FB7490: WLAN Kamera hat IP, kann aber nicht erreicht werden

Robty

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
8
Hallo,
ich betreibe schon länger eine FB7490 soweit ohne Probleme.
Jetzt habe ich eine neue Überwachungskamera REOLINK M5B11WA
(RLC-511WA) in Betrieb genommen, aber das klappt nichts wie es soll.

Die Kamera ist in der Fritzbox unter "Bekannte WLAN Geräte im Funknetz"
sichtbar, aber ich kann nicht zugreifen. Weder PING auf die Kamera-IP
funktioniert, noch das Neolink PC und Handy Tool können sich mit der
Kamera im WLAN verbinden. Per LAN funktioniert alles, damit habe
ich auch das WLAN-PW etc . eingestellt. Alles mit DHCP.

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke.
 
Hast du in deinen WLAN-Einstellungen der FBox "Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" aktiviert?
 
Ja, WLAN Geräte dürfen sich untereinander unterhalten.
Der Gastzugang ist abgeschaltet.
 
Dann hat die Cam evtl. IP zugeteilt bekommen und hat dann die Verbindung verloren, in der Fritte werden die Einträge nicht sofort aktualisiert.
 
Was für eine ip ist im handbuch der Kamera vor eingestellt?
 
Könnte sein, vermute aber es ist nicht so.
Bei meinen stundenlangen Experimenten zur Behebung des Problem war
die IP immer sichtbar.

Da ist keine IP voreingestellt soweit ich weiß. Die IP wird über DHCP vergeben wie
geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche wurde angezeigt?
den dhcp lease time in der Fritz mal auf Minimum stellen.
Oder laut Handbuch auf die Oberfläche der Kamera gehen und eine statische ip eintragen
 
Ich habe für den LAN Anschluss eine statische IP vergeben, die auch funktioniert. Aber
ich kann anscheinend zu diesem Zeitpunkt keine statische IP für WLAN vergeben.
Es gibt da keine Einstellmöglichkeit.
 
Robty schrieb:

Was sagt eigentlich die Anleitung dazu?
Ich meine fast das man sich ueber mehrere Wege damit verbinden kann.

1705087678026.png


Robty schrieb:
ich kann anscheinend zu diesem Zeitpunkt keine statische IP für WLAN vergeben.
Es gibt da keine Einstellmöglichkeit.

Wenn Du am PC/Notebook LAN und WLAN gleichzeitig anhast wird das nix.

Lies einfach das nach was der Hersteller sagt wie man sich mit den Kameras verbindet.
 
Guter Rat, aber das mache ich doch ständig. LAN ist weg wenn WLAN getestet wird!
 
Wenn Du per Wifi probierst in der App, verbindest Du Dich mit dem Wifi der Kamera oder mit dem Hausnetz?

Alle meine bisherigen (smarten) Kameras hatten beim Einrichten noch nix von Wifi-Heimnetz (weil nix Passwort) sondern machen fuer die Ersteinrichtung ein eigenens Netz auf. Damit verbunden fanden die App auch die Kameras.

Was konkret ist da auf dem Beipackzettel fuer das Einrichten der Kamera in LAN/WLAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn ich mit LAN auf die Kamera gehe, kann ich dort die WiFi-Einstellungen tätigen.

Mein lokales Netzwerk wird mittels SSID angezeigt und ich kann das PW dazu eingeben.
Danach wird alles in der Kamera erfolgreich gespeichert. Andernfalls würde ja auch in der
FB die IP der Kamera nicht zu sehen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Robty schrieb:
Jetzt habe ich eine neue Überwachungskamera REOLINK M5B11WA
(RLC-511WA) in Betrieb genommen, aber das klappt nichts wie es soll.

IP-Adresse der Kamera mit ausdruecklicher Angabe von Port 80 geht auch nicht? Also 10.0.0.50:80 oder so? Natuerlich an Deine IP anpassen. App findet auch nicht wenn Telefon im selben LAN?

Wenn Kamera zurueck setzen und nochmal so einrichten wie Hersteller tippt.
 
Danke für die Tipps.
Aber habe ich alles schon gemacht. Nix hilft!!!
 
Dann funke den Hersteller an.
Schliesslich hast Du fuer den Support gezahlt.

Und mach mal das rueckgaengig.
Robty schrieb:
Ich habe für den LAN Anschluss eine statische IP vergeben, die auch funktioniert. Aber
ich kann anscheinend zu diesem Zeitpunkt keine statische IP für WLAN vergeben.

Und auch keine feste IP per DHCP fuer das Teil. Weder fuer WLAN noch fuer LAN.

Irgendwie kommt es mir so vor das Du da einen Mix von WLAN/LAN an der Kamera hast und die Kamera nicht wirklich weiss wo sie zuhasue sein soll. Koennte man auch versuchen die nur per WLAN einzurichten, also nix mit Kabel.

Kannst Du uns auch per Bild zeigen was Du an der Kamera einstellst und wie das Netz am Router eingestellt ist?
 
Zur Information , wenn jemand mal eine ähnliches Problem hat.

Die Kamera funktioniert jetzt. Was schlussendlich die Ursache war
weiß ich nicht genau, aber folgendes Vorgehen hat geholfen:
Vorausschicken muss ich, ich habe nur einen kleinen Teil meines
gesamten IP-Bereichs für DHCP freigegeben.
Ich habe alle der Fritzbox bekannten DHCP Geräte mit deren
IPs gelöscht. An allen drei Stellen die ein löschen in der FB erlauben!
Danach konnte auf die Kamera ganz normal via WLAN zugegriffen
werden und sie funktioniert seither.

Danke für die Versuche zu helfen.
 
Zurück
Oben