• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Feature Phone, normales Handy gesucht.

larska

Captain
Liebe Community.

mein altes Nokia 3310 4g tut es nicht mehr...
Ich suche jetzt ein sehr einfaches Handy für Telefonie und SMS, mehr nicht.
Wenn möglich mit wenig bloatware...
Habe gerade ein Nokia 235 4g hier, allerdings sagt mir das nicht so zu...

Ich weiß, daß die Suche sehr speziell ist, aber ich möchte ein einfaches Gerät, wie das alte Nokia, aber kein Seniorengerät...
Gibt es da überhaupt noch was empfehlenswertes?

Besten Dank!

larska schrieb:
allerdings sagt mir das nicht so zu...
Wenn man schon weiß, dass einem etwas nicht gefällt, ist es sehr hilfreich, das auch für andere zu benennen. Sonst empfehlen wir dir ggf. ein Gerät mit genau den gleichen Schwächen. Was passt dir an dem Nokia 235 denn nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, larska und Incanus
HMD 105/110 4G?

Wie Conqi schon fragte: Warum genau? Jedenfalls das hat noch Brüderchen und Schwesterchen …
Die Frage wäre also:
  1. Wieder 2MP Kamera oder darf es auch weniger oder sogar gar keine sein?
  2. Wieder eine Taschenlampe oder egal?
  3. Wieder 2,4 Zoll Bildschirm-Diagonale oder darf es auch kleiner sein (2,0 bzw. 1,8)?
  4. Wieder QVGA Bildschirm-Auflösung oder darf es auch weniger sein (QQVGA)?
  5. Wieder erhabene Tasten oder gehen auch flache?
Oder ist das Problem gar nicht so technisch und es soll eine bestimmte Farb-Kombination sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Mich stören die Tasten (zu flach) und die Masse an bloatware... Und die Größe... Mein altes war deutlich kleiner...

Kennt jemand das 3210 (2024)?
Das sieht meinem aktuellen sehr ähnlich...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dich die diese nicht-erhabenen Tasten stören, dann:
a) Nokia 8210 4G noch kein USB-C​
c) HMD 110 4G QVGA-Kamera​
d) HMD 105 4G bzw. Nokia 108 4G keine Kamera​
Alle fünf haben QVGA Bildschirm-Auflösung; einige Webseiten geben das falsch an. Das Nokia 8210 4G ist wegen seinem 2,8-Zoll-Bildschirm erheblich größer. Die anderen vier haben alle 2,4 Zoll; auch das geben einige Webseiten falsch an. Wenn Du auch auf die Display-Diagonale nicht soviel wert legst, gäbe es noch weitere Alternativen.

An die Müll-Apps musst Du Dich leider gewöhnen, Stichwort: Quer-Subventionierung; die kannst Du lediglich nur nach „unten“ verschieben. Aber Müll hatte diese Software-Plattform schon immer, jedenfalls meine Beiden (2020 und 2024) sind auch gut voll. Oder hatte Dein Nokia 3310 4G aus dem Jahr 2018 weniger? Ansonsten hast Du noch das erste Nokia 215 4G.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und larska
Also ich habe das ganze vor nem halben Jahr mit meiner Mutter durch.
Meine Erfahrung: Finger werg von Nokia! Die vermeindlich guten Erinnerungen an diese Marke sind halt nur noch Errinnerungen.
Die aktuellen Nokias sind nur HMD Telefone. Und die sind durch die Bank weg von der Software unausgereift, schlecht übersetzt und unlogisch aufgebaut. (zumindest die, die wir uns angeschaut hatten)

Sind zuletzt bei Beafone gelandet. (Österreichische Firma). Robustes, Qualitatives Telefon mit allem was man benötigt und vertändlichem, deutschen Menü.
Kann ich empfehlen.

Ich hatte die Firma vorher überhaupt nicht auf dem Schirm, aber wir waren in nem expert bei uns vor Ort und waren erstaunt, wie viele die von den FeaturePhones in der Ausstellung hatten. Da haben wir uns welche angeguckt und sind bei Beafone SL645 LTE gelandet, weil meine Mutter vorzugsweise ein klappbaren haben wollte.
GGf. kannst du ja mal gucken fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und norKoeri
Dass man sich andere Hersteller anschauen sollte, ist richtig. Und dass das Alles nichts mehr mit Nokia Mobile Phones von 2003 bis 2013 zu tun hat, kann man gar nicht oft genug erwähnen. Allerdings sei angemerkt, dass der Thread-Ersteller bereits ein Nokia 3310 4G über acht Jahre lang hatte. Die genannten Nokia bzw. HMD mit 4G sind exakt genauso, es ist die selbe Software: Mocor OS.

