FB7390 aus FRA auf deutschen VPN Anbieter

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

gibt es einen deutschen VPN Anbieter (also virtueller Standort D, wo der Anbieter sitzt ist egal) den ich direkt auf der FB einrichten kann?
Ziel ist es u.a. auch die Smart TV Apps übers VPN laufen zu lassen, ein Software Client scheidet also aus.

Die FB7390 steht in Frankreich bei seiner Freundin, mein Kumpel hätte aber auch von dort aus gerne Zugriff aufs deutsche Netflix + Amazon am TV(!).

Jemand ne Idee ob/wie das machbar ist?

Hm.. Ich hab leider keine Fritzbox und kann dir zumindest nicht direkt helfen.

Eine Lösung über einen PI als VPN-Relais kommt nicht in Frage? Vorteil: Nach Austausch der Fritzbox (Providerwechsel, Defekt, etc) bleibt die Lösung bestehen.

Blubbs: das VPN soll aber in die andere Richtung. Also keine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box sondern von der FB weg.

PI als VPN-Relais
Noch nie gehört. Aber schau ich mir mal an. Klingt aber zu kompliziert.

Habe mittlerweile gelesen dass es mit DD-WRT Routern wohl mit vielen Anbietern gehen soll.

Beachte meine Ergänzung. Warum schaust Du nicht selber einfach mal in die Einstellungen der FB.

FB.jpg

PI, OpenWRT-Router, einerlei.. Es geht darum, dass man im LAN quasi einen zweites Gateway hat, das via VPN rausgeht. Ich würde tendenziell davon abraten, alles über einen permanenten VPN-Tunnel zu leiten. Zum einen kann die Bandbreite des VPNs limitieren (zB VDSL50, aber VPN schafft nur 20 Mbit/s) und zum anderen geht dann wirklich ALLES über den VPN-Anbieter, auch Dinge, die über das normale Internet genauso funktionieren würden.

Darüberhinaus kann es passieren, dass Online-Shops öffentliche IP-Adressen von bekannten VPN-Anbietern blacklisten. Entweder wird dann geblockt oder die Bestellung wird nicht angenommen bzw. muss separat bestätigt werden.

Netflix hat beispielsweise auch angekündigt, dass sie einschlägige VPNs blocken wollen, um "fremdgucken" in den USA von zB Europa aus zu unterbinden.

PI bzw. OpenWRT-Router als VPN-Gateway einzurichten, ist simpel. Es gibt Hunderte Tutorials dazu. Im Netzwerk würde man dann zwei Gateways haben, zB die xxx.xxx.xxx.1 und die xxx.xxx.xxx.254. Alle Geräte, die via VPN online gehen sollen, bekommen als Gateway die .254 verpasst, der Rest normal die .1

BlubbsDE schrieb:
Und im VPN Einrichtungsassistenten der FB hast Du auch die Möglichkeit, einen VPN Tunnel zu einem bestehenden VPN einzurichten.

was mich hier aber wundert ist dass kein VPN Anbieter, den ich bisher gecheckt habe, die Einrichtung auf einer FB erklärt.
Alle sagen DD-WRT.

Aber versuch mach klug. ich teste es einfach mal.

Zweites Gateway wäre natürlich eleganter.

Zurück
Oben