Federschrauben Festziehen

Yibby

Commander
Hi,
wie fest kann man eigentlich die Federschrauben festziehen ? Gibts da nen eingebautes Maximum was man eh nicht überschreiten kann ?

Also kann ich die garnicht zu fest ziehen das es Knack macht und ich ein Riss sehe :D ?

Ich kenn die Push Pin Variante und da wird das Mainboard ja gut gequält das man fast Angst bekommt *g* und trotzdem sind die Push Pins nicht drin oder springen wieder raus ;)

Was heisß Federschrauben festziehen. Klar kann man das. Die Federkonstante ist nahezu Linear solange die Feder sich noch zusammendrücken kann. In diesem Stadium kann man die Kraft die auf das festzuziehende Bauteil wirkt nicht erhöhen. Erst wenn die feder vollkommen zusammengedrückt ist ist die Federkonstante eliminiert und die Kraft wirkt voll auf das festzuziehende Bauteil.

Um Schäden an diesen Bauteilen zu verhindern hat man aber Federschrauben gebaut. Wenn die Feder leicht zusammengedrückt wird ist die für das Bauteil ausreichende Kraft erreicht.

So lange drehen bis man aufgrund der Feder nicht mehr weiter kommt oder die Schraube am Ende ist - so mache ich es.

Worum dreht es sich denn (geiler Wortwitz^^)?

cY

Yibby schrieb:
Hi,
wie fest kann man eigentlich die Federschrauben festziehen

Im Prinzip kann man so fest wie nur irgendwie möglich drehen.

Nur bedenke, nach fest kommt ab! Beim Pc kann das noch lustig sein, beim Mopped etc. ist das meistens kacke...

Ist immer nen bissl Fingerspitzengefühl.

MfG

@y33H@
Das verfehlt aber genau den Sinn von Federschrauben. Dann kann man auch ne normale benutzten. Die Federschraube ist ja dazu da nur ein bestimmtes Anzugsdrehmoment zu erlauben.
@The-Heinz
Ja. Nach fest kommt ab. Kann aber im PC Bereich auch lustig werden.

Schonmal passiert das man ein Mainboard festschraubt, sich die Schraube aber so unglücklich im Messingabstandshalter verklemmt das der sich mitdreht? Dann kann man wählen. Board oder Gehäuse zerstören. Ist lustig.

@STFU-Sucker, sorry aber ich musste einfach
Schonmal passiert das man ein Mainboard festschraubt, sich die Schraube aber so unglücklich im Messingabstandshalter verklemmt das der sich mitdreht? Dann kann man wählen. Board oder Gehäuse zerstören. Ist lustig.
Aber nur dann lustig :freak: wenn das Gehäuse kein Mainboard schlitten hat (oder wie sagt man sonst dazu)
Gruss Harry;)

Ah jetzt kapier ich wie die funktionieren xD , Die Schraube drückt auf die Feder und die Feder drückt den Kühler nach unten. Wenn die Feder sich zusammendrückt sollte das dann reichen.

Bei meinem IFX-14 ist die Feder pro Schraube sehr stark so das man da gar nicht groß weiter schrauben kann. Vorteil ist eben das erstmal die Feder belastet wird und man die Schraube so wirklich nicht zu feste ziehen kann.

Wenn man die Federschrauben zu fest anzieht, hat das dann auch eine negative Wirkung auf die Funktion des Kühlers, oder läuft man "nur" Gefahr etwas zu demolieren?

Um so fester der CPU Kühler auf der CPU sitzt um so besser.

Wenn du aber Pech hast und, überspitzt formuliert, mit nem Bohrmaschine mit Aufsