neues "freies" handy gesucht, kein mainstream-phone.

Ltcrusher schrieb:
Nach dem Gegenwind, den der TE hier bekommen hat, wird er sich wohl eh kaum nochmal zu Wort bei dem Thema melden...
gegenwind würde ich es nicht nennen. eher viel schmarrn und unfähigkeit. eigentlich das übliche wenn man sich hier erlaubt einen beitrag zu eröffnen <<< und diese aussage von mir bezieht sich nicht nur auf themen, die ich hier gestartet hab, sondern auch auf themen anderer nutzer, wenn man sich mal durchs forum liest. so toll wie die seite oftmals gute berichte hat, so schlecht ist das forum hier, bzw besser ausgedrückt, deren nutzer (nicht alle!!!) und es sind meist immer die gleichen "user" die dann mit ihren beiträgen "hervorstechen".

kurios: ich hab das gleiche thema in einem anderen forum gestellt, komisch... da hat jeder sofort begriffen, was ich will... und hab dann auch das gefunden was ich wollte.

thema kann zu!
 
Würde mich interessieren, was es denn jetzt geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Mumbira, spfccmtftat und 2 andere
@Linse83 Du hast es auf 2 Seiten nicht geschafft zu erklären was du suchst, stattdessen kamen Antworten wie "das ist mir zuuuuuuuuu Mainstream...." oder "Ich will nicht Mainstream, sondern ein Handy wo man Apps löschen kann" (Soll mal einer verstehen was das eine mit dem anderen zu tun hat:rolleyes:)

Pixel 4a, welches genau deinen Anforderungen entspricht war dann auch zu Mainstream, weil Google da drauf steht und das alle haben, aber was andere für Handys haben ist dir ja eigentlich doch egal 🤷‍♂️



Edit: Falls irgendwer anderes die selben Anforderungen hat, also "ein Handy das einem selbst gehört". Ohne das gelaber über Mainstream.
Das gibt es so nicht auf dem Markt, aber es ist nicht hoffnungslos. Man braucht sich nur auf xda-developers umsehen und wird merken, mit root und einem offenen Bootloader ist alles möglich. Vorausgesetzt der Hersteller ermöglicht dies 😉
Sony und Google (und ein paar mehr) wären z.B. Hersteller die einem da keinen Riegel vor schieben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und spfccmtftat
Schuld sind eben immer die anderen.;)

Mir fällt trotzdem kein Hersteller ein, der ohne Bloatware daher kommt, nicht mal Google selbst.

Edit: Und ein Pixel 4a mit CustomROM funktioniert herrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira
Linse83 schrieb:
kurios: ich hab das gleiche thema in einem anderen forum gestellt, komisch... da hat jeder sofort begriffen, was ich will... und hab dann auch das gefunden was ich wollte.
Auch wenn wir halt zu unfähig sind dich zu verstehen, wäre es toll gewesen, wenn du statt einer weiteren Tirade oder zumindest in einem Nebensatz gesagt hättest, was du nun ausgewählt hast...

...denn so wie du es jetzt machst, passiert es nämlich auch sehr oft hier im CB. Problem sei gelöst...aber nicht gesagt durch was oder wie.

Und da bist du jetzt auch nicht besser als wir, die dich angeblich nicht verstanden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, spfccmtftat, Ironbutt und 2 andere
@Linse83:
Dann fassen wird mal zusammen und halten fest:

Linse83 schrieb:
ich möchte somit selbst und "frei" entscheiden, welche apps drauf bleiben können und welche nicht.

es darf also gerne ein hersteller sein, wo hinter dem betriebssystem eine eigene community dahinter steht.
eine lange update pflege ist ebenfalls wichtig.

Das war die Ausgangslage. Daraufhin wurden genannt (teils mehrfach), ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Smily schrieb:
Google? Ein reineres Android gibt es nicht, natürlich alles voll mit Google, aber das gehört nunmal dazu.
[...] beliebiges Handy und sowas wie lineageos als Custom ROM
M4ttX schrieb:
Oneplus Nord mit LineageOS

Pixel 4a
mit Stock Android für rund 300€
Keylan schrieb:
Dr. McCoy schrieb:
Wun Wun schrieb:
madmax2010 schrieb:
Falls du ein freies android nutzen willst:
https://calyxos.org/de/
Und hier ein gescheites Phone Linux, ohne kaputte JVM
https://postmarketos.org/
t1e schrieb:
Fairphone

Sehe gerade, dass Nokia weiterhin Android One Geräte veröffentlicht. Das Google Zeugs ist halt trotzdem drauf.
Anonymous schrieb:
LineageOS
Gibt es mit und ohne Google Apps (GApps).
Jesterfox schrieb:
Deswegen Fairphone 3

Zitate Ende. Alleine an dieser kurzen Zusammenfassung kann jeder ganz einfach objektiv feststellen, dass der Ausgangsfragestellung entsprechend sachgerechte Empfehlungen gegeben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und madmax2010
Ist doch schön wenn er jetzt anderswo Leute gefunden hat die rein Zufällig einen Vorschalg geliefert haben der jetzt passt.

Auch ein blindes Huhn finden mal eine Korn..... oder einen Kiesel ..... oder ne LSD Pille.

Es gab zumindest hier kein einziges klare Kriterium für eine Empfehlung. Grösse? Akkulaufzeit? Preiss? Farbe? Schnittstellen? nicht ein konkretes Kriterium.

Stattdessen die Vorgabe von Updates, aber bitte von keinem der wenigen Herstellern die noch halbwegs Updates garantieren.

Und "Frei", aber kein CustomROM was in welcher Form auch immer das einzige ist was im Smartphonemarkt zum Begriff "Frei" passt weil es zumindest halbwegs freie Software ist.

Und dann bitte nicht Mainstream, wobei das nicht mit der wirklichen Verbreitung des Modells oder auch der Marke auf dem Markt generell zu tun hat.

Also grob drei schwammige Indizien sammt der wiedersprüchlichen Einschränkung.

Ich bezweifle das wir hier zu hören bekommen was es jetzt geworden ist, weil der TE ganz ge genau weiss, das es nicht dem entspricht was er hier angefragt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Mumbira und M4ttX
soll er halt das nehmen 🤣🤣🤣🤣
Android ist halt fast immer Google und IOS halt Apple basta
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Also ich kann den Frust des TEs sehr gut nachvollziehen. In letzter Zeit sind hier halt sehr viele Trolle unterwegs die, ich sags mal so, hauptsache ihre Senf dazu gegeben haben und schon fast rum stänkern. So geht es mir selber auch bei meinen Threads.

Nicht jeder hat Geisteswissenschaften oder ähnliches Studiert und kann sich adequat ausdrücken.

Nichts destotrotz würde mich jetzt interessieren (ob mein Beitrag überhaupt Beachtung geschenkt wurde) welches Smartphone es letzten Endes jetzt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben