FB 6690 Cable, alle 2 Tage neue Synchronisation

Glaube nicht, dass es an der Fritz!Box oder deren Firmwareversion liegt. Habe hier eine 6690 Fritzbox mit der aktuellen 8.25 Version. Unkorregierbare Fehler habe ich schon immer mit dabeigehabt. Hat sich aber in meinem Fall nie negativ auf das Internet ausgewirkt.

Vor ein paar Monate wurde es aber extrem viel, sodass es auf fast allen Kanälen solche Fehler gab. Dann kam der Tag, an dem nichts mehr ging. Konnte keine Verbindung mehr aufbauen und wir standen ohne Internet. In der Regel warte ich dann ein paar Stunden ab, da manche Störungen von meinem Anbieter selbst erkannt und behoben werden.

Dann musste ich doch eine Störung anmelden und ein Techniker schaute sich das in der Zentrale näher an. Bei mir ist niemand gewesen, nur bekam ich später dann die Nachricht, dass sie etwas behoben hätten und wir nur die nächsten Tage schauen müssten, ob der Fehler wieder auftritt.

Der Fehler ist aber nicht mehr aufgetreten und seither sind keine unkorregierbaren Fehler mehr mit dabei. Habe mal nachgeschaut und aktuell habe ich nur 11 Fehler auf Kanal 6 und unsere Fritz!Box läuft mittlerweile seit mindestens 2–3 Wochen.

Sofern mit deiner Anschlussdose und auch mit dem Kabel zwischen dieser Dose und der Fritzbox alles in Ordnung ist, wird der Fehler von extern kommen und darauf hast du keinen Einfluss.

Wir haben hier mehrere Durchgangsdosen und wir hatten mal einen Fall, da war ein Kabel einer Durchgangsdose lose und das hat auch solche unkorregierbare Fehler verursacht.
Ergänzung ()

EDIT: Bin nicht bei Vodafone, sondern bei der NetCologne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Wie ich im Startpost geschrieben habe, 2024 hier eingezogen am Anfang ein paar Probleme, dann wurde der Verstärker getauscht und alles eingestellt, danach bis zur Umstellung oder Anpassung der Frequenzen an das Vodafone Netz - vorher UM - im September 2025 auf allen Kanälen 0 Fehler und nur dann Neustart des Routers, wenn ich ihn Neugestartet habe.

Mittlerweile habe ich ja immerhin die mündliche Aussage das es am Signal vom Verteiler her kommend lag.
Ich muss jetzt aber noch mal einen Termin machen, weil der Techniker vergessen hat den HÜP zu schließen und er hat keine Plombe drauf gemacht. Das ist mir aber auch erst heute Nacht aufgefallen und direkt gleich mitgemeldet. Fand die entsprechende Abteilung gar nicht lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Lads and Gents,

nachdem ich gestern den Service Partner erreicht hatte von Vodafone, reagierten die leicht schockiert auf die Aussagen, welche Vodafone mir um die Ohren geklatscht hatte von Wegen ich müsste den nächsten Techniker Einsatz zahlen, wenn ich den HÜP zugeschraubt hätte usw. usw.

Letztendlich gab es im Beisein meiner Frau am Telefon das Go und die Bitte den HÜP zu verschrauben, das habe ich getan und was soll ich sagen :)

Screenshot 2026-08-05 113500.png

Screenshot 2026-08-05 113518.png

Screenshot 2026-08-05 113534.png

Um es mit den Worten der ESC Auswertungen zu sagen: DOCSIS 3.1/3.0 Zero Point.

Die Verbindung steht seit 10 Minuten und keinerlei Einstrahlungen mehr, gestern kamen dann noch Kanal 21 und 22 mit ein paar Hundert Fehlern dazu.

Ich prüfe das später noch mal, aber DAS ist die Leitung die ich 2024 nach den Anfangsschwierigkeiten hatte!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, klampf und LiniXXus