FAT32 und NTFS auf einer Festplatte

jotschi

Ensign
Guten Morgen!

ist es möglich auf einer Festplatte (externe USB Platte) eine Partition mit FAT32 zu erstellen und eine Partition mit NTFS.

Der Grund: mein SAT-Receiver kann nur FAT lesen und schreiben. Mit dem Receiver nehme ich auf die Platte auf per PVR.
Außerdem habe ich auf der Platte meine gesamten HD Filme, welche wiederum nur über den TV abgespielt werden können. Das Problem: ich kann die Filme nicht auf die FAT Platte kopieren, weil die einzelnen Dateien zu groß dafür sind.

lg, jotschi

Du kannst jede Partition anders formatieren.

Möglich sollte es an sich sein, soweit ich weis lassen sich die Partitionen unanbähngig voneinander konfigurieren.

Probleme könntest du dann jedoch am Sat-Receiver bekommen, da es sein kann, dass er die partitionierte Platte dann nicht erkennt. Viele Geräte haben Probleme wenn sich auf einem Datenträger 2 oder mehr Partitionen befinden. Am besten testest du es erst einmal mit einer alten Platte bevor du die große Plattmachst und sie dann nicht erkannt wird.

Gruß, Alucard2050

Ja, ist möglich.
Das habe ich bei meiner externen Festplatte auch so gemacht aus dem selben Grund wie bei dir (nur wars bei mir der Bluray-Player der nichts mit NTFS anfangen konnte^^).

Ach was, da musst du nix plattmachen. Einfach mit Win7 in der Datenträger erwaltung die NTFS Partition verkleinern, und in dem nicht zugewiesenen Bereich danach FAT erstellen.

Manchmal lassen sich große Partitionen nicht einfach als FAT32 formatieren.
Hierzu gibt es aber dieses kleine Tool.

@jotschi

Die FAT32 formatierte Partition kann keine Dateien ab 4GB Größe verwalten.
Dafür ist NTFS nötig. :)

Du kannst auf jeder HDD bis zu 4 Partitionen erstellen mit unterschiedlicher Formatierung. ;)

oki doki
fuzzy

Moin

Klar geht das ,nimm Partition Wizard (Freeware)
Mein Sat-Receiver Verlangte aber die Erste Partition als Fat32 also Aufpassen,
Seit neustem gibts ein Update womit jetzt auch rein NTFS Einwandfrei Klappt (XoRo). . .

Viel Erfolg

:evillol:

Du kannst auf jeder HDD bis zu 4 Partitionen erstellen mit unterschiedlicher Formatierung.

Nachtrag: Du kannst bis zu vier primäre Partitionen erstellen oder drei primäre, eine Erweiterte und darin nochmal viele logische Laufwerke.

also ich hab den xoro hrs 8500. werde mal auf der HP nach dem Update ausschau halten!
danke schonmal für die tips
Ergänzung ()

hab grad gesehen das es für meinen receiver ein update gibt, mit dem er dann auch ntfs unterstützt.
Danke!

Zurück
Oben