Faxempfang und senden nur sporadisch möglich.

hotwert

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
36
Hallo,

Das Fax befindet sich in folgender Konstellation:

Hauptrouter FritzBox 7590 --> Powerline --> FritzBox 7362SL --> Faxgerät

Die FritzBox 7362SL ist in das Mesh eingebunden und per Kabel (Powerline Adapter) mit der FritzBox 7590 verbunden. Normales Telefon per DECT ist auch an der FritzBox7362 verbunden und funktioniert problemlos. (Die 7590 steht auf dem Dachboden, die 7362 im Keller, deshalb ist das Telefon im Büro im Keller auch an das DECT der 7362 gekoppelt)
--Telefonieren klappt immer
--Fax funktioniert öfters nicht. Meist bei den selben Gegenstellen auch nach mehrmaligen probieren.
--Das Faxgerät steckt an Fon1 der 7362. Ist ein Samsung Fax mit Laserdrucker. (Vll 10 Jahre alt)
--Es ist schon das zweite Faxgerät, beim ersten dachten wir das dieses eventuell defekt sei
--Codec T.38 ist sowohl auf der 7590 als auch auf der 7362 aktiviert
--Die Verbindung mit zwei Powerline Adaptern ist stabil. In der Zeit besteht keine Unterbrechung, die Lampe am Powerline leuchtet Grün (und nicht Orange) und auch in zeitlichen Abstand von 30 Minuten funktioniert das Fax mit der selben Gegenstelle nicht.

Die Gegenstellen sind meist Behörden oder Krankenhäuser, welche tagtäglich Faxen, die meinen auch das sie sonst keine Probleme haben.
Wiederum kam letztens ein Fax mit 31 Seiten Krankenhausbericht ohne Probleme an.

Anbei die Anzeige in der Fritzbox. Wird das nun als T.38 übertragen oder nicht? Bei Kodierung steht eben nicht T.38 sondern nur bei sonstiges.

Was kann man noch machen? Faxempfang und Senden ist wichtig. Leider dürfen die Behörden vertrauliche Dokumente nicht per Mail senden oder empfangen. Meine Mutter braucht das Fax für ihren Beruf im Schnitt ca. 5 mal die Woche. Das ganze geht dann alternativ immer nur über den Postweg.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-22 um 08.46.jpg
    Bildschirmfoto 2022-11-22 um 08.46.jpg
    559,3 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Problem ehr bei der PowerLine/dLAN Verbindung zwischen den beiden Routern suchen.
Schließe das Fax mal direkt an die 7590 an und prüfe, ob die Probleme weg oder immer noch da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und bart0rn
niemand garantiert dir an einem VOIP-Anschluss sauberen Faxempfang.. die einfachtse Sache wäre Fax2Mail, gibt genug Services dafür..

Ansonsten kannst du gerne härtere Wege einschlagen, wie anderen VOIPAnbieter wählen, direkt nach Anbietern suchen, die dir Faxversand garantieren und und und..

Edit: jetzt erst die Konstellation gelesen, das machen, was Knolle vorgeschlagen hat..
 
Ich habe hier auch noch ein relativ altes Canon Laser-Fax im Einsatz, das tatsächlich auch noch genutzt wird.
Das Faxgerät ist aber direkt im Router eingesteckt und funktioniert einwandfrei. An meinem VoIP-Anschluss, echtes Festnetz stirbt ja immer mehr aus.
 
Mein Anbieter ist 1und1.

Natürlich kann ich nicht ausschließen das es am Powerline liegt. In der Zeit wo der Faxempfang oder senden fehlschlägt, besteht aber eine Verbindung mit über 30Mbps gemessen mit Speedtest.net
 
Fliegendes Kabel zwischen den beiden FRITZBoxen und somit Powerline aus der Gleichung nehmen. Wenn es geht hast du den Übeltäter, wenn nicht musst du wo anders weiter suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hmm, wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben. :(

Aufgefallen ist uns noch, das es z.B. bei einer Apotheke nie geht, zur selben Zeit aber Faxe vom Klinikum durchkommen. Ich hatte den Eindruck es kommt mit manchen Gegenstellen nicht zurecht.
Telefonie geht Stundenlang ohne bemerkbare Unterbrechung, ab und an wird da schonmal eine ganze Stunde am Stück telefoniert. Fax ist natürlich was anderes, versteh ich auch.

Wir werden das mal probieren ohne Adapter, zu Not müsste man eben ein Kabel vom Dach in den Keller legen, unschön aber nötig.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Wie wäre es, wenn du mal das Fritzbox interne Fax verwendest.
Vllt wäre die Umstellung auf diese Faxfunktion allgemein keine ganz schlechte Idee.
Ab und an kommt eben vom Klinikum ein Dokument das unterschrieben werden muss, das steckt man dann einfach wieder ins Fax und faxt es zurück.

Über das interne Fax muss man das wieder als PDF scannen und schicken, ist aufwendiger. Und da man es unterschreiben muss, müsste man es sowieso ausdrucken.
 
hotwert schrieb:
Aufgefallen ist uns noch, das es z.B. bei einer Apotheke nie geht, zur selben Zeit aber Faxe vom Klinikum durchkommen. Ich hatte den Eindruck es kommt mit manchen Gegenstellen nicht zurecht.
Das kann sehr gut am T.38 liegen. Ich hatte in meiner Zeit im Außendienst hauptsächlich Altenheime und Co. als Kundschaft. Tldr, es gibt keine wirkliche Lösung dafür.

Das Problem ist am schlimmsten, wenn du ne Gegenstelle hast die nur fix T.38 macht. Ich hatte das bei einem Haus ganz extrem. Altenheim mit Telekom als Provider, die machen kein T.38 nur G711. Bei der Apotheke hat irgend ne Spezialsitenfirma nen Faxserver hingestellt, der zwar bei Empfang G711 akzeptiert, aber nur mit T.38 versendet. Damit das Altenheim zuverlässig Faxe versenden kann, mussten wir T.38 auf der Anlage aus machen. Sonst handelt die mit dem Faxserver T.38 aus, was aber effektiv nicht geht. Fax über VOIP ist einfach ein riesen Bullshit Bingo. Wenn du darauf angewiesen bist, viel Spaß, du wirst keinen haben.

Da nicht jeder Provider T.38 macht ist das einzig sinnvolle, auch immer G711 zu erlauben. Alles mit 2 Seiten+ zu faxen ist aber auch einfach bullshit und wird zu 95% nie funktionieren.
 
hotwert schrieb:
Ab und an kommt eben vom Klinikum ein Dokument das unterschrieben werden muss, das steckt man dann einfach wieder ins Fax und faxt es zurück.
Unterschrift mit Adobe Reader einfügen und fertig? Schneller gehts ja kaum.
Oder brauch sie alles ausgedruckt?

Fehler bei Faxen finden, ist halt immer eine sehr ätzende Arbeit.
Ich würde zumindest mal mit dem Fritzbox Fax das Ganze ne Weile gegentesten, nicht dass das Problem ganz woanders liegt. Und wenn deine Mutter das System dann noch praktisch findet, warum auch nicht.
 
Cardhu schrieb:
Unterschrift mit Adobe Reader einfügen und fertig? Schneller gehts ja kaum.
Oder brauch sie alles ausgedruckt?

Fehler bei Faxen finden, ist halt immer eine sehr ätzende Arbeit.
Ich würde zumindest mal mit dem Fritzbox Fax das Ganze ne Weile gegentesten, nicht dass das Problem ganz woanders liegt. Und wenn deine Mutter das System dann noch praktisch findet, warum auch nicht.
Yep, sie druckt alles aus und heftet es noch altmodisch in Ordner. Sie ist jetzt knapp 60 und will sich die restlichen 5 Jahre nicht mehr umstellen. Wobei einige Behörden immer noch mit Papierakten arbeiten, die sind ja noch nicht alle digital umgestellt.
Und Fax ist bei Gericht und Krankenhaus etc. immer noch der Standard. Obwohl Email theoretisch gehen würde, ist aber wegen Datenschutz nicht erlaubt. Niemand bei den Krankenhäusern und Behörden lässt sich auf Email Versand ein....

WhiteHelix schrieb:
Das kann sehr gut am T.38 liegen. Ich hatte in meiner Zeit im Außendienst hauptsächlich Altenheime und Co. als Kundschaft. Tldr, es gibt keine wirkliche Lösung dafür.

Das Problem ist am schlimmsten, wenn du ne Gegenstelle hast die nur fix T.38 macht. Ich hatte das bei einem Haus ganz extrem. Altenheim mit Telekom als Provider, die machen kein T.38 nur G711. Bei der Apotheke hat irgend ne Spezialsitenfirma nen Faxserver hingestellt, der zwar bei Empfang G711 akzeptiert, aber nur mit T.38 versendet. Damit das Altenheim zuverlässig Faxe versenden kann, mussten wir T.38 auf der Anlage aus machen. Sonst handelt die mit dem Faxserver T.38 aus, was aber effektiv nicht geht. Fax über VOIP ist einfach ein riesen Bullshit Bingo. Wenn du darauf angewiesen bist, viel Spaß, du wirst keinen haben.

Da nicht jeder Provider T.38 macht ist das einzig sinnvolle, auch immer G711 zu erlauben. Alles mit 2 Seiten+ zu faxen ist aber auch einfach bullshit und wird zu 95% nie funktionieren.
Ich hab auch den Eindruck dass das mit Voip nicht so das Wahre ist. Macht es dann Sinn T.38 auszuschalten? G711 gibts ja anscheinend immer.
 
hotwert schrieb:
Und Fax ist bei Gericht und Krankenhaus etc. immer noch der Standard. Obwohl Email theoretisch gehen würde, ist aber wegen Datenschutz nicht erlaubt. Niemand bei den Krankenhäusern und Behörden lässt sich auf Email Versand ein....
Das ist ja das eigentlich absurde an der Geschichte, der ganze Hintergrund warum da nur Fax aus historischen Gründen erlaubt ist, ist seit VOIP Geschichte.
hotwert schrieb:
Macht es dann Sinn T.38 auszuschalten?
Jaein. Ich hab in der Leistungsbeschreibung von 1&1 für DSL Privat jetzt nix gefunden ob die T.38 supporten. Im Business Bereich siehts so aus. T.38 ist schon durchaus im Vorteil wenns geht, aber das muss halt der Provider auch können.
 
Hi...

Ich war 10 Jahre lang Kunde bei 1&1 und hatte damals mit dem Versenden von Faxen vom MFC an meiner FB mit aktivem T.38 keinerlei Probleme - allerdings stimmt's schon mit der allgemeinen Problematik bzgl. VoIP, insb. bei mehrseitigen Dokumenten.
Mglw. hilft dazu ja auch mal die Option für die Aktivhaltung der Portweiterleitung, gerade bei der vorhandenen "erweiterten" Geräte-Konstellation.
Screenshot 2022-11-22 at 14-26-39 FRITZ!Box 7580 - Telefonieverbindungen Fax.png
Habe damit, als mittlerweile seit vier Jahren T-DSL-Anschlußkunde, auch keine Probleme.
 
Zurück
Oben