Fast-Sync vs G-Sync: LOW FPS

eternityx

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
11
Hey,
Habe jetzt mehrmals gelesen, dass Fast-Sync nur effektiv ist, wenn die FPS die Hz des Monitors übersteigt, allerdings habe ich auch mehrmals gelesen, dass das nicht stimmt und auch dann effektiv ist, wenn die FPS unter der Hz liegt, also bspw. bei 40fps auf nem 144hz den selben Effekt hat wie g-sync.

Kann ich mir jetzt die 200€+ Aufpreis für nen g-sync Monitor sparen?
 
Fast Sync macht erst richtig Sinn wenn du doppelt so viele FPS wie Hz durchgehend hast. Bei Kompetitive Games würde ich garkein Sync verwenden.
 
Bei Fast Sync werden wie gewöhnlich so viele Bilder wie möglich berechnet und der Monitor gibt einfach bei jedem Refresh das neueste Bild komplett aus.

Wenn du weniger Bilder pro Sekunde hast, als der Monitor Bildwiederholungen hat, dann muss der Monitor einige Bilder mehrfach ausgeben. Das ist nicht optimal, Fast Sync ist aber effektiv, tut also was es soll.
ASync ist allerdings bei niedrigeren fps besser und zwar deutlich, was man allein an der Funktionsweise bereits sehen kann.

Je höher die Bildwiederholrate des Panels ist, desto geringer werden die Unterschiede zwischen den beiden Techniken, da der Monitor bei Fast Sync öfters ein eventuell vorhandenes neues Bild abnimmt und ausgibt. Bei einem 144-Hz-Panel würde ich mir G-Sync sparen.

@rg88
https://www.youtube.com/watch?v=WpUX8ZNkn2U
 
@Leli196 Vielen Dank für die Antwort. 144hz ist für mich ein Minimum, also kann ich da wohl ein paar hundert Euro sparen.. Würde dazu mal gern einen Vergleich oder so sehen und habe per Google jedenfalls gerade nix gefunden. Eigentlich schade.
Die meisten Leute scheinen ja auch keine Ahnung davon zu haben.. war das cleveres Marketing mit dem "fast-sync macht nur Sinn bei FPS die höher ist als die Bildwiederholungsrate"(sagt er in dem Video bei ca. 8:20)? Gibt ja sehr viele Monitore mit 144hz und g-sync. Wär natürlich blöd für die Verkäufer, wenn aufeinmal alle checken würden, dass G-Sync bei 144hz unnötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Sync bzw. ASync ist halt das Nonplusultra - das bietet dir bei jeder Framerate das beste Ergebnis. Fast Sync ist aber bei einem Panel mit einer hohen Bildwiederholrate eine gute Alternative.

Vielleicht kannst du ja irgendwo in einem Ladengeschäft einen Vergleich machen - ansonsten eben zwei Monitore bestellen und vergleichen.
 
Fast Sync für High FPS (höher als Refreshrate des Monitors), G-Sync für Low FPS (niedriger als Refreshrate des Monitors).

Ich würde aber trotzdem niemandem empfehlen, die Grafiksettings auf Maximum zu schrauben, wodurch man dann im Endeffekt nur noch 30-40 FPS hat. Durch G-Sync wird es dann zwar gerade so spielbar, aber wirklich angenehm trotzdem nicht.
 
@Marcus Hax0rway
@O-Saft-Killer
Habt ihr Fast- und G-Sync getestet und miteinander bei low fps verglichen?
 
Ja. Es ist ganz geil, fügt aber irgendwie auch einen spürbaren Input lag hinzu. Also sowohl gsync als auch Fast sync. Beides ist aber besser als vsyn. Bei gsync soll man die fps auf seinen max erreichbaren Wert limitieren weil das wohl verbugt war/ist. Ka wies da mittlerweile ausschaut.

Mit gsyn hast bei low fps zwar kein Tearing mehr. Spielbarer isses damit aber meiner Meinung nach nicht, 50 fps sollte man mindestens in den meisten spielen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es sowohl durch Fast Sync, als auch durch G-Sync eine gewisse Verzögerung. Das liegt in der Natur der Sache, denn hier wird immer ein ganzes Bild vom Monitor ausgegeben und dafür muss dann auch erst einmal ein ganzes Bild berechnet werden - solange kein neues Bild da ist, wird das alte wiederholt. Ohne Sync wird das neue Bild sofort ausgegeben (ab dem Punkt, wo der Monitor gerade das Bild neuzeichnet).

Dass G-Sync bei niedrigen Bildraten nicht helfen soll sieht fast jeder anders. Natürlich kann G-Sync aus 30 fps nicht 50 zaubern, es hilft aber da Tearing bei niegrigen Bildraten am deutlichsten ist.
 
Also ich würde mir keinen Monitor mehr ohne Sync kaufen. Klar, bei niedrigen FPS ist es nicht der Knaller, aber besser als ohne. Am besten finde ich aber, dass leichte FPS Schwankungen keine Auswirkung haben. Hat man z.B. ein 144 Hz Panel und sinkt auf sagen wir mal 130 FPS, dann hat man ohne Sync bereits ein stottern und Tearing. Hat man aber Freesync oder Gsync, merkt man den leichten FPS Abfall nicht bzw. kaum.
 