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Oder hatte Dein Nokia 3310 4G aus dem Jahr 2018 weniger?
ich glaube schon... welches wäre denn die beste Alternative zu diesem? das 225 4G sieht echt aus wie ein "Seniorenhandy"...

zum 3310 4g meint Chat-GPT dass es "Software-Macken" hätte, im Vergleich zum 235 4g? Könnt ihr das bestätigen?

Schade, dass es da alte 3210 4g nicht mehr gibt...
leider ist der Hörer viel zu leise geworden und der Akku macht schlapp...

(ich habe auch ein Pixel 6a Smartphone) möchte aber im Alltag gerne weniger "blim-blim" und etwas reduzierter unterwegs sein...

Zuletzt bearbeitet:
...
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
bis 2013 zu tun hat, kann man gar nicht oft genug erwähnen.
schade, dass es die nicht mehr gibt...

larska schrieb:
schade, dass es die nicht mehr gibt...
Selbtverschuldet...
Aber ja, gute Phones, bis die Smartphones kamen, dann wurde es nur noch lächerlich...

larska schrieb:
leider ist der Hörer viel zu leise geworden und der Akku macht schlapp...
Wenn es dir so gefällt, dass du es am liebsten bealten möchtest, wie wär es mit reparieren?

Akku bekommt du ab 10€. Lautsprecher hab ich jetzt nicht geguckt, sollte aber, wenn verfügbar, nicht so teuer sein. Oftmals reicht aber schon reinigen des Speakers...

K-551 schrieb:
Akku bekommt du ab 10€. Lautsprecher hab ich jetzt nicht geguckt, sollte aber, wenn verfügbar, nicht so teuer sein. Oftmals reicht aber schon reinigen des Speakers...
da habe ich bisher nichts gefunden für einen Akkuersatz....
Wie könnte ich den Speaker denn reinigen?

larska schrieb:
ich glaube schon [dass mein altes Handy weniger Bloatware hatte“
Vielleicht hast Du die in Deinem alten Handy einfach übersehen. Jedenfalls mein zwei Jahre jüngeres Nokia 225 4G (2020) hatte schon massig Bloatware. Ist bei den neueren Modellen zwar nochmal mehr geworden, war aber auch schon im Jahr 2020 ärgerlich.
larska schrieb:
welches wäre denn die beste Alternative zu diesem?
Verstehe die Frage noch nicht, denn ich dachte, die hätte ich schon beantwortet, also Nokia 215 4G aus dem Jahr 2020 holen, das hat so vier bis fünf Apps, je nachdem wie man zählt. Oder Du nimmst ein Aktuelles mit erhabenen Tasten, also Nokia 105 4G (2024) über Tchibo bzw. aufwärts.
larska schrieb:
das 225 4G sieht echt aus wie ein "Seniorenhandy"
Du haust Bewertungen raus, die wir irgendwie nachvollziehen müssen. Wenn Dich nicht nur die Bloatware, die nicht erhabenen Tasten sondern auch Größe insgesamt stört (?) dann landest Du eben bei den kompakteren
  1. Nokia 105 4G (2024) über Tchibo
  2. HMD 105 4G bzw. Nokia 108 4G
  3. HMD 110 4G QVGA-Kamera
  4. Nokia 3210 (2024)
Gibt auch wilde Farb-Varianten, habe es nur die grau, schwarzen Kandidaten rausgesucht.
larska schrieb:
Schade, dass es die [Nokia Series 30, Series 40 bzw. Nokia Symbian/S60] nicht mehr gibt.
kein LTE, daher bald Probleme …
larska schrieb:
Akku rausnehmen, oben rechts vor den Milliampere steht die Modellnummer, also „BL-4UL“ oder so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
norKoeri schrieb:
also Nokia 215 4G aus dem Jahr 2020 holen, das hat so vier bis fünf Apps, je nachdem wie man zählt
kannst du mir denn etwas zur sonstigen Qualität sagen, ist ja doch recht ähnlich dem 235 4g...?
Z.B. zu Akku, Bedienung, etc...
Ich hatte das 235 4g gestern "out of the box" ohne Laden genutzt, da hatte der Akku volle Kapazität angezeigt, aber nach weniger als 24 h leer...
Liegt wahrscheinlich am nicht vollen Akku bei Auslieferung, oder?

