FB 3490 als Repeater hinter o2 Home Box 6641?

niskha

Cadet 4th Year
Tag zusammen,

möchte meine alte FB 3490 als Repeater hinter die o2 Home Box 6641 hängen. Habe das LAN Kabel an Eingang --DSL-- der FB 3490, PC an LAN 1. Zugriff auf die FB habe ich, aber die Einstellmöglichkeiten erschlagen einem. Habe schon verschiedenes versucht, Prob bleibt, das ich kein DSL am PC habe.
Hintergrund der Aktion, ich möchte in diesem Bereich des Hauses ein stabiles W Lan fürs Smartphone, PC möchte ich schon am LAN lassen.
Kann mir da bitte --geistig-- jemand unter die Arme greifen?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Lan kabel von der HomeBox gehört schonmal an den Lan-Anschluss 1 der Fritzbox.Dann richtig konfigurieren und dann sollte es gehen.

Steht auch alles hier

• Gefällt mir
Reaktionen: niskha
Du must die FB3490 als Access Point (LAN Brücke) konfigurieren und das LAN Kabel kommend in eine der LAN Buchsen stecken. Repeater Funktion ist falsch, geht auch nicht.
Entweder mit Assistent als LAN Brücke einrichten oder händisch:
Zuerst mal der 3490 eine ip im Bereich der 6641 geben. Die hat ja 192.168.1.1.
Also gibst Du der FB3490 192.168.1.2
Dann prüfen ob das Webinterface unter dieser ip erreichbar ist oder halt unter fritz.box.
Danach schaltet man DCHP ab und steckt das LAN Kabel kommend in einen der LAN Ports.
Dann must Du einen freien (nicht identischen )Kanal in der FB fürs WLAN einstellen.
SSID kann identisch sein, ist aber nicht ratsam.

• Gefällt mir
Noch als Tipp, Deine in #1 angegebene Verkabelung klappt nur, wenn der Router (bei Dir FB3490) einen WAN-Port hätte. Die FB3490 hat keinen WAN-Port, also wie in #3 und #4 beschrieben umsetzen.

Beispiel FB7590, mit der hätte das geklappt:
1622364420828.png

Über diese Lösung hättest Du aber ein eigenes Netzwerk an der 7590.

• Gefällt mir
Hab mal paar Pics eingefügt, Mesh kann ich nicht finden/ einstellen. Erste Erkenntnis für mich,DSL LAN in LAN 1-4 der FB ,LAN Kabel fürn PC müsste dann in Buchse ---DSL---der FB?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 184
  • 2.jpg
    2.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 184
  • 3.jpg
    3.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 193
prian schrieb:
Deine in #1 angegebene Verkabelung klappt nur, wenn der Router (bei Dir FB3490) einen WAN-Port hätte.
Das klappt auch mit jeder anderen Fritz!Box, welche sich für den Internetzugang über LAN 1 konfigurieren lässt. Es darf nur nicht die DSL-Buchse verwendet werden ;)

• Gefällt mir
Also Lösung ist Beitrag #3 ?
4.jpg

Ergänzung ()

192.168.1.2 sollte ich der FB geben, die wird aber in der 6641 nicht angezeigt.
Ergänzung ()

und fürs erste DANKE

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
niskha schrieb:
Hab mal paar Pics eingefügt, Mesh kann ich nicht finden/ einstellen.

Aktuellstes Betriebssystem installiert? Die Ansicht sollte so zu finden sei.

Screenshot 2021-05-30 122802.jpg

• Gefällt mir
@Tom_123
Auch was dran, ich habe einfach eine Analogie zu einem TPLink Router gezogen mit WAN-Port.
Aber korrekt, LAN1 kann man z.B. auch als "WAN-Port" nutzen bei den Fritzen.

• Gefällt mir
Welches Betriebssystem Version ist installiert?

Nochmal zur Verständigung, DSL Kabel geht an FB LAN 1, abgehendes LAN zum PC an LAN 2-4?
Ergänzung ()

Du meintest doch das von der FB?

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 184
Hast du deiner Fritzbox wirklich die 192.168.1.2 gegeben?
Weil auf deinem letzten Screenshot hat SIe immer noch die 192.168.178.1

wird die nicht mehr unterstützt?

Anhänge

• 7.jpg
    7.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 185
Ich weiss nicht ob noch neue Versionen für das Modell entwickelt werden aber es gibt zumindest eine deutlich aktuellere Version als du aktuell installiert hast. Die suche schlägt vielleicht fehl aufgrund der manuellen Einstellungen die aufgrund der anderen Beiträge hier schon vorgenommen wurden.

https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-3490/deutschland/fritz.os/

Einfach von dem Link die Datei runterladen und über den PC auf die FRITZ!Box laden. Möglicherweise muss dafür die erweiterte Ansicht des Webinterface aktiviert werden.

• Gefällt mir
wie kann ich offline deine Daten updaten, oben ist nur online update möglich

8.jpg

Zurück
Oben