Dabei unterschlägst du ja Fast Sync als Alternative. Klar hat man ohne Sync Tearing, aber mit Fast Sync eben nicht. ASync ist immer das Beste, aber hier geht es ja explizit darum, ob Fast Sync als Alternative taugt oder nicht. Da bringt ein Vergleich ASync vs. kein Sync den TE nicht viel weiter; ihn interessiert Fast Sync vs. ASync.
 
Fast Sync hatte ich mal probiert, eine richtige alternative ist es aus meiner Sicht nicht. Wenn bei fast sync die FPS runtergehen,fängt es an zu stottern und läuft nicht mehr smooth. Aber jeder empfindet es anders 😉
 
mal eine frage

Ich habe diese 2 Monitore im vergleich:

iiyama G-Master GB2788HS-B2 Red Eagle
• Signalfrequenz: 30-160kHz (horizontal), 55-145Hz (vertikal)

vs

ASUS VG278Q
• Signalfrequenz: 60-160kHz (horizontal), 40-144Hz (vertikal)

Bei Horizontal hat der Asus 30 min Khz mehr. Bei Vertikal dafür 15 weniger.
Was bedeutet das für den Gebrauch und wie kann ich diese Information richtig deuten ?

Edit: Hat sich erledigt. Weniger ist besser als unterer bereich.
Denn das bedeutet, dass der Monitor schon bei diesem entsprechenden niedrigen FPS werten Freesync ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Wirkungsweise von Fast Sync macht es halt nur Sinn, bei 2-facher FPS wie Hz. Also 120~+ fps, bei nem 60 Hz Panel.

Das ist dafür gedacht, um für sehr schnelle competetive games wie CS:GO nen möglichst niedrigen input Lag zu haben, während gleichzeitig Tearing entfernt wird (V-Sync entfernt tearing, fügt aber teilweise deutlichen Input Lag hinzu).

Bei low fps hat man mit Fast Sync zwar kein Tearing, aber der input Lag ist nicht optimal. Da man hier doppelte frames haben kann, springende bilder, etc. Das ist nicht sinnvoll.

Ich kann dir dazu die Videos von Battle(non)Sense empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=L07t_mY2LEU
Auch die anderen, wo er den Button to Pixel Delay auch mit G-Sync / Freesync misst.



Kurz gesagt: Fast Sync macht nur sinn, wenn du deutlich mehr fps hast, als Hz. Und auch dann KANN es nicht perfekt optimal sein (microstuttering möglich).

Ein G-Sync ersatz ist das nicht mal im entferntesten.
Ob dir G-Sync was bringt, wenn man schon 144 Hz hat, musst du selbst ausprobieren. ICH sehe auch bei 144-165 Hz noch etwas tearing, und mikroruckler, je nach game / engine.
Erst G-Sync macht es völlig smooth, weswegen ICH persönlich nie wieder ohne G-Sync wollen würde.
Musst du aber selbst entscheiden ;) Gibt hier im Forum viele, die bei 144 Hz kein tearing mehr wahrnehmen.
 
Darkseth88 schrieb:
Durch die Wirkungsweise von Fast Sync macht es halt nur Sinn, bei 2-facher FPS wie Hz. Also 120~+ fps, bei nem 60 Hz Panel.

Das ist dafür gedacht, um für sehr schnelle competetive games wie CS:GO nen möglichst niedrigen input Lag zu haben, während gleichzeitig Tearing entfernt wird (V-Sync entfernt tearing, fügt aber teilweise deutlichen Input Lag hinzu).

Bei low fps hat man mit Fast Sync zwar kein Tearing, aber der input Lag ist nicht optimal. Da man hier doppelte frames haben kann, springende bilder, etc. Das ist nicht sinnvoll.

Ich kann dir dazu die Videos von Battle(non)Sense empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=L07t_mY2LEU
Auch die anderen, wo er den Button to Pixel Delay auch mit G-Sync / Freesync misst.



Kurz gesagt: Fast Sync macht nur sinn, wenn du deutlich mehr fps hast, als Hz. Und auch dann KANN es nicht perfekt optimal sein (microstuttering möglich).

Ein G-Sync ersatz ist das nicht mal im entferntesten.
Ob dir G-Sync was bringt, wenn man schon 144 Hz hat, musst du selbst ausprobieren. ICH sehe auch bei 144-165 Hz noch etwas tearing, und mikroruckler, je nach game / engine.
Erst G-Sync macht es völlig smooth, weswegen ICH persönlich nie wieder ohne G-Sync wollen würde.
Musst du aber selbst entscheiden ;) Gibt hier im Forum viele, die bei 144 Hz kein tearing mehr wahrnehmen.

Ich soll mal gehört haben das Fast Sync eigentlich dazu gedacht war mit G-sync kombiniert zu werden. Das heißt das man zb. 30-144hz G-Sync hat. Danach wenn man zb die 144FPS überschreitet kommt anstelle von G-sync Fast Sync ins Spiel um dann bei über 144fps immernoch Tearing vermeiden zu können. Ich denke aber das die beste Lösung einfach wäre das Spiel auf 144Fps zu limitieren und mit Fast/G-Sync zu arbeiten. Das ist ja aber für den TE eigentlich unwichtig :D
 
Zurück
Oben