Vermutlich. Oder zu lange Fehl-Lagerung beim Distributor bzw. Händler. Kann man erst nach eins/zwei Wochen Nutzung bzw. regelmäßigen Aufladen sagen. Die Software dürfte erstmal lernen müssen, wie der Akku so drauf ist. Vermutlich waren die vor dem ersten Auspacken nie zusammen.

Oder hast Du die Befürchtung, dass irgendeine dieser Bloatware-Apps die ganze Zeit aufwacht und noch schlimmer laufend ins Internet will? Solche Fehler hat Nokia vor 15 Jahren gemacht. Halte ich für Unwahrscheinlich. Kann natürlich sein, dass die den Fehler wieder gemacht haben; wäre mir aber neu, denn meine SIM schreit von selbst – schickt mir eine SMS –, wenn jemand ins Internet wollte.
larska schrieb:
Bin mir leider noch nicht sicher, was Du genau meinst.

Die Bedienung Nokia 235 4G (2024), Nokia 215 4G (2020) und Nokia 3310 4G (2018) ist quasi ident. HMD hat offenbar auch gar nicht (und hatte wohl nie) die Leute, um überhaupt noch irgendwas Sinnvolles zu ändern = programmieren. Wenn das die Frage war? Ich mag die Hardware-Qualität im Allgemeinen, also die Verarbeitung und Material – bis auf den seit jetzt 15 Jahren widerlich billigen Blickwinkel-instabilen Bildschirm und dessen hochglänzende Umrandung – eigentlich gut. Angeblich sogar HD-Voice beim Telefonieren.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Den verbaut HMD offenbar nicht mehr. Der war neben der Nokia 3310-Serie auch im
  1. Nokia 225 (als nicht das 225 4G)
  2. Nokia 230 (also nicht das Asha 230)
  3. Nokia 106 (2018)
Gibt auch einen Preis-Suchmaschinen-Eintrag … Lautsprecher kannst Du im Handy-Shop reinigen lassen. Aber wenn der Speaker (ein)gerissen ist, dann muss der Shop gut drauf sein, wenn er den noch bekommt. Oder Du lässt mal schauen, ob Du versehentlich irgendwann die Lautstärke verringert hattest. Das kannst Du nur während einem Telefonat umstellen, also mal jemand anrufen und dann mit den Navi-Taste „Hoch“ nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Das kannst Du nur während einem Telefonat umstellen, also mal jemand anrufen und dann mit den Navi-Taste „Hoch“ nachschauen.
ja, krass... das war es...
jetzt würde ich ja mit einem neuen Akku noch ein paar Jährchen rumkommen...
hätte ich das vorher gewußt... jetzt habe ich das 235 hier... würdest du das trotzdem behalten? Oder wieder zurückschicken?
EDIT: ich habe mal gelesen, dass Rücksendungen bei amazon eher "entsorgt" werden, das fände ich nicht so doll, dann würde ich es eher behalten...
wie lange könnte mein 3310 4g denn noch mit neuem Akku halten?

Noch was "komisches": das 235 4g lässt sich mit meinem Netzteil für das Pixel 6a nicht laden... komisch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es noch zurückgeben kannst, und Du es wirklich nicht magst, dann würde ich das zurückschicken. Wenn Du es ordentlich behandelt hast und auch ordentlich wieder verpackst, dann kann das sehr wohl noch als Kunden-Retoure jemand Anders glücklich machen. Besonders da Du offenbar ja noch ein „Notfall“-Telefon hast, brauchst Du kein Drittes.
larska schrieb:
wie lange könnte mein 3310 4g denn noch mit neuem Akku halten?
Mein Tipp: Gleich zwei Ersatz-Akkus kaufen und alle acht Monate den zweiten Ersatz-Akku für 20 Minuten laden. Dann in vier Jahren auf den zweiten Ersatz-Akku wechseln, solltest Du nochmal acht Jahre durchkommen. Wobei Du mit dem bisherigen Akku mehr als 5 Jahre durchgehalten hast. :daumen:
larska schrieb:
ja, krass... [die Gesprächslautstärke] war es...
Mein Tipp: Das einüben. Eigentlich sollte man bei jedem Telefonat die Gesprächslautstärke anpassen, nach unten. Erst wenn man sein Gegenüber nicht mehr versteht, wie eine Stufe zurück hoch. Wirklich bitte üben, weil Du immer mal wieder an anderen Orten bist, also daheim, am Straßenrand oder am Bahnsteig. Wenn Du überall auf Bahnsteig-Kanten-Niveau telefonierst, dann bist Du in 90% der Fälle (viel) zu laut für Deine Umgebung.
larska schrieb:
das 235 4g lässt sich mit meinem Netzteil für das Pixel 6a nicht laden... komisch, oder?
Schon merkwürdig, habe hier keine Probleme mit meinem HMD 110 4G. Aber beim Pixel 6a war damals kein Netzteil dabei. Welches hast Du genau? Laut Umverpackung – hinten, unten ist so ein Logo – will HMD ganze 2,75 Ampere × 5 Volt = 13,75 Watt. Oder steht bei Dir was Anderes? Soviel können nicht alle Netzteile bei 5 Volt. Ich nutze hier eines mit 0,8 Ampere × 5 Volt, aber im ausgeschalteten Zustand.

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Besonders da Du offenbar ja noch ein „Notfall“-Telefon hast, brauchst Du kein Drittes.
naja, eigentlich nicht...
und die Ladebuchse des 3310 4g hat auch schon etwas gelitten... keine Ahnung wie lange die noch mitmacht... von daher überlege ich ernsthaft das 235 zu behalten... irgendwie werde ich mich schon dran gewöhnen (müssen)... denn irgendwann wird das 3310 wahrscheinlich seinen Geist aufgeben... und eine echte andere Alternative gibt es ja nicht... und du kommst ja auch ganz gut klar damit, da werde ich mich schon dran gewöhnen...
offtopic: nutzt du parallel auch noch ein Smartphone? Ich schon, ohne geht ja leider vieles nicht mehr...

Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Schon merkwürdig, habe hier keine Probleme mit meinem HMD 110 4G. Aber beim Pixel 6a war damals kein Netzteil dabei.
bei mir auch nicht, das ist eines von Ankermann mit Kabel... ich glaube das Kabel war vom Pixel...

Zuletzt bearbeitet:
@norKoeri sorry, ich sehe jetzt erste dein umfangreiche Liste vom Anfang...
norKoeri schrieb:
  1. Wieder 2MP Kamera oder darf es auch weniger oder sogar gar keine sein?
  2. Wieder eine Taschenlampe oder egal?
  3. Wieder 2,4 Zoll Bildschirm-Diagonale oder darf es auch kleiner sein (2,0 bzw. 1,8)?
  4. Wieder QVGA Bildschirm-Auflösung oder darf es auch weniger sein (QQVGA)?
  5. Wieder erhabene Tasten oder gehen auch flache?
1. wäre gut, aber nicht zwingend
2. wäre gut
3. kleiner auch ok
4. mehr wäre gut
5. lieber die erhabenen...

Ergänzung: was ganz praktisch war, wenn man eine SMS angefangen hat zu schreiben und aus Versehen das Menü verlassen hat, war diese gespeichert... (beim 3310 4g)
und beim SMS Tippen konnte man einfach die GROSS und kleinschreibung ändern, das geht beim 235 4g finden ich nicht so einfach... obwohl Abc gewählt ist sind neue Worte nicht groß...

Zuletzt bearbeitet:
larska schrieb:
eine echte andere Alternative gibt es ja nicht
Naja, Du hast:
Die erfüllen alle Deine Punkte. Hatte ich oben schon genannt. Oder habe ich was übersehen? Ansonsten kannst Du auch bei anderen Marken mal schauen:
  • Bea-fon C80 LTE
  • Panasonic KX-TF400
  • TCL OneTouch 4042S
larska schrieb:
beim SMS Tippen konnte man einfach die GROSS und kleinschreibung ändern, das geht beim 235 4g finden ich nicht so einfach... obwohl Abc gewählt ist sind neue Worte nicht groß.
Schaue ich mir morgen früh noch mal an. Dürfte die Worterkennung sein, die was vermasselt.
larska schrieb:
Steht dort irgendwie eine Modell-Nummer drauf? Oder wenigstens die Ampere bei 5V?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben