• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Feature Phone, normales Handy gesucht.

larska

Captain
Liebe Community.

mein altes Nokia 3310 4g tut es nicht mehr...
Ich suche jetzt ein sehr einfaches Handy für Telefonie und SMS, mehr nicht.
Wenn möglich mit wenig bloatware...
Habe gerade ein Nokia 235 4g hier, allerdings sagt mir das nicht so zu...

Ich weiß, daß die Suche sehr speziell ist, aber ich möchte ein einfaches Gerät, wie das alte Nokia, aber kein Seniorengerät...
Gibt es da überhaupt noch was empfehlenswertes?

Besten Dank!

larska schrieb:
allerdings sagt mir das nicht so zu...
Wenn man schon weiß, dass einem etwas nicht gefällt, ist es sehr hilfreich, das auch für andere zu benennen. Sonst empfehlen wir dir ggf. ein Gerät mit genau den gleichen Schwächen. Was passt dir an dem Nokia 235 denn nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und Incanus
HMD 105/110 4G?

Wie Conqi schon fragte: Warum genau? Jedenfalls das hat noch Brüderchen und Schwesterchen …
Die Frage wäre also:
  1. Wieder 2MP Kamera oder darf es auch weniger oder sogar gar keine sein?
  2. Wieder eine Taschenlampe oder egal?
  3. Wieder 2,4 Zoll Bildschirm-Diagonale oder darf es auch kleiner sein (2,0 bzw. 1,8)?
  4. Wieder QVGA Bildschirm-Auflösung oder darf es auch weniger sein (QQVGA)?
  5. Wieder erhabene Tasten oder gehen auch flache?
Oder ist das Problem gar nicht so technisch und es soll eine bestimmte Farb-Kombination sein?

Zuletzt bearbeitet:
Mich stören die Tasten (zu flach) und die Masse an bloatware... Und die Größe... Mein altes war deutlich kleiner...

Kennt jemand das 3210 (2024)?
Das sieht meinem aktuellen sehr ähnlich...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dich die diese nicht-erhabenen Tasten stören, dann:
a) Nokia 8210 4G noch kein USB-C​
c) HMD 110 4G QVGA-Kamera​
d) HMD 105 4G bzw. Nokia 108 4G keine Kamera​
Alle fünf haben QVGA Bildschirm-Auflösung; einige Webseiten geben das falsch an. Das Nokia 8210 4G ist wegen seinem 2,8-Zoll-Bildschirm erheblich größer. Die anderen vier haben alle 2,4 Zoll; auch das geben einige Webseiten falsch an. Wenn Du auch auf die Display-Diagonale nicht soviel wert legst, gäbe es noch weitere Alternativen.

An die Müll-Apps musst Du Dich leider gewöhnen, Stichwort: Quer-Subventionierung; die kannst Du lediglich nur nach „unten“ verschieben. Aber Müll hatte diese Software-Plattform schon immer, jedenfalls meine Beiden (2020 und 2024) sind auch gut voll. Oder hatte Dein Nokia 3310 4G aus dem Jahr 2018 weniger? Ansonsten hast Du noch das erste Nokia 215 4G.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Also ich habe das ganze vor nem halben Jahr mit meiner Mutter durch.
Meine Erfahrung: Finger werg von Nokia! Die vermeindlich guten Erinnerungen an diese Marke sind halt nur noch Errinnerungen.
Die aktuellen Nokias sind nur HMD Telefone. Und die sind durch die Bank weg von der Software unausgereift, schlecht übersetzt und unlogisch aufgebaut. (zumindest die, die wir uns angeschaut hatten)

Sind zuletzt bei Beafone gelandet. (Österreichische Firma). Robustes, Qualitatives Telefon mit allem was man benötigt und vertändlichem, deutschen Menü.
Kann ich empfehlen.

Ich hatte die Firma vorher überhaupt nicht auf dem Schirm, aber wir waren in nem expert bei uns vor Ort und waren erstaunt, wie viele die von den FeaturePhones in der Ausstellung hatten. Da haben wir uns welche angeguckt und sind bei Beafone SL645 LTE gelandet, weil meine Mutter vorzugsweise ein klappbaren haben wollte.
GGf. kannst du ja mal gucken fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und norKoeri
Dass man sich andere Hersteller anschauen sollte, ist richtig. Und dass das Alles nichts mehr mit Nokia Mobile Phones von 2003 bis 2013 zu tun hat, kann man gar nicht oft genug erwähnen. Allerdings sei angemerkt, dass der Thread-Ersteller bereits ein Nokia 3310 4G über acht Jahre lang hatte. Die genannten Nokia bzw. HMD mit 4G sind exakt genauso, es ist die selbe Software: Mocor OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
norKoeri schrieb:
Oder hatte Dein Nokia 3310 4G aus dem Jahr 2018 weniger?
ich glaube schon... welches wäre denn die beste Alternative zu diesem? das 225 4G sieht echt aus wie ein "Seniorenhandy"...

zum 3310 4g meint Chat-GPT dass es "Software-Macken" hätte, im Vergleich zum 235 4g? Könnt ihr das bestätigen?

Schade, dass es da alte 3210 4g nicht mehr gibt...
leider ist der Hörer viel zu leise geworden und der Akku macht schlapp...

(ich habe auch ein Pixel 6a Smartphone) möchte aber im Alltag gerne weniger "blim-blim" und etwas reduzierter unterwegs sein...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben