FB 7590 Geräte mit eigener Basis?

brettler

Banned
Ich möchte eine FB 7590 einsetzen und dazu ein Teleon mit dem TAE Stecker an die Box anstecken. Es ist ein Schnurlostelefon mit eigener Basisstation.

Diese möchte ich gerne weiternutzen. Beim bisherrigen Router (Speedport Smart 3) kann ich die DECT Funktion ausschalten und das Telefon ganz nrmal mit dem Stecker anschließen.

Geht das bei der FB 7590 auch?

Klar.
798335

Wofür braucht man denn die DECT-Basisstation, wenn man ein Endgerät mit eigener DECT Basis via analog anschließt? Also bei mir funktioniert das auch, wenn die DECT-Funktionalität in der Firtz!Box deaktiviert ist...

Richtig, für Geräte mit eigener Basistation kann die in der Fritzbox integrierte deaktiviert bleiben. Einfach das Telefon per TAE-Stecker an die Fritzbox anstecken, evtl. noch die für ausgehende Gespräche verwendete Telefonnummer einstellen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: brettler
brettler schrieb:
Ich möchte eine FB 7590 einsetzen und dazu ein Teleon mit dem TAE Stecker an die Box anstecken. Es ist ein Schnurlostelefon mit eigener Basisstation.
Bedenke, dass eine analoge DECT-Basis analog bleibt, mit allen damit verbunden Nachteilen. Das heißt, dass du bei 2 oder mehr Mobilteilen, die an dieser Basis angemeldet sind, nur ein Gespräch zur Zeit führen kannst - egal ob du 1, 2, 5 oder 17 Leitungen hast. Meldet man die Mobilteile hingegen an die DECT-Basis eines Speedports oder einer Fritzbox an, kann man auch mit diesen Mobilteilen alle Leitungen nutzen, weil die besagte Limitierung durch den analogen Anschluss, sozusagen den TAE-Stecker entsteht.

Sofern es also keine Kompatibilitätsprobleme zwischen Mobilteil und Router-Basis gibt, würde ich stets diesen Weg gehen. Analoge Technik hat einfach Grenzen, an die man schon seit Jahren mit modernen Telefonanschlüssen stößt.

Darf ich fragen, wozu Du glaubst eine 7590 zu benötigen

Weil der Speedport Smart 3 schon nach 2 Monaten defekt war und ich einfach mit den Speedports nicht mehr zufrieden bin und das sage ich als langjähriger Benutzer davon.
Der Austausch zickt auch schon wieder rum.

Aber das ist hier nicht das Thema.
Bedenke, dass eine analoge DECT-Basis analog bleibt, mit allen damit verbunden Nachteilen. Das heißt, dass du bei 2 oder mehr Mobilteilen, die an dieser Basis angemeldet sind, nur ein Gespräch zur Zeit führen kannst

Das ist kein Problem.

SilenceIsGolden schrieb:
Einfach das Telefon per TAE-Stecker an die Fritzbox anstecken
Da kann man auch den beiliegenden TAE-RJ11-Adapter (Teilenummer 065) benutzen, um das Telefon an der Fritzbox an einer RJ11-Buchse der Rückseite anschließen zu können. Die 7590 hat nur noch eine integrierte TAE-Buchse und die ist ziemlich schwergängig, vor allem beim Herausziehen. Das geht mit dem Adapter einfacher. Ich benutze gleich zwei Adapter auf RJ11 für Telefone. Ich habe noch welche von einer 7170, die ich schon bei der 7390 benutzt habe.

Zurück
Oben