Fast "neuer" PC - Aufrüstung

gr0ttenolm

Newbie
Hallo zusammen,

kurz und knapp - ich möchte ein wenig aufrüsten.
Ich habe eine AMD FX 8350 + Schrott Board etc.

Nun habe ich mich ein wenig umgesehen.

Meine erste Tendenz war zum i7 7700k. Aber hab gelesen, dass es nicht sonderlich schlau wäre. Da nun
die neue Generation Coffee-Lake zu haben ist - natürlich für ein bisschen mehr Geld.

Ich hatte auch überlegt auf AMD zu gehen. Aber ich spiele z.B. auch teilweise PUBG.
Mein CPU macht da leider zur Zeit echt Probleme, teilweise massive Framedrops.
Ich weiß das Spiel ist grottig programmiert, aber genau dieses Spiel z.B. profitiert massiv von einem starken Single Core.
Wenn ich mich richtig informiert habe.

Und da habe ich ein wenig Angst das AMD hier mich enttäuschen wird. Genau dasselbe bei World of Warcraft.
Das sind nun nicht wirklich die Highlights der Spiele-Branche, aber trotzdem Spiele die ich stellenweise sehr gern spiele.

Nun hier meine Einkaufsliste - den Rest werde ich von meinem jetzigen PC nehmen.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/77d676221a6f9bc42db335676ba6385fbfaecba2c00571620c5

Die Frage ist lohnt nun wirklich dieses Setup oder kann man getrost zu der "billigeren" Variante mit AMD greifen ohne erheblichen Unterschied zu merken?

Meine Grafikkarte ist die "Radeon RX 480 8gb", ich glaube die ist auch wirklich nicht der Bringer und war damals nur Midrange und dürfte wohl den Flaschenhals darstellen, aber ich würde sie dennoch erstmal einmal weiter benutzen.

Vielen Dank vorab, wer diesen Wall of Text liest und mir weiterhilft :)

Edit: natürlich bräuchte ich noch ein passenden CPU-Kühler. Aber da habe ich mich noch nicht schlau gemacht, welcher geeignet wäre.

anderen ram nehmen

3200mhz, cl16 kosten 180€ und nicht 210€, das sind 30 sinnlose euronen für blingbling rgb beleuchtung

Wenn es nur für Die beiden Spiele sein soll finde ich das Setup etwas überdimensioniert außer du möchtest gern das Geld investieren. Alternativ und günstiger einfach zum Ryzen 5 1600 greifen und mit OC hat der auch ne ordentliche Performance.

Bei beiden Spielen skaliert alles über 4 Kerne nicht mehr wirklich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Die RX 480 8GB ist immer noch ganz ordentlich und sollte gerade unter FullHD noch ganz ordentliche Ergebnisse bringen.

Wo liegt denn dein Budget?
Was ist genau schon vorhanden? (Wichtig vor allem Netzteil, zudem würde ich eine SSD kaufen, falls noch nicht vorhanden.)

Da kann man sicher noch was anpassen. Der Bling-Bling RGB RAM wird dir z.B. in einem geschlossenen gehäuse kaum was bringen und ist nur rausgeworfenes Geld.

Warum beleuchteten RAM in einem Gehäuse ohne Fenster?
Derzeit ist das deutlich bessere ASRock Z370 Extreme4 bei MF günstiger als das MSI.
Das Gehäse hat viele Löcher ohne Staubfilter davor; ich würde das Sharkoon M25-V nehmen.
Es fehlt ein CPU Kühler; nimm zB den Scythe Mugen 5 Rev.B

Welche PSU (GENAUE Bezeichnung) wird verwendet?
Hast du eine SSD?

In Pubg hast du mit dem i5-8400 ähnliche fps, ist als Tray (2 Jahre Händler Gewährleistung statt 3 Jahre Hersteller Garantie) auch bei MF lagernd. Ram wie schon gesagt für ca. 180€ und als Board ohne massives OC reicht auch was im 100-120€ Bereich je nach Ausstattungsanspruch. Gehäuse ist wie immer Geschmackssache, ich würde mir was gedämmtes mit 4 USB Frontanschlüssen wie z.B. das Silent Base nehmen. Spart alles unterm Strich immer noch gut 200€.

Super, vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten.

Also auf dieses Bling schnickschnack kann ich natürlich verzichten, dass war jetzt was mir vorgeschlagen worden ist.

Bei RAM war ich ein wenig ratlos, dass letzte mal wo ich wirklich bewusst RAM gekauft habe, war es bei weitem nicht so teuer wie heute. Musste echt stauen, wie viel mittlerweile RAM kostet.

Eine Samsung SSD 256 GB und eine 2 TB normale Festplatte habe ich bereits.
Netzteil müsste ich ein BeQuiet 550 Watt der 600 Watt haben.

Wegen den Spielen, das sind zur Zeit die Spiele die ich am meisten spiele. Der Rest wird auf Konsole gespielt, da es auf Konsole teilweise echt besser aussieht und stabiler läuft wie auf meinem PC. Das könnte sich dann auch ändern.

Preislich wäre es mir eigentlich egal. Wenn man sparen kann für ein bisschen weniger Leistung bin ich natürlich dabei.

Bei AMD bin ich halt nun ein wenig vorsichtig, da mein FX8350 wie es scheint bei Single Core Power erheblich abkackt.

Edit: Aber für die Zukunft schauen ist natürlich auch nicht verkehrt. Wobei ich denke nicht interessiert bin in 4k Gaming. Da reicht mir mein "falsches" 4k auf der PS4 Pro :)

Zuletzt bearbeitet:
Da du scheinbar eher an der Konsole spielst würde ich hier nicht ganz so viel Geld reinstecken, außer du willst das ändern aber dann kannst du auch schon mal das cpu Upgrade mit einplanen, denn sonst langweilt sich der 8700k ja noch 😂

Ja, also wie gesagt :D

Zur Zeit sehe ich keinen Vorteil nen HDMI-Kabel von meinem Rechner zu meinem TV zu legen. Da es auf der Konsole stabiler läuft, wobei die 30fps bei vielen Titeln schon extrem nerven.

Zurück
Oben