fdisk voll deneben...

mattdacutie

Ensign
hatte nen bissle mit fdisk rumgefuscht weil was net geklappt hatte...jetzt is aber mein winme druff und so,aber...eh...meine platte is 5 GB(normal 80)...wie bekomm ich meine restlichen 75 zurück?! plz help

Am besten mal mit nem kleinem Manual,auch wenn ich formatieren muss,hauptsache ich hab die 80GB!!!!

Komplett alles neuformatieren.

Dann sollte alles wieder gehen.

mfg

ja wie mach ich das?!

Das formatieren,hat aber nix damit zu tun,das die partition weg geht...wie krieg ich alles wieder auf 0?! Sprich werkszustand?!

Mit nem Low-Level Format müsste alles gelöscht werden. Auch die einzelnen Partitionen.

Aber ich will dir jetzt nichts falsches sagen, sooo genau kenn ich mich da auch nicht aus... :(

Mein Prob,wie starte ich das denn jetzt?!

Bin nen pc noob wenns um pladden geht...

Low-Level Format ist nicht notwendig. Mit einer Bootdisk fährst du den Rechner hoch und startest dann fdisk. Anschließend löscht du alle definierten Partitionen, erstellst neue und formatierst die dann.

Wenn du von dieser Platte booten willst, muß auf jeden Fall eine primäre DOS-Partition erstellt werden. Die DOS-Partition muß dann auch noch aktiviert werden. Restlichen Speicherplatz kannst du dann logischen Laufwerken in der erweiterten Partition zuweisen.

Dazu wird der gesamte restliche Platz als Erweiterte Partition definiert und anschließend läßt sich dieser Platz dann deinen Wünschen entsprechend in logische Laufwerke aufteilen.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
mattdacutie schrieb:
Mein Prob,wie starte ich das denn jetzt?!

Bin nen pc noob wenns um pladden geht...

ich verstehe das nicht warum muss mann mit fdisk rum machen
was haste denn wieder gelesen?? :)

hast du denn eine startdiskette oder so ??

und was für betriebssystem hast du??
keins oder :p

ohh da war wieder einer schneller :D (Queen) :D

Mfg

Blueface2003

Zuletzt bearbeitet:
ich habe WinME....

Ich hatte auf der Platte vorher WinXP druff mit NTFS Dateiformat.Das kann ich ja net einfach druff lassen wenn ich ME installieren will.Formatieren hilft ja da net so einfach,weil das Dateiformat ja gleich bleibt.Also hab ich WinXP reingelegt, platte c 5 gb grosss gemacht den rest auf d mit 75 gb.C war nun FAT32!!!!!

aber winme erkennt die andere unformatierte platte nicht mehr.Deswegen hab ich mit fdisk versucht das irgendwie zu beheben.Hat ja net gefunzt.

Ich brauch echt nen idioten Manual um das wieder hinzukriegen.Was ihr mir da jetzt so erzählt habt mit prim und keine aktiv machen,davon versteh ich nix und kann da auch nicht folgen.Gibbt keine andere lösung.Ich mein ja nur ich kann WinME und so booten,alles keine frage,nur die platte ist zu klein!!!!!!5 GB

Wenn du eine NTFS Partition draufhast, dann mußt du erst mit Fdisk die Non-DOS Partition löschen und dann weitermachen wie oben beschrieben.

Anders geht das mit Fdisk nicht, das ist halt schon etwas älteres.

Du kannst aber auch den PC von der XP-CD booten und dort im Setup neu partitionieren. Alle Partitionen löschen, neue erstellen und dann beim Formatieren FAT32 auswählen damit dann später ME etwas damit anfangen kann.

Bye,

aber wenn ich zB das mache,wie du fast queen mit der XP cd mache kann ich nicht ins fat32 format formatieren wenn ich nur eine partition hab.ich muss 2 machen dann kann ich erst fat 32 auswählen.mach ich nur eine also nur eine ganze c platte kann ich nur ntfs auswählen:/

Wirklich? Sorry, das wußte ich nicht. Dann wohl doch mit Fdisk.....:D
Oder du erstellst halt zwei Partitionen.
Oder du hängst die Platte bei einem Kumpel in den PC rein der PM 8 o.ä. drauf hat und partitionierst dort neu. Dann baust du das Teil bei dir ein, installierst ME und das wars.

Edit: Ah, jetzt fällts mir gerade ein warum du beim Setup von XP kein FAT32 auswählen kannst. W2k/XP sind beim Formatieren von Partitionen künstlich von MS auf 32 GB bei FAT32 beschränkt. Alles was drüber sein soll funktioniert nur mit NTFS. Also da reichen dann auch keine zwei Partitionen.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
3 Partitionen zu je 20 GB ergeben 60 GB, oder? Wie wäre es mit 2 Partitionen mit je 32 GB und einer mit 16 GB? Die kannst du dann alle drei mit FAT32 formatieren.

Aber wenn du eigentlich nur eine einzige große Partition haben wolltest, keine wirklich gute Lösung.

Gibt es keinen Bekannten der Erfahrung im Umgang mit fdisk hat und dir die Platte damit partitionieren kann?

Bye,

das ist egal wieviele partitionen das ding hat,hauptsache ich hab insgesamt 80GB^^vorhin verrechnet:D

oder Du nimmst Partiton Magic ab Version 7.0. Festplatte kannst du damit partitionieren und in ein beliebiges Format bringen.

Gruß

olly3052

Zurück
Oben