechner lahmt, neue Hardware kaufen willst.

Ich gehe davon aus...Und ich hoffe...weil das irgendwie komisch mit ati ist...os...p4 stecker...davon sehr wenig ahnung...bios ka

Man kann ja nicht verlangen, dass man überall bescheid weiß. Aber das klingt nach recht wenig. Versteh mich nicht falsch, ich will dir sicherlich nicht an den Karren fahren. Aber ein wenig Einlesen in die ganze Materie kann nicht schaden. Gibts niemanden in deinem Bekanntenkreis, der dir dabei ein wenig zur Hand gehen kann?

Ja werdne schon einige sein die mir helfen können und auch werden.
Ergänzung ()

An hrr23 noch mal. Du sagtest das es auch am Bios liegen könnte und am aktuellen chipsatztreiber. jetzt habe ich im internet halt mal rumgeschaut wegen bios update aber ich finde absolut keins.

ich habe zwar alle daten übers bios was ich habe aber updates finde ich absoult keins. oO Ich habe das durch irgendso ein programm prüfen lassen und da wurde mir angeezeit das der chipsatz nicht aktuell ist. jedoch soll man sich da registrieren und noch irgendwas machen damit man schaun kann wo man das runterladen kann.

Bios(-update) war einer von vielen Ansatzpunkten. An einem veralteten Bios sind deine Probleme höchstwahrscheinlich auch nicht festzumachen (eher an den Einstellungen). Auf was ich eigtl. hinaus wollte ist, dass man mal von Grund auf mit System alles checkt und im optimalsten Fall alles neu einrichtet. Angefangen bei den Bioseinstellungen, über ne frische Windows-Installation bis hin zur sauberen Chipsatz- und Grafikkartentreiberinstallation. Macht man das, weiß man woran man ist.

Aber erstmal anders:

MCP61MS - AM ist die EXAKTE Bezeichnung von deinem Board? MCP61M Modelle gibts viele (scheiß OEM-Bretter. sry, musste raus ;) Lad dir mal Everest und poste die Daten unter "Computer -> Übersicht -> Motherboard", speziell Motherboard Name und Motherboard Chipset. Oder am besten unter "Bericht" den selbigen erstellen lassen und hochladen.

Dann mal mit Driver Sweeper sämtliche ATI- und Nvidia Treiber deinstallieren und dabei lieber einen Neustart mehr als zu wenig machen.

Windows habe ich schon neu installiert um mal auch so ein bisschen den krempel runterzubekommen den ich eh nicht brauche. Dann wollte ich das mit dem bios machen aber das ging ja nicht so richtig.^^

So Everest home drüberlaufen lassen und jetzt schlag mic hbitte nicht. bei Motherboardname und chipsatz steht 'Unbekannt'

Bei CPU steht auch 'unknown, 3000 Mhz' . Kann das vielleicht auch daran liegen das der prozessor auch nicht richtig läuft? oO

Tipp: Schraube doch einfach mal dein gehäuse auf und schaue rein. Meistens steht in etwas größeren Buchstaben der Name des Mainboards. Dann kann man anhand von Everest die Daten von der CPU (GHz, Cache, Multiplikator) raussuchen.

Obwohl noch einfacher ginge es mit den CPU-Infos über das Tool "CPU-Z" einfach bei google eingeben.

Aber generell heißt es nicht, wenn everest sagt unknown, das die cpu defekt oder nicht richtig läuft....

Guck mal nach der neusten Everest-Demo. Google spuckt nach der Suche komischerweise bei den ersten Hits eine Uraltversion aus.

Ah danke für die Information das ich noch ein altes Everest hatte ;)
Also hier die Daten:

Motherboard Name: Acer Aspire T180
Motherboard Chipsatz: nVIDIA nForce 6100-4xx, AMD Hammer

Welcher genau? 400, 405, 410, 420, 430? Schau mal bei Everest unter "Motherboard -> Chipset -> North-/Southbridge".

Treiber gibts hier.

Legacy -> nForce 4 Series -> nForce 4xx / GeForce 6100 -> Vista 32bit (sind auch die Win7 Treiber)

Zurück
Oben