Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
fast unhörbare und gute Gehäuselüfter
- Ersteller serkon142
- Erstellt am
zlico
Commander
serkon142 schrieb:Zileco: Deine Coolink SWiF-801 Basic 80mm - Super Silent gefallen mir aber bis jetzt ambesten. nur 9-11dB und trotzdem eine Fördermenge von 38m³/h und 1500rpm finde ich richti gut.
aber ist er wirklich leise? Hörst du sie nur wenn du mit dem Ohr drangehst. Oder auch von 30 cm?
Ich brauche auch leise Lüfter weil ich mit Kopfhörern den Sound nicht genießen kann :-( Immer so ein lautes summen nerrvt total.
Also ich habe sie ja in einer nummer größer also die 11 bis 19dba und diese hör ich überhaupt nicht nur wenn ich ganz dicht dran gehe hab auch einen der 9 bis 11dba die hört man überhaupt nicht und zur qualität ist Coolink wirklich super würde dir aber vorschlagen die Retail version zu kaufen da haste noch 4 pol zu 3 pin adapter dabi zudem noch ein regler dan dem man denn lüfter auch noch runter regeln kann wenn er zu laut sein sollte
und zudem gibt dir Coollink noch 36 Monate Garantie auf die Lüfter
Die Revoltec sind da aber echt noch ne positive Ausnahme - haben einfach ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Und mit den Dark Blue bekommt man dann sogar modding Lüfter mit LEDs.
Sind auch im Forum von Silenthardware oft ne Empfehlung und die Jungs sind normaler Weise echt anstrengend, wenns um leise Lüfter geht.
Sind auch im Forum von Silenthardware oft ne Empfehlung und die Jungs sind normaler Weise echt anstrengend, wenns um leise Lüfter geht.
Coolink baut Lüfter, die nicht für wirkliche Silentansprüche geschaffen sind - ich versteh nicht, warum Du so geil auf die nakten Herstellerangaben bist.
hartware.net schrieb:[FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica][FONT=arial,helvetica][FONT=arial,helvetica]Geräusch-seitig konnte der Coolink Kandidat allerdings nicht überzeugen. Durchgängiges, dominantes Lagerrasseln in allen Drehzahlbereichen verhinderte eine positive Wertung. Ebenfalls sehr kritikwürdig ist der nicht vorhandene Rundlauf und das Flattern der Lüfterblätter. Insgesamt konnte die Geräuschharmonie nicht überzeugen und war leider auch übergreifend bei den anderen Coolink Kandidaten festzustellen. [/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]
[FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica][FONT=arial,helvetica][FONT=arial,helvetica][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT]hartware.net schrieb:Coolink kann lediglich mit ausgezeichnetem Ausstattungsumfang und schöner Optik bei günstigem Preis punkten. Geräusch-seitig ist allerdings die werbewirksame "Silent Whisper" Aussage schlichtweg unzutreffend. Das beschert dem Coolink Modell im direkten Vergleich nicht nur den letzten Rang, sondern zu bemängeln ist auch der unrunde Lüfterlauf mit Flattereinlagen. Damit schlägt dieses Modell etwas aus der Art und kann leider nicht der Kategorie real Silent-Lüfter zugeordnet werden. Wen das etwas deutlich dominante Betriebsgeräusch weniger stört, erhält für knapp 14€ allerdings ein preisgünstiges, schönes Komplett-Set.
Wenn Du gedenkst, die Lüfter m.H. einer Lüftersteuerung zu regeln, bist Du mit dem Revoltec Dark Blue in Sachen Preisleistung bestens beraten!
Sie erfüllen besser als jeder andere Deine Auflagen:
Würde aber nach wie vor darüber nachdenken, ob es wirklich gleich 5 Stück sein müssen. Wenn Du magst, könntest Du ja mal ein Foto von Deinem System posten. Wir sagen Dir gern, auf welche Lüfter man im Zweifelsfall auch verzichten kann. Pauschal sag ich mal, dass eigentlich nur Lüfter im Heck wirklich Pflicht sind.
Revoltec Dark Blue 80x80x25mm, 2000rpm, 37m³/h
Und drück mal ein Auge bei den Herstellerangaben zu - die "interessieren keinen" ;o)
Sie erfüllen besser als jeder andere Deine Auflagen:
- leise
- günstig
- 80 mm
- LEDs
- kompatibel zu Lüftersteuerung
Würde aber nach wie vor darüber nachdenken, ob es wirklich gleich 5 Stück sein müssen. Wenn Du magst, könntest Du ja mal ein Foto von Deinem System posten. Wir sagen Dir gern, auf welche Lüfter man im Zweifelsfall auch verzichten kann. Pauschal sag ich mal, dass eigentlich nur Lüfter im Heck wirklich Pflicht sind.
Revoltec Dark Blue 80x80x25mm, 2000rpm, 37m³/h
Und drück mal ein Auge bei den Herstellerangaben zu - die "interessieren keinen" ;o)
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Foto könnte ich machen, aber das bringt eh nichts, verzichten würde ich gerne auf zusätzliche Lüfter (wenn ich denn bloß könnte).
Geht aber leider nicht, da ich sonst löcher habe

Und wie meinst du das das sie zur Lüftersteuerung kompatibel sind?
Also die haben einen 3Pin Stecker und der muss an meine Lüftersteuerung ran, und dann kann ich ihn stufenlos regeln ja?
