Fast neuer Lexmark CS517de druckt farbige Punkte aufs Papier

Captain Flint

Lt. Commander
Hallo Leute.

Ich hatte mir vor 8 Jahren den Lexmark CS517de gekauft.
Ein Jahr später und kaum benutzt, meiner Freundin überlassen, welche auch keine 50 Seiten in den letzten Jahren gedruckt hat.

Jetzt steht das Dingen wieder bei mir, funktioniert auch noch, druckt aber diese Punkte auf jeden Ausdruck.
Alle Toner sind noch fast voll (die ersten) und schon geschüttelt. Das Wartungskit und alle anderen Werte aus der Info sind in Neuzustand.
Ich gehe mal davon aus, dass es kein Defekt ist.

Also Reinigen. Aber da geht das Problem schon los. Ich kann die Toner rechts entnehmen. Die Einheit mit den 4 langen Röhren aber nur am Stück, dann kann ich auf eine glänzende Matte schauen.
Von vorne sehe ich zwei Rollen, eine grobe (aus Filz?!?) mit Resten des letzten Drucks und eine glänzende, die genau solche Flecken hat wie auf dem Ausdruck. Zwei konnte ich mit Alkohol entfernen, aber das Ding lässt sich nicht drehen und ausgebaut bekomme ich es auch nicht... :(

Hat wert einen Tipp oder weiß wie man das machen kann?
Zum Entsorgen ist der Drucker viel zu schade.

EDIT: Roter Pfeil > glänzende Rolle, grüner Pfeil > matte Rolle

20250430_204237.jpg20250430_204347.jpg20250430_204534.jpg

the_nobs schrieb:
Tja da würde ich wegen Ersatzteile schauen
Danke für deine Antwort, aber warum? Es ist weder etwas leer, noch verschlissen, noch defekt.
Der ganze Drucker hat im Sale 119,-€ gekostet. Da bezahle ich doch nicht über 400,-€ für ein Ersatzteil.

Ich wüsste gerne wie ich an die Rolle/n kommen zum Reinigen.

Poste mal ein Bild eines Ausdrucks damit wir den Fehler sehen.

Das glänzende Teil ist der Fotoleiter/Drum.
Sind darauf eingebrannte Rückstände (kleine Huckel) oder ist die Oberfläche beschädigt (kleine Löcher)?

Captain Flint schrieb:
Hallo Leute.

Ich hatte mir vor 8 Jahren den Lexmark CS517de gekauft.
Ein Jahr später und kaum benutzt, meiner Freundin überlassen, welche auch keine 50 Seiten in den letzten Jahren gedruckt hat.

Jetzt steht das Dingen wieder bei mir, funktioniert auch noch, druckt aber diese Punkte auf jeden Ausdruck.
Alle Toner sind noch fast voll (die ersten) und schon geschüttelt. Das Wartungskit und alle anderen Werte aus der Info sind in Neuzustand.
Ich gehe mal davon aus, dass es kein Defekt ist.
Dein fast neuer 8 Jahre alter Drucker macht das vom stehen, eintrocknen und ausdünsten von Weichmachern.
So etwas passiert oft bei langem Stillstand bzw. nicht Nutzen.

Ich Würde einfach Textseiten mit Linien in farbig drucken und schauen ob nach 100 Seiten es besser wird. Du kannst auch die Rückseiten bedrucken um Papier zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
An diesem Fotoleiter (glänzende Rolle) gibt es einen Abstreifer (Silikonlippe), der die glänzende Fläche reinigt.
Das heißt überschüssiges Tonerpulver abstreift.
Wenn diese nach den Jahren verhärtet ist, dann klappt das nicht mehr richtig und du hast Fehler auf dem Ausdruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolinternet
Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand zwischen den Flecken sollte immer gleich sein.
roter Punkt zu rot und gelber Punkt zu gelb
Der Abstand wird dem Umfang des Fotoleiters entsprechen und spricht für eine Beschädigung der Trommeloberfläche (Loch in der glänzenden Oberfläche).
Es sollten 2 Löcher sein in denen sich Toner festsetzt, den der Abstreifen nicht beseitigen kann und dieser Toner wird dann auf das Blatt gebracht.

Mach mal einen einfarbigen schwarzen Ausdruck. Dann sollten die Punkte im gleichen Abstand sein, aber schwarz.

Es ist wohl nur Yellow und Magenta betroffen.
Leg mal in eine Grafikprogramm Gelbe und Magenta Flächen an und drucke ein paar Seiten. Dann wieder ein Testdruck. Möglich das es weniger wird oder gar verschwindet.

NameHere schrieb:
wohl nur Yellow und Magenta
Bei dem farbigen Ausdruck kann man auch Blau erkennen, aber nur kleine Punkte.

CMYK Testdruck runter laden und einige Seiten drucken und schauen ob es weniger wird.

Hast du jetzt nur eine Seite gedruckt?

@NameHere ach so, hatte ich glatt überlesen, dachte du wolltest nur die Seite sehen.

OK, ich hau mal ein paar Seiten durch.

20 Seiten später, null Veränderung.

Dann wird wohl die Trommel ein weg haben. Ob sich das lohnt bei dem Drucker?

NameHere schrieb:
Ob sich das lohnt bei dem Drucker?
Nein, ich stecke da nichts rein. Ersatzteile kosten zwischen 230,-€ und 420,-€ bei einem Neupreis von gut 100,-€ damals. Dann drucke ich Rezepte bis die Toner leer sind und entsorge den Kasten.

Ich möchte aber versuchen die Rollen zu reinigen, bekomme aber die vordere nicht ausgebaut...

NameHere schrieb:
so sehen wie auf der Abbildung hier?
Ja, hatte ich schon draußen, war ganz easy, aber es war die vordere Rolle auf der Flecken waren, wie auf dem Papier. Die dreht sich nur nicht.

EDIT:

Ich danke euch erstmal für die rege Beteiligung :)
Im nächsten Schritt versuche ich den Drucker, so gut es geht, zu reinigen und berichte dann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider nicht sagen wie man es auseinander bauen kann. Normalerweise sollten sich alle Rollen immer leicht drehen wenn gedruckt wird. Wenn du also 100, 200 oder 500 Seiten druckst, sollten die Rollen sich mehr oder weniger gedreht haben. Irgendwann sollten diese Punkte weniger sichtbar sein und dann wieder mehr.
Die Rollen können ja nicht in einer Position verharren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Zurück
Oben