ASUS Router RT-AC87U mit Kabelmodem

NizzelXD

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
5
Guten Abend zusammen,

ich habe viele produktive und fachliche Beträge in diesem Forum gelesen, daher hoffe ich, dass ihr mir auch bei meinem Problem weiterhelfen könnt :)

Als Kabelmodem setze ich ein Technicolor TC4400 ein und als WLAN Router den RT-AC87U von ASUS.

Das Modem hat eine IP und wenn ich mich mit dem Laptop verbinden, kann ich ganz normal serven. Ich bekomme eine IP aus dem Unitymedia /Vodafone Netz.

Schließe ich nun den WLAN Router an, bekomme ich die Meldung IP Konflikt oder der DHCP des Anbieters funktioniert nicht richtig... Und ich habe keine Internetverbindung...

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Muss ich etwas speziell im Router einstellen? Momentan habe ich IP automatisch mit DHCP eingestellt.
Kann der Router durch den Anbieter blockiert werden?

Ich bin recht ratlos... Hoffentlich habt ihr eine Idee! :)

Schon mal vielen Dank und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn im ASUS Router unter WAN > WAN-Verbindungstyp eingestellt?
 
hier mal meine Gedanken dazu:
bekommst du die Meldung wenn du über den Asus oder den Technicolor reinwillst?
Ist der Asus im Lan/wan 1 eingesteckt?
asus als Access Point eingerichtet?
mit welcher lokalen Ip wählst du dich in dein Technicolor ein um in die Einstellungen zu kommen?
die Standard ip 192.168.100.1 ? und beim Asus 192.168.1.1 oder wurde die geändert?
ich hatte eine ähnliche config nur einen älteren Modem und einen Asus ac66u . hatte auch einen konflikt weil beide glaube ich die 192.168.1.1 hatten, hab dann beim Asus ne 192.168.2.1 draus gemacht. ist aber jetzt schon fast 7 Jahre her, meine mich aber zu erinnern das es so zu lösen war.
laut Webseite könnte die default ip des Technicolor nämlich auch 192.168.1.1 sein, möglicherweise deshalb der konflikt ( der lokalen ip)
 
moin,
auch wenn die private bzw. oertliche situation nicht begannt ist, wuerde ich das modem in den bridge modus versetzen (soweit das moeglich ist => Unitymedia/Vodafone-Kunde) und dem asus-router die kontrolle ueber das netzwerk ueberlassen.

gruss nase765
 
Hi,

du musst das Kabelmodem bei einem Router-/Gerätewechsel zwingend neustarten, da ansonsten das neu angeschlossene Geräte keine IP vom UM DHCP bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Schon mal vielen Dank für die ganze Unterstützung!

RouterWANEinstellung.png

Anbei noch meine WAN Konfiguration.
Ich habe den Router auf Dual-WAN gestellt, denn wenn ich das Modem an die normale WAN Buchse anschließ, zeigt das Modem keine Reaktion an der Link LED. Jetzt habe ich das WAN auf den LAN Port 2 eingestellt und zumindest die Link LED blinkt.

Ich bekomme die Meldung, wenn ich über den ASUS Router rein will. Der Router ist nicht auf AP Modus sondern als Wireless Router, da er die ganze Verwaltung für DHCP und NAT übernehmen soll. Das Modem ist eine Bridge.

Der TC4400 ist unter der 192.168.100.1 erreichbar, der ASUS hat die 192.168.20.1

Neustart mache ich gleich nochmal :)
 
moin,
ich habe hier ein aehnliches setup => Kabelmodem => Asus-RT-AC88u
zu dem screen-shot:

1. Wan Verbindungstyp = automatische-ip (anschluss ethernet kabel modem => wan-port asus-router)
2. upnp deaktivieren
3. die speziellen anforderungen leer lassen (kein routername keine mac-adresse)

mal durchfuehren

ps: das koennte auch noch sehr hilfreich fuer den asus-router sein https://www.asuswrt-merlin.net/
(eine tolle firmware)

gruss nase765
 
Modem kann gut DHCP machen und vieles weiteres, das stört den Asus nicht, wenn das Modem an der blauen WAN Buchse des Asus hängt. Hatte selbst sogar mal folgende Konfig:

ISP - Modem - Router (eigenes Netz mit DHCP) - Asus Router (eigenes Netz im Netz, Firewall und weitere Dienste) - Sophos UTM (hardware firewall, eigenes Netz im Netz im Netz) - Switch mit tagged VLANs - weiteren Asus als access point für einige VLANs, aber nicht für alle.
Sogar das hat funktioniert. ;)

Vielleicht solltest du den ASUS Router mal updaten und danach auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann neu konfigurieren. Gerade wenn man grosse Versionssprünge macht, kann es bei Asus hin und wieder zu Konfigurationsproblemen kommen, da die Base ändert. (Fast alle Asus router nutzen übrigens die gleiche Code Basis).

Gerne empfehle ich dir auch merlin-wrt für dein update! Man hat damit viel mehr Möglichkeiten, gerade auch was Sicherheitsaspekte betrifft, z. B. DNS-over-TLS als Standard zu setzen oder sich weitere Helferlein zu installieren die Malware (skynet) oder Werbung (diversion) blocken.

Kompliziertes Flashen ist dabei übrigens nicht nötig. Einfach passendes file runterladen und dann im GUI bei Firmware-Aktualisierung hochladen. Alles weitere läuft von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
So wie ich das sehe hast du doppeltes nat und zwei unterschiedliche subnetze. Stimmt das soweit?
Der tc 4400 ist doch ein normaler Router oder?
welche ip steht bei wan und welche hat der tc
 
Juhuuuuu! Es funktioniert :D

Vielen Dank für die Tipps :)
Merlin WRT probiere ich bei Gelegenheit auch mal aus ;)
 
moin,
damit das hier alles einen sinn hat, schreibe doch bitte deine loesung, fuer die "nachwelt".

gruss nase-765
 
Bei Kabel muss oft erst das Modem ne Weile stromlos gemacht werden, bis die neue MAC-Adresse des Routers akzeptiert wird, je nachdem wie das Modem eingestellt ist und wer der Kabelprovider ist. Mit dem (Asus-) Router hat das alles an sich nichts zu tun und dieser kann mit seinen Standardeinstellungen benutzt werden. Wenn es nicht geht, den ISP anrufen, das ist die Lösung für die Nachwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir peinlich 🙈 Es war das falsche Kabel bzw. falsch beschriftet 🙄

Aber es läuft jetzt mit den letzten Einstellungen, vielleicht war das auch nötig...
 
Zurück
Oben