@51/Chippo
Doch, eine bedenklich grosse Zahl der Antworten hier fallen ganz klar unter "unreflektierter Anti-Amerikanismus".
Und wenn du behauptest dass die derzeitige Generation der Amerianer "völlig verblendet" sei, dann bist du auch einer. Von der Bush-Regierung kann man ja halten was man will, aber es ist ja nun nicht so dass da eine überragende Mehrheit der Amerikaner hinter stünde oder je gestanden hätte.
Ausserdem: Wenn die Amis ach so verblendet sind, warum sind dann Die Simpsons, Southpark, The Daily Show und viele andere Sachen so kritisch? Vom Erfolg des M. Moore Populismus mal ganz zu schweigen.
In den USA laufen hier und da mal Sachen schief, teilweise auch mal wirklich ernste Sachen, aber unter dem Strich sind die Amis uns einfach ein paar Jahre voraus. Die Amis sind dicker als wir, wir holen aber auf, und am Ende müssen wir dann froh sein, dass es die Weight Watchers gibt.
Ich kenne übrigens auch Amerikaner, und die machen sich darüber lustig, wie ignorant und selbstgefällig die Leute hier mal eben so über Amerika urteilen, ohne überhaupt wirklich irgendetwas zu wissen, nur weil sie Michael Moore geguckt haben oder so. Und über Zigarettenautomaten und sturzbesoffene 15jährige machen die sich auch lustig. Und über Fussgänger die auf einer komplett leeren Strasse vor einer roten Ampel stehen und wie Roboter auf das Licht starren. Oder über Leute in Bussen die verkrampft schweigend vor sich hin starren. Oder über Autobahnen wo die Autos fast ohne Abstand mit weit über 120 aneinander vorbei brettern.
Meiner Meinung nach: Zu recht!
Achja: Die Soldaten aus dem Irak jetzt abzuziehen halte ich für das bekloppteste was man nur machen kann. Dann wäre alles umsonst gewesen. Man hätte die Leute dort Anfang der 90er schon nicht im Stich lassen dürfen. Die Leute die das jetzt schon wieder tun wollen sind entweder, wie Arnold Schwarzenegger, auf Wählerfang - oder einfach nur politisch nicht ganz auf der Höhe. Man hätte diesen Krieg vielleicht nicht wirklich anfangen müssen, aber nun einfach alles hinzuschmeisse wäre eine Schande für alles wofür Amerika steht. Meine Meinung.