Ubiquiti UAP AC LR vs Asus RT-AC88U

DFFVB

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.945
Hallo zusammmen,

ich bin vor ca einem Jahr auf Ubiquiti gestoßen und war auch recht schnell begeistert. Meine Freundin schaut viel Netflix, ich habe vier Multiroom Lautsprecher die synchron spielen müsse, da gab es mit einer FB 7490 und dem Vodafone Plasterouter Probleme. Also hab ich mir einen LR geholt, der erste hatte ne Macke, also musste ich ihn einschicken, der zweite war extrem laut (Kratzgeräusche - ist ein belanntes Problem), der dritte nun kratzt nur noch unter starker Last.

Theoretisch bin ich auch zufrieden, praktisch nervt dieses Geräusch enorm. Woanders positionieren kann ich den AP leider nicht...

Dazu kommt: Ich wollte / will generell die Netzwerk-Infrastruktur pimpen. Vom Selbstbau pfSense / Sophos hab ich wieder Abstand genommen, weil overkill. Ich dachte, dann einen Edge Router von Ubiquiti, kosten ja nur 50 EUR - werden aber seit 2015 nur noch sehr rudimentär gepflegt... das USG kostet ja gleich deutlich mehr (110 EUR), und kann genaugenommen auch nicht soooo viel (häufiger Kritikpunkt in Tests), soll ja besser werden, weil Ubiquit den Chefentwickler von pfSense abgeworben hat. Gleichzeitig muss man sich bei Ubiquiti schon ein bisschen die Frage nach der Sicherheit stellen... dieser Beitrag hat mich stutzig gemacht.

Daher dachte ich dann daran vlt. einfach old school eine Fritzbox 7590 zu holen, wobei hier ja das WLAN nicht so stark sein soll und die 7490 schon extrem geschwächelt hat.

Im Suff hab ich dann den Asus RT-AC88U bei NBB für 220 EUR geschossen, und dachte, ich teste den mal. Ich wollte also mal die Gelegenheit nutzen, ein paar Eindrücke zu teilen, Messergebnisse etc.

Positiv:
+ DynDNS Service mit Let's Encrypt Zertifikat
+ Echtzeit Analyse des Traffics (auch über App - im gleichen Netzwerk)
+ sechs Gästenetzwerke (3 pro Radio - nützlich wenn man Geräte isolieren will, SmartTV, virenverseuchtes Laptop der Freundin :-P )
+ vielfältiges Monitoring
+ fail2ban für SSH
+ viele nützliche kleine Dinge (Hibernation für eine angeschlossene externe Festplatte, WOL, mehrere VPN Server / Optionen)
+ acht LAN Ports incl. LACP / Trunking

Neutral:
? Security Features von TrendMicro - da habe ich gestaunt, was die alles versprechen, blockieren von Sites, isolieren von infizierten Geräten, erkennen von Botnetz-Geräten (klingt ganz interessant, der eine Multi-room Lautsprecher macht immer ordentlich Action, wobei Wireshark nichts verdächtiges ausgespuckt hat). SSL Interception konnte ich keine feststellen.
? QoS - weiß nicht ob man das braucht... bin eh zu langsam für online Games ;-)

Negatives:
-kurzes Routerpasswort
- UI ist eine Katastrophe. Absolut unübersichtlich, überladen, laggy und hängt sich auch gerne mal auf
- kein VLAN

Der Router ist von 2015 und hatte noch ein FW Update von Februar 2018 - ist ja erstmal ganz gut... Bis dahin find ich das okay, insbesondere wenn man bedenkt AP+Switch+USG ist man bei 280 EUR, hier hat man alles in einer Kiste (ich weiß ein Schweizer Taschenmesser kann viel, aber nix richtig, aber ich will auch keine Kühe schlachten, Bäume fällen, oder Häuser bauen ;-) Insgesamt wirkt mir der Router sehr auf Heimuser zugeschnitten und gefühlt hab ich mehr und schneller erreicht als im Unifi Controller. Ich bin mir sicher der Controller kann mehr, allerdings hier die Frage nach Aufwand Nutzen...

Stellt sich natürlich die Frage nach der WLAN Performance, ich muss sagen die fällt ganz ordentlich aus. Also besser als Ubiquiti und Vodafone. Wobei man auch sagen muss: Ubiquiti lief extrem stabil und hat nie Zicken gemacht (mit und ohne Controller). Das weiß man bei dem Asus natürlich nicht, mit berüchtigter Firmware....

Was mich auch überrascht hat: Im Stresstest hat der VF Router nicht mehr die Hufe gehoben, seitdem der MultiRoom Lautsprecher in der Küche über ein eigenes WLAN vom per Kabel angeschlossenen Lautsprecher im Schlafzimmer versorgt wird, klappt das ganz gut.

Anbei eine Grafik mit den Testergebnissen, habe mit drei Geräten (iPhone 7Plus, samsung S6, iPad Mini 2) getestet, direkt neben dem AP, in der Küche und im Bad. Einmal mit speedtest.net und fast.com um zu schauen was von der 100er Leitung von VF ankommt, und einmal mit iperf3, um den interen Netzwerkdurchsatz zu prüfen.

Unbenannt.JPG

Teil gerne eure Erfahrungen, Feedback etc. :-)
 

Anhänge

  • WLANTEST.png
    WLANTEST.png
    91,7 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
Bitte erkläre mal wie ein Accesspoint ohne bewegliche Teile "kratzen" kann? Hat Ubiquiti in dein Modell extra einen 40mm Krachmacherlüfter geschmuggelt?
 
desmoule schrieb:
Bitte erkläre mal wie ein Accesspoint ohne bewegliche Teile "kratzen" kann? Hat Ubiquiti in dein Modell extra einen 40mm Krachmacherlüfter geschmuggelt?

Ja Einstein denk mal scharf nach... Wie wird denn der AP mit Strom versorgt? Dazu braucht es eine Spule... hier wurde am Kupfer gespart, und die Drähte nicht eng genug gewickelt, nicht sauber genug verklebt, sprich unter Last schlagen die Drähte aneinander und machen Kratzgeräusche... kommt wohl bei ca 40% der APs vor, es gibt sogar Leute die iN Hotels deswegen das Zimmer gewechselt haben... einfach mal kurz googlen, Ubiquiti hat dafür sogar eine extra Rückrufaktion ins Leben gerufen... (RMA). Also nicht klugscheißern Einstein, sondern nachdenken ;-)
 
Die RMA Welle "scratching noise" war primär bei der UAP Serie, bei der UAP AC Serie ist es deutlich seltener der Fall.
Tritt es bei Dir am PoE Netzteil oder am AP selbst auf?

Bei mir waren 2 PoE Netzteile davon betroffen aber da ich die Dinger über den Unifi Switch mit PoE versorge, hab ich keine Probleme.
 
Okay, ne bei mir kommt das Geräusch direkt aus dem AP, ich dachte auch, dass sie das in den Griff bekommen, aber leider nicht... selbst der kommende nanoHD (Beta Programm) soll das Problem noch haben... bei meinem Schwager ist es auch nicht stark...ist unter Last... eigtl schade...
 
ich habe hier vier AC PRO, da ist keine "noise"
das würde ich deutlich hören, denn die hängen alle in der Nähe eines offenen Treppenhauses
werden allerdings auch durch Unifi POE Switche versorgt
 
Also in den Foren gibt es unterschiedliche Bewertungen dazu ob es mit oder ohne Injector besser/schlimmer ist... die PROs sind aber in der Tendenz weniger betroffen... kann man in dendlosen Threads im UBNT Forum nachlesen... aber darum soll es in dem Thread auch weniger gehen, sondern eher um das "big picture".... was kann Unifi besser, was Asus... Erfahrungen mit dem Asus? Er hat mich schon zwei mal nicht ins WLAN gelassen (musste an und ausmachen, das Telefon)...
 
Zurück
Oben