• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fatekeeper: Hinter düsterem Ego-RPG steckt ein Mini-Team

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Ein für moderne Verhältnisse winziges Team baut Fatekeeper, ein düsteres Fantasy-Actionspiel, das Kämpfe mit Schwert und Magie in die Ego-Perspektive setzt. Darin erinnert es im positiven Sinn an den Klassiker Dark Messiah of Might and Magic.

Zur News: Fatekeeper: Hinter düsterem Ego-RPG steckt ein Mini-Team

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CueSystem, M@tze und 14 andere
Auf den ersten Blick sieht es gar nicht schlecht aus. Ich mag solche Melee-Games… eins meiner Lieblingsspiele war damals Dark Messiah of Might and Magic.

Witchfire ist ein Dark-Fantasy Game, das ebenfalls von einem sehr kleinen Entwicklerteam stammt und das kann ich jedem Shooter-Freund nur empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zitterrochen, el Indifferente und 12 andere
So sieht ein geiles Spiel 2025 aus. Zudem noch von nur 10 Leuten entwickelt. Verglichen mit dem neuen Mafia mit nem riesen Studio das aussieht wie von 2015 :D

Ich hoffe es findet Anklang und große Unterstützung durch die Community!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, maccemania, ErnstHaft99 und 21 andere
Sofern man da keine Eiszauber auf den Boden werfen kann und die Orks über die Klippen runter rutschen bin ich enttäuscht!

Schildbrecher schrieb:
Witchfire ist ein Dark-Fantasy Game,
Witchfire ist ein langweiliger Extraction shooter im fantasy setting.
Sofern die kein Multiplayer integrieren sehe ich keinen Grund da immer wieder und wieder genau das gleiche zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, muvmend, ram2k und eine weitere Person
@Haldi
Es ist doch ein Roguellike und weniger ein Extraction Shooter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Schildbrecher schrieb:
Witchfire ist ein Dark-Fantasy Game, das ebenfalls von einem sehr kleinen Entwicklerteam stammt und das kann ich jedem Shooter-Freund nur empfehlen.
Als ich ein ingame Bild gesehen habe, musste ich sofort an Painkiller denken, scheint auch vom selben Entwicklerstudio zu stammen. :D

Haldi schrieb:
Witchfire ist ein langweiliger Extraction shooter im fantasy setting.
Sofern die kein Multiplayer integrieren sehe ich keinen Grund da immer wieder und wieder genau das gleiche zu tun.
Hast du dir das letzte Update angeschaut?
Zuvor hätte ich dir recht gegeben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Es braucht einfach mehr DarkMessiah in der Spielelandschaft...

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, BacShea, malcolm und 14 andere
OK, I'm intrigued.

Der technische Hintergrund würde mich auch sehr interessieren, denn es sieht sehr stimmig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, ChrisMK72, Aerobraking und eine weitere Person
Löst bei mir krasse Dark Messiah of Might and Magic Nostalgie aus.
Cool

• Gefällt mir
Reaktionen: el Indifferente, malcolm, satis und 7 andere
DM of MM hatte ich zu der Zeit auch hoch und runter gespielt und so drückt dieser Trailer bei mir so einige Knöpfe. Wegen des kleinen Teams bin ich aber jetzt doch etwas skeptisch. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Mit Alkahest ist ein weiteres Spiel in Entwicklung, welches noch mehr nach DM of MM aussieht, sich aber wegen der Art der Präsentation vermehrt den Vorwurf der Vaporware anhören muss.
Ich denke eher, dass mit der Anküpndigung in sehr frühem Stadium auch nach weiteren Investoren gesucht wurde, oder der eigene Publisher überzeugt werden musste, mehr Geld locker zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Vexz, keki-kex und eine weitere Person
"Erwarten lässt das ein 2D- oder Pixelart-Indie-Spiel"

". Das sieht trotz allem extrem spannend aus."

Komische Anmerkungen in eurem Artikel.
Das Video sieht spaßig aus. Werde ich beobachten ;)
Wenn der Kampf ein gutes Feedback bei der Steuerung gibt und wirklich Spielereien ala Dark Messias / Gravitiy Gun möglich sind 🙈🙈

Da fand ich beispielsweise auch das Hogearts Kegacy Gameplay recht wuchtig und spaßig

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, Darken00 und fox40phil
Wie gesagt.....
wenn ich Icemagic nicht auf den Boden casten kann gibts 1/5 Sterne!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller, Schildbrecher, Vreyd und 6 andere
Schildbrecher schrieb:
Dark Messiah of Might and Magic

Genau daran hat mich der Trailer erinnert.
Schauen wir mal wie viel Action-Spiel und wieviel RPG da drin steckt. Werde das Spiel auf jeden Fall weiter beobachten. Early Access ist aber auf jeden Fall schon mal wieder ein Dämpfer...

Deinorius schrieb:
Der technische Hintergrund würde mich auch sehr interessieren, denn es sieht sehr stimmig aus.
Sieht sehr stark nach UE5 aus, wobei sogar viele Teile aus dem Trailer (Meshes, Umgebung, Animationen, etc.) aus der UE5 Demo bzw. dem UE-Marketplace stammen könnten. Zumindest hatte ich ein extrem starkes Deja Vu.

Edit: Hier diese Demo meinte ich:

• Gefällt mir
Reaktionen: Korialstrasz, ReignInBlo0d, Killer1980 und 8 andere
Das sieht schonmal sehr spaßig aus. Es braucht aber auf jeden Fall eine Funktion, um Gegner über den Rand treten zu können. Das Spiel werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen.

@Haldi
Besser geht es nicht mehr, Gameplay aus Dark Messiah und im Hintergrund die Musik von Excelsis 🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Haldi
Wo kommt das Game auf einmal her? Noch nix von gehört vorher. Danke für den Tipp.

Spielt man so eine Art Battle-Mage?

Es sieht grafisch auf jeden Fall schonmal interessant und ansprechend aus.
Auch von den Effekten.

Mal schaun, was das Early reinschauen kosten soll.

Im Zweifelsfall kann man ja 2 Stunden rein niggeln und bei blödem Bauchgefühl wieder zurückgeben.
Kommt schonmal auf die Merkliste.

Bin auch neugierig, ob diese Kombi sozusagen vorgegeben und Pflicht ist, oder ob man auch verschiedene Skillbäume hat, z.B. auch etwas ohne Magie, oder fast nur, oder z.B. Bogen usw.

Neugierig bin ich jedenfalls. Mal nach weiteren Infos schauen.

Interessiert mich jedenfalls mehr, als Battlefield, oder Mafia. ;)

Edit

"Ob du auf rohe Stärke, flinke Präzision oder verheerende Zaubersprüche setzt – das Spiel ermöglicht eine Vielzahl an effektiven und einzigartigen Builds."

Alles klar! 😎

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben