Faxen über PC ?

Sebbo-

Lt. Commander
Moin!

Ich muss recht dringend ein Fax abschicken und zwar an eine 0180-Nummer.
Leider hab ich selbst kein Faxgerät und bin daher zu verschiedenen Internetcafés, Callshops und Postfilialen gedüst.
Aber nicht eine einzige konnte ein Fax an 0180-Nummern senden.
Nun frag ich mich wie ich das Fax an die entsprechende Nummer kriege?
Geht sowas irgendwie über den PC, oder habt ihr eine andere Idee?

wenn du DSL hast geht es überhaupt nicht. Das einzigste was du machen kannst ist online ein Fax zu versenden über diverse Pages wies z.B. https://www.fax-senden.de/ dort kannst du nach der Registrierung ein fax gratis senden und laut faq auch an 0180x nummern.

Hoffe das hilft dir etwas

Gruß

Starsurfer

Warum soll das mit DSL nicht gehen? Bei mir funktioniert es.
Wenn du ein T-DSL Anschluß hast, dann hast du auch eine Analog bzw. ISDN Leitung.
Mit einem einfach 56k (14.4 reicht auch) kann man ein FAX direkt vom PC verschicken.
Hast du ein Modem oder kennst du jemand, der eines hat? In den meisten Notebooks ist
eines eingebaut.

Mit einem Scanner könnte man auch eine Papiervorlage einscannen und schicken.

Welche Software

@phil.
Sehr interessant das ganze :)

Welche Software benötigt man dazu, um ein Fax per Modem/ISDN zuverschicken?
...hast du evtl. was im Angebot.

Gruss
«oMeE»

Modem hab ich im Keller vielleicht noch irgendwo, aber da es sich ja um eine einmalige Sache handelt versuche ich erstmal über die Internetseite aus #2 das Fax zu schicken.

phil. schrieb:
Wenn du ein T-DSL Anschluß hast, dann hast du auch eine Analog bzw. ISDN Leitung.
Mit einem einfach 56k (14.4 reicht auch) kann man ein FAX direkt vom PC verschicken.
Hast du ein Modem oder kennst du jemand, der eines hat? In den meisten Notebooks ist
eines eingebaut.

ich glaube da haben wir uns missverstanden ich meinte das es nicht möglich ist ein Fax über die DSL Leitung zu schicken. Hatte auch mal dieses Problem und kein bekannte Fax prog konnte mir da helfen. Auf die Idee mit dem Moden hät ich damals mal kommen sollen. Hättest das mir mal ruhig früher sagen können:D

phil. schrieb:
eines eingebaut.

@phil
ich klinke mich hier mal ein

wie realisiere ich das denn?

Klinke mich auch direkt mal ein, und sofort mit einer Frage:
Wir haben extra für unser Fax gerät isdn, ansonsten jetzt noch einen Telefonanschluss und DSL flat und nem modem mit VoiceIP funktion.
Könnten wir isdn abbestellen und das Fax gerät anders anschließen? Weil dadurch würden wir ja ganze 26€ im monat sparen

Analoganschluss, Modem an PC, Faxprogramm von der Windows XP CD installieren und los gehts.......:cool_alt:

Was für ein Faxgerät habt Ihr denn? Ein analoges oder ISDN Fax (eher selten, ausser wenn eine ISDN Karte im PC steckt)?
Mit einem Modem kann man die Faxfunktion von Windows nutzen oder die Software die dazu gehört, mit einer ISDN Karte (z.B. AVM) kann man Fritz!Fax oder RVS COM benutzen. Dann wird ein Faxdrucker installiert den man als Drucker auswählen kann, damit werden dann die Faxe versandt oder man nutzt eben das dazugehörige Faxprogramm, auch das Microssoft Faxprogramm geht mit allen Geräten die Faxen unterstützen.

Anhänge

• Faxdrucker.png
    Faxdrucker.png
    4,1 KB · Aufrufe: 208
Bin mir jetzt nicht sicher, ob meine Frage damit schon beantwortet wurde, aber ich mein nicht (ich will halt weiterhin mit dem Faxgerät faxen, nur dass das Faxgerät nicht mehr an dem Isdn anschluss hängt ).H
at keiner eine Ahnung?

@werkam: Fals du mich gefragt hast: denke wir haben ein analoges Faxgerät, bin mir aber auch nicht 100%ig sicher.

Die Frage ist ja ob Ihr ein ISDN Fax oder analoges Fax habt. ISDN Fax geht nur mit ISDN, analoges Fax benötigt einen analogen Anschluss. Da Ihr das Faxgerät jetzt schon nutzt habt Ihr wahrscheinlich um es anzuschliessen eine Telefonanlage an der analoge Anschlüsse sind, um das Fax anzuschliessen oder einen Wandler der von ISDN auf Analog schaltet. Diese Anlage klappt dann mit analogem Anschluss nicht mehr, ISDN Telefone gehen auch nicht mehr, also benötigt Ihr evtl auch wieder ein neues Komplettsystem für analoge Telefonie. Da ich nicht weiss wie es bei Euch angeschlossen und verwaltet wird, müsstest Du schon mehr Infos preisgeben.

Zurück
Oben