Wenn es wirklich so wäre dann ist es natürlich super.
Aber was mache ich mit dem 5ten Lüfter? kann der ans Mainboards ran? Weil an die Lüftersteuerung kann ich ja nur 4 ranklemmen.
Edit: Wie ich gerade sehe hat der Revoltek Lüfter auch einen guten Lieferumpfang, man bekommen einen 3 zu 4Pin Adapter und Schrauben. Der Lüfter leuchtet und sieht gut aus. Und das für läpische 3€.
Aber es steht nirgenswo das man den an die Lüftersteuerung ranhängen kann, ich habe es mit meinen ejtzigen mal versucht, diese haben einen 4Pin Stecker dann habe ich mir einen Adapter gekauft und sie anzuschließen. Ok gesagt getan. Aber sie lassen sich nicht regeln und man sieht nicht wie schnell sie sich drheen, aber funktionieren -.-
Geht aber leider nicht, da ich sonst löcher habe

Und wie meinst du das das sie zur Lüftersteuerung kompatibel sind?
Also die haben einen 3Pin Stecker und der muss an meine Lüftersteuerung ran, und dann kann ich ihn stufenlos regeln ja?
Wenn es wirklich so wäre dann ist es natürlich super.
Aber was mache ich mit dem 5ten Lüfter? kann der ans Mainboards ran? Weil an die Lüftersteuerung kann ich ja nur 4 ranklemmen.
Edit: Wie ich gerade sehe hat der Revoltek Lüfter auch einen guten Lieferumpfang, man bekommen einen 3 zu 4Pin Adapter und Schrauben. Der Lüfter leuchtet und sieht gut aus. Und das für läpische 3€.
Aber es steht nirgenswo das man den an die Lüftersteuerung ranhängen kann, ich habe es mit meinen ejtzigen mal versucht, diese haben einen 4Pin Stecker dann habe ich mir einen Adapter gekauft und sie anzuschließen. Ok gesagt getan. Aber sie lassen sich nicht regeln und man sieht nicht wie schnell sie sich drheen, aber funktionieren -.-
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Kompatibilität war genauso gemeint^^
Man kann zwei Lüfter an einen gemeinsamen Kanal an der Lüftersteuerung stecken. Das geht m.H. eines simplen Adapters: http://www.caseking.de/shop/catalog...d=177&osCsid=8c4f5133095fcdd67d50e9a3bd845f68
Desweiteren ließe sich vielleicht doch auf Lüfter verzichten. Ich persönlich fände folgende Filter statt Lüfter ganz ansprechend: http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=26_154&osCsid=8c4f5133095fcdd67d50e9a3bd845f68
Hiebei würde ich dann auf den Frontlüfter und die Lüfter in der Seite verzichten. Die Lüfter hinten und oben sollten dann Luft nach draußen fördern.
Man kann zwei Lüfter an einen gemeinsamen Kanal an der Lüftersteuerung stecken. Das geht m.H. eines simplen Adapters: http://www.caseking.de/shop/catalog...d=177&osCsid=8c4f5133095fcdd67d50e9a3bd845f68
Desweiteren ließe sich vielleicht doch auf Lüfter verzichten. Ich persönlich fände folgende Filter statt Lüfter ganz ansprechend: http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=26_154&osCsid=8c4f5133095fcdd67d50e9a3bd845f68
Hiebei würde ich dann auf den Frontlüfter und die Lüfter in der Seite verzichten. Die Lüfter hinten und oben sollten dann Luft nach draußen fördern.
An der Seite könnte ich verzichten, und da soll dann einfach ein Staubschutzgitter dran? Die kann ich ja gleich überall ranmachen, sieht wenigstens einheitlich aus.
Aber der vorne sollte schon dranbleiben, der bläßt ja die kalte Luft hinein, und kühlt die Festplatte um 15C° runter.
Weißt du eigentlich wie weit sie sich runterregeln lassen?
Aber der vorne sollte schon dranbleiben, der bläßt ja die kalte Luft hinein, und kühlt die Festplatte um 15C° runter.
Weißt du eigentlich wie weit sie sich runterregeln lassen?
Zuletzt bearbeitet:
Ok, den vorne kann man in der Tat für die HDD ganz gut gebrauchen. Die an der Seite sind aber wirklich mehr als überflüssig.
Staubfilter würde ich allerdings nur dort anbringen, wo auch Luft ins Gehäuse eintritt. Dort wo sie austritt, kann kein Staub ins Gehäuse gelangen und ein Filter an der Stelle würde somit nur unnötig den Wirkunsgrad des Lüfters senken.
Würde aber auf die Filter gerade bei einem Acrylgehäuse nicht verzichten, denn die bringen einiges. Natürlich muss man die Filter von Zeit zu Zeit dann mal vom Staub befreien, sonst lassen sie die Luft nicht mehr gut durch.
Staubfilter würde ich allerdings nur dort anbringen, wo auch Luft ins Gehäuse eintritt. Dort wo sie austritt, kann kein Staub ins Gehäuse gelangen und ein Filter an der Stelle würde somit nur unnötig den Wirkunsgrad des Lüfters senken.
Würde aber auf die Filter gerade bei einem Acrylgehäuse nicht verzichten, denn die bringen einiges. Natürlich muss man die Filter von Zeit zu Zeit dann mal vom Staub befreien, sonst lassen sie die Luft nicht mehr gut durch.