• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FAT32 oder NTFS zum zocken???

Murdock2222

Banned
Was meint ihr, ist besser zum zocken und wo sind die unterschiede.... Ist doch nur ein anderes Dateisystem oder hat das auch vorteile?????

ich weiß leider nichts genaues, sondern habe nur gehört, dass ntfs sicherer und schneller als fat32 sein soll. was ich allerdings bestätigen kann ist, dass das defragmentieren mit ntfs schneller geht :D

Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein bischen gebenched:

SiSoft Sandra 2003:

2400+XP
Epox nforce2
80GB IBM 7200U/min, DMA-100
Partition D: einmal FAT und einmal NTFS formatiert.

Ergebnis:
FAT32 = 34391 KB/s
NTFS = 34202 KB/s

So sieht's aus.

Mein C: Partition habe ich aufgrund der höheren Sicherheit als NTFS formatiert. Die Spiele-Partition als FAT32 wegen der höheren Geschwindigkeit und der Möglichkeit mit einer einfachen Bootdiskette darauf zugreifen zu können.

bYe
cybrid

Original erstellt von cyber_riddle
Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein bischen gebenched:

SiSoft Sandra 2003:

2400+XP
Epox nforce2
80GB IBM 7200U/min, DMA-100
Partition D: einmal FAT und einmal NTFS formatiert.

Ergebnis:
FAT32 = 34391 KB/s
NTFS = 34202 KB/s

So sieht's aus.

Mein C: Partition habe ich aufgrund der höheren Sicherheit als NTFS formatiert. Die Spiele-Partition als FAT32 wegen der höheren Geschwindigkeit und der Möglichkeit mit einer einfachen Bootdiskette darauf zugreifen zu können.

bYe
cybrid

Mhh weil ich habe gestern meinen PC neuinstallieren müssen, da die XP Version schon 2 JAhre auf der Kiste war und nach stendigem Hardware und Treiber wechsel, macht selbst das beste OS platt....

Jetzt habe ich NTFS und spüre eigentlich keinen unterschied.... Deswegen ich wollte mal wissen was es sich damit auf sicj hat

ich hab auch beides und würde sagen das beide etwa gleich schnell sind!
aber sicherer ist ntfs auf jeden fall!

Was macht NTFS sicherer als Fat32????

Original erstellt von Murdock2222

Das das NTFS die Daten verschlüsselt, und nur dem zugängig macht der sie mit dem korrekten Namen im Windows angemeldet hat. Alle anderen können die Daten nicht einsehen ;). Bei Fat32 ist das nicht der fall, da langt eine DOS-Bootdisk um die Daten zu sehen ;). So oder so ähnlich ist das, ausserdem hat NTFS noch den Vorteil das es dort kein Scandisk gibt, da die Daten anders auf die Platte geschrieben werden. Und einen unterschied merkt man zwischen FAT32 und NTFS sicherlich nur in Benchmarks, obwohl die auch nicht sehr genau sind. Ich würde NTFS formatieren, denn das ist die Zukunft...

NTFS ist von DOS aus nicht ohne zusatz tools lesbar und unterstützt benutzerrechte. du kannst also z.b. ordner bestimmten benutzern zuordnen. wenn der rechner von mehreren personen genutzt wird kannst deine persönlichen daten damit sozusagen in einem geschützten bereich ablegen. es werden Quota unterstützt. bedeutet: du kannst benutzern einen definierten platz auf deiner hd zuordnen. wenn du z.b. nicht möchtest das ein benutzer mehr platz als 1gb belegt teilst du ihm in seinem bereich nur das eine gb zu. es gibt noch einiges mehr, aber das würde zuweit führen. :D

gruss Nox

Original erstellt von Noxman
NTFS ist von DOS aus nicht ohne zusatz tools lesbar und unterstützt benutzerrechte. du kannst also z.b. ordner bestimmten benutzern zuordnen. wenn der rechner von mehreren personen genutzt wird kannst deine persönlichen daten damit sozusagen in einem geschützten bereich ablegen. es werden Quota unterstützt. bedeutet: du kannst benutzern einen definierten platz auf deiner hd zuordnen. wenn du z.b. nicht möchtest das ein benutzer mehr platz als 1gb belegt teilst du ihm in seinem bereich nur das eine gb zu. es gibt noch einiges mehr, aber das würde zuweit führen. :D

gruss Nox

Naja die Daten muss ich nicht verschlüsseln, da ich alleine den Pc nutze und ich habe ihn im Bios und in Windows mit Pw geschützt... Wie sieht es denn mit Geschwindigkeit aus??? Kann da NTFS mehr dran drehen---???

Die Dateigrößebegrenzung und die Filesystemgrößebegrenzung bei NTFS ist höher als bei FAT32.
Filesystem: Bei mir schon relevant, da ich Raid5 (4*200 GB) nutze und mit FAT32 viele Partitionen erstellen müßte... und die Festplatten werden auch immer größer.
Dateigröße: Macht mal nen DVD-Image mit FAT32. Es könnte klappen, eher aber nicht (4GB Begrenzung), das gleiche gilt für Datenbanken (ok, für den Normaluser wohl unwichtiger).

Der Datentransfer sollte der Gleiche sein, liegt eh eher an der Leistung der Festplatte, aber das Filesystemhandling ist bei NTFS besser (Directorys anzeigen, Suchen, Verschieben geht schneller, halt all das, wo keine Daten geschaufelt werden, sondern Verwaltungsinformationen benötigt/verändert werden)

Filerecovery ist besser.
Sicherheit ist höher (eben DOS-Bootdisk einlegen, Daten ausschnüffeln geht nicht mehr).

Ok, ich bin voreingenommen: Komme aus dem Unix-Lager und ganz früher aus der Amiga-Szene. Da war das FAT-Filesystem ein Rückschritt in die Steinzeit.

Mhh weil ich habe gestern meinen PC neuinstallieren müssen, da die XP Version schon 2 JAhre auf der Kiste war und nach stendigem Hardware und Treiber wechsel, macht selbst das beste OS platt....

gibt es WIN XP schon seit 2 Jahren, kommt mir viel kürzer vor....

Original erstellt von SimonZ
gibt es WIN XP schon seit 2 Jahren, kommt mir viel kürzer vor....

Doch gibt es, aber war einer der aller ersten, die WinXp drauf hatten... Damals noch wo es keine Treiber gab..... :)

Es geht auch um die Datensicherheit: Protokollierung der Festplattenaktivitäten
zum Wiederherstellen von Daten nach einen Systemausfall (Stromausfall).

Wie sieht es denn mit Geschwindigkeit aus??? Kann da NTFS mehr dran drehen---???
Der Geschwindigkeitsunterschied von NTFS zu FAT32 ist allenfalls messbar.
Allgemein gilt FAT32 als ein wenig schneller als NTFS. In Spielen wirst du aber nichts davon merken.

Vor- und Nachteile von NTFS bzw FAT32 wurden übrigens in einem anderen Thread schon ausreichend beleuchtet. ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/ntfs-vor-nachteile-vergleich.27325/

mfg Tweaki4k

Mhh habr ihr noch mehr Infos über NtFS.....

hey danke

Zurück
Oben