Monitor mit aktivieren G-SYNC bei low FPS (30 bis 79) Flickern

Hatte jemand auch solche Probleme mit einem Monitor, wo ein G-SYNC Modul eingebaut ist?

  • Ja

    Stimmen: 4 50,0%
  • Nein

    Stimmen: 4 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8

Whitebeard47

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
462
Guten Abend,

mein jetziger Monitor macht mir Probleme wenn ich mich im FPS Bereich zwischen 30 und 79 befinde mit aktivierten G-SYNC. Ab 80 FPS tritt das Flickern dann nicht mehr auf.

Das Flickern macht sich in der oberen linken Ecke bemerkbar. Ich muss dazu sagen, das ich Verfärbungen habe auf der linken oberen Ecke. Dies macht sich bemerkbar durch Punkte. Ist recht schwer zu erklären. Am besten man schaut sich dazu mein Bild an. Da kann man die Flecke sehr gut erkennen. Einmal ohne Blaulicht Filter und einmal mit Blaulicht Filter.

Wenn ich das G-SYNC deaktiviere dann hört das Flickern sofort auf. Egal im welchen FPS Bereich ich mich aufhalte. Die Verfärbungen bleiben aber natürlich bestehen, siehe Bilder. Hat jemand eine Idee wie man sowas fixen kann oder wird es Zeit langsam für ein neuen Monitor?

Bedanke mich schon mal für die kommenden Antworten. :schluck:

PS: Wenn das die falsche Rubrik sein sollte für das Thema. Dann bitte das Thema verschieben in die richtige Rubrik. = )

Hier hat jemand soweit ich das verstanden habe das selbe Problem:
https://www.gamestar.de/xenforo/threads/hilfe-g-sync-flackern.467960/

Update 1

Wenn ich die Hz vom Monitor unter 144 Hz einstellen in der Nvidia Systemsteuerung. Dann nehmen die Verfärbungen (Punkte) immer mehr ab umso weniger Hz ich einstelle.

Wenn ich den Monitor auf 60 Hz einstellen ist kein Flickern mehr da und die Verfärbungen sind verschwunden.

Ich habe noch ein HDMI Kabel gefunden. Leider kann ich da nur 60 Hz einstellen und es scheint genau so wie beim Displayport zu sein. Wenn beide auf 60 Hz laufen dann ist kein Flickern mehr da mit G-SYNC aktiviert. Wobei anzumerken ist, das man soweit ich weiß G-SYNC nicht aktivieren kann mit HDMI.
 

Anhänge

  • Mit Blaulicht Filter.jpg
    Mit Blaulicht Filter.jpg
    559,4 KB · Aufrufe: 327
  • Ohne Blaulicht Filter.jpg
    Ohne Blaulicht Filter.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
welches Flickern ?

Wie drückt sich das aus ...

NVIDIA ULMB aktiv ?
 
xxMuahdibxx

Ein Teil des Bildes oben links beginnt andere Helligkeiten anzunehmen. Also Lichtflimmern, das stört sehr im Auge, weil es sehr wahrnehmbar ist.

NVIDIA ULMB ist deaktiviert
 
Monitor resetten und dann vom Stromnetz trennen. Wenn das dann immer noch da ist, hat das Panel bzw die Steuerung ne Macke.
Wenn der Monitor verschiedene Eingänge hat, könntest du noch einen Anderen probieren und hoffen dass nur der Input-Controller eines Eingangs betroffen ist.

Der Andere mit dem Problem den du erwähnst, hat ein anderes Problem. Das Geflicker taucht bei G-Sync kompatiblen auf. Nicht bei Monitoren mit G-Sync Modul, da darf gar nichts flickern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knito
Der Monitor besitzt einen HDMI sowie Displayport Eingang. Ich betreibe ihm über den Displayport Eingang.

HDMI kann ich gerade nicht testen. Ich probiere es mal mit dem zurücksetzen und vom Strom trennen.

Update 1
Der hatte sich ein neuen Monitor geholt und dort das gleiche Problem gehabt und der neuen Monitor hatte ein echtes G-SYNC Module drin. Steht weiter unten im Thema.

Die vom Strom trennen und zurücksetzen Methode hat nicht funktioniert. Ich probiere es später nochmal.

Update 2
Habe den Anfangspost oben angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Auflösung reduzierst auf 1080p sollten 120 Hz und vielleicht auch G-Sync mit HDMI funktionieren.
 
@Knito
120Hz auf 1440p laufen mit HDMI (2.0b) auch noch mit HDR + Gsync und 8bit Farbtiefe. Das läuft bei mir ganz wunderbar. Monitor ist bei mir auch nur "Gsync Compatible".
 
@VYPA naja Problem ist das der Monitor vom TE nur

Anschlüsse 1x HDMI 1.4

hat... daher nix mit 1440P und mehr als 60 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Zuletzt bearbeitet:
Nein das Kabel kann es nicht sein.
 
Okay dann weiß ich auch nicht weiter.

Hat sonst jemand ein Rat was ich machen könnte oder sollte ?
 
Meinst du sowas?
 
JackA

Ich würde jetzt einfach mal sagen ja. Nur hier ist das Flickern im Video viel extremer und nicht wie bei mir, das nur die obere linke Ecke betroffen ist.

Ich muss noch dazu ergänzen, das ich in Starcraft 2 ab und an mal Blackscreen Flickern habe. Die dauer des Flickerns ist unter einer Sekunde und tritt sporadisch auf und betrifft die gesamte Bildschirmfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben