FAT32 zerlegt, wie wiederherstellen?

RonnySteele

Lt. Commander
Mist... mir hat's hier gerade die C:\-Partition auf 'ner SV1604N-Samsung Platte
zerbröselt. Kam mitten unter Win98SE 'n schwerwiegender Anwendungsfehler,
und hat dann neu gestartet... und jetzt ist die Hälfte der Dateinamen nur noch
Zeichensalat. Booten läßt sich's nur noch direkt auf die Kommandozeile.

Mein erster Lösungsansatz: Kopie 2 der FAT über Kopie 1 drüberbügeln, und
damit versuchen zu Retten was zu Retten ist.
Frage: Wie gehe ich dabei vor? Welches Program erlaubt es mir, sowas zu tun
ohne noch mehr kaputtzumachen?

-Ronny

Kopie 1 über Kopie 2 ? hä ? Wieviel Kopien deiner Festplatte hast du denn ? :D

Also wenn du noch normal in Windows kommst empfehle ich dir OnTrack Easy Recovery auszuprobieren. Das müsste die Partition wiederherstellen können.

Mach um Himmels Willen nix an der zerstörten Partition ( nix reinkopieren usw. ), sonst könnte es echt schwer werden, da noch was zu retten.

notfalls installier windows halt neu in D:, mach die Recovery und boote dann wieder von C:

Versuche es mal mit " FDISK /MBR".

@BurnMe

Kopie 2 über Kopie 1. Und gemeint ist nich die gesammte Partition sondern allein die
FAT. Die File Allocation Table. Das ist so 'ne Art Liste, die angibt welche Datei wie
heißt und welche Cluster der Platte davon belegt ist. Das Betriebssystem findet
dann die Dateien, indem immer erst mal in der FAT nachgesehen wird. Und wenn
geschrieben wird, wird die FAT auch automatisch mit aktualisiert.
Da so 'ne FAT doch recht empfindlich ist gegenüber Fehlern, unterhält das OS davon
zwei Kopien... damit falls mal mit Fat1 was schief geht, immernoch Fat2 da ist, als
Backup.
Und genau darauf hab ich's abgesehen. Fat1 hat's mir zerlegt... aber die Fat2 ist
noch heile.. Also nix einfacher, als mit 'nem geeigneten Tool die zerstörte Kopie mit
der funktionsfähigen ersetzen, und die Daten sind wieder da.
Macht Ontrack Disk Recovery automatisch, übrigens...

Ohh...und die Platte lebt übrigens wieder. Aber enttäuscht von Samsung bin ich nun
trotzdem. Hab das Vertrauen in die neue Platte verloren. o,O

-Ronny

ganz einfach: Scandisk oder besser Norton Disk Doktor - beide sollten das Problem automatisch erkennen und lösen können. Aber unbedingt Wiederherstellungsdiskette anfertigen lassen, so dass man es nochmal probieren kann, falls was schiefgeht!

Kann mich meinem Vorposter nur anschließen. Probiers mal mit Scandisk und klick da mal alle Optionen an.

Mach am besten die Intensive Dateiprüfung:)

Zurück
Oben