FB 7590----ASUS RT-AC87U

isi80

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
29
Servus CB:-)


ich bekomme folgendes problem nicht gelöst.

Ich habe eine Fritz box 7590, welches auch super funktioniert, ich bekomme es allerdings nicht hin, meine 4 Tb externe WD Platte, welches ich an die FB angeschlossen habe, unter Win 10 als datendräger mit vollem lese und schreibzugriff anzeigen zu lassen.

Habe dann meinen alten ASUS Router RT-AC87U ausgepackt, in reihe angeschlossen, Betriebsmodus als wireless Router eingestellt und meine WD platte an den Asus angeschlossen, Samba aktiviert und mein WD My book wird unter win10 als Datenträger angezeigt, mit vollem lese und schreibezugriff.

wenn ich den Asus abklemme und nur mit der 7590 fahre, dann bekomme ich es nicht hin, die wd platte unter win sichtbar zu machen
Wenn ich in den FB Einstellungen bin, sehe ich die platte...aber ich schaffe es nicht eine Verbindung zur platte hinzubekommen, mit vollem lese und schreibzugriff unter win 10

die FB hat die aktuellste FW schon drauf

gibts da eine Lösung?

isi
 
Eingestellt wie unter USB-Speicher an FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7590 | AVM Deutschland?

Ergänzung:
  • Der USB-Speicher muss mit dem Dateisystem NTFS, FAT/FAT32 oder ext2/ext3/ext4 formatiert sein und darf über maximal vier Partitionen mit jeweils bis zu 4 Terabyte Größe verfügen.

    Hinweis:
    Wenn der USB-Speicher mit einem anderen Dateisystem formatiert ist, können Sie ihn mithilfe des Programms FRITZ!Box USB-Fernanschluss an der FRITZ!Box einsetzen.

USB-Speicher an FRITZ!Box über USB-Fernanschluss mit Computer verbinden | FRITZ!Box 7590 | AVM Deutschland
Mit dem Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss können Sie einen USB-Speicher an der FRITZ!Box so verwenden, als wäre er direkt am USB-Anschluss Ihres Computers angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann die FB auch nicht. Die bietet die HDD nur als NAS an. Oder eben der Direktzugriff via USB Fernanschluss. Das ist dann wirklich ein Direktzugriff ohne Netzwerkprotokoll wie SMB dazwischen. Dann geht aber kein paralleler Zugriff von verschiedenen Geräten.
 
BlubbsDE schrieb:
Das kann die FB auch nicht. Die bietet die HDD nur als NAS an. Oder eben der Direktzugriff via USB Fernanschluss. Das ist dann wirklich ein Direktzugriff ohne Netzwerkprotokoll wie SMB dazwischen. Dann geht aber kein paralleler Zugriff von verschiedenen Geräten.
Wenn ich es hinbekomme, die Platte als NAS einzurichten, hätte ich dann über mein Win Rechner vollen Schreib und Lesezugriff auf die Platte? und hätte ich auch Zugriff auf die Platte, von meinem Fernseher aus, so dass ich übers Netzwerk Zugriff auf die Filme und Fotos habe, die auf der wd Platte sind?

Ich bräuchte nur Zugriff mit vollem Lese und Schreibzugriff über mein PC und Lesezugriff über mein Fernseher.
Mehr ist nicht erforderlich
 
Ja sicher. Ohne Vollzugriff wäre eine NAS Funktion wenig hilfreich. Und wenn Du das in der FB eingerichtet hast, dann kannst Du die FB als Netzlaufwerk hinzufügen und hast Zugriff auf alle FB Ordner und auf die an ihr angeschlossenen USB Speichermedien.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Ja sicher. Ohne Vollzugriff wäre eine NAS Funktion wenig hilfreich. Und wenn Du das in der FB eingerichtet hast, dann kannst Du die FB als Netzlaufwerk hinzufügen und hast Zugriff auf alle FB Ordner und auf die an ihr angeschlossenen USB Speichermedien.
ich bekomme Morgen mein neuen Monitor 34GN850-b, den werde ich anschließen und dann muss ich alle Kabel hinterm tisch so verlegen, das es sauber aussieht.

Werde anschliessend mein Asus Router abklemmen, die Platte an die FB anschließen und werde versuchen, es als NAS einzurichten. Ich melde mich dann wieder:-)
 
vielen Dank BlubbsDE, das mit dem NAS einrichten ist ja um einiges einfacher, wie ich es mir vorgestellt habe, funktioniert super:-)


ich habe allerdings ein neues Problem, weil ich den asus Router rausgenommen habe!

ich kann über mein Fernseher wie vorher auch, auf die wd platte im Netzwerk zugreifen, ich sehe auch die Dateien wie vorher....nur hab ich jetzt ein Problem, ich kann die Fotos und die Filme nicht starten....wenn ich draufklicke, fängt der Fernseher an zu laden und bleibt auch dabei...und nach 2 min kommt der Fehler, das er die Datei nicht starten kann. Vorher ging das ohne Probleme.

Er zeigt den richtigen namen der Datei an, aber alle Dateien haben eine Größe von 0 kb, 0mb

und meine smartip app funktioniert auch nicht richtig, der Fernseher muss ca. 5 bis 10min laufen, bis smartip funktioniert

nur Netflix und Disney funktionieren ohne Probleme.

kennt einer dieses Problem?


isi

BlubbsDE schrieb:
Ja sicher. Ohne Vollzugriff wäre eine NAS Funktion wenig hilfreich. Und wenn Du das in der FB eingerichtet hast, dann kannst Du die FB als Netzlaufwerk hinzufügen und hast Zugriff auf alle FB Ordner und auf die an ihr angeschlossenen USB Speichermedien.
 
In der fritzbox die Option dnla aktivieren und dort die Option indexieren starten.
 
chrigu schrieb:
In der fritzbox die Option dnla aktivieren und dort die Option indexieren starten.
diese Optionen waren ja schon gegeben, diese musste ich nicht aktivieren oder deaktivieren.


es funktioniert mittlerweile, aber nicht so, wie ich es von vorher gewohnt bin.

wenn ich ein Film anklicke, dann lädt er ca. 2 bis 5 min.…und erst dann läuft der Film.
und das bei jeder Datei, sobald was angeklickt wird, dauert es bis zu 5 min und dann wirds auch abgespielt.

allerdings kann ich nicht spulen!

liegt das am NAS selber, dass er die Datei erst komplett scannen muss, bevor mein Fernseher es einfach abspielt?
ich habe ein Sony 65xg9505 und benutzte das eigene Media Server Programm von Sony selbst
 
wäre es denn eine gute alternative, wenn ich mir eine Synology NAS DS120J 1-Bay holen würde und eine 4tb ironwolf oder wd red einbaue und die an die 7590 anschließe via LAN, hätte ich dann die Möglichkeit, auf meine Filme und Fotos übers Netzwerk zuzugreifen, ohne lange Wartezeiten?


An die FB kann ich ja keine Platten anschließen, die grösser wie 4 tb sind, auch wenn die HDD sich in einem NAS befindet
 
Zurück
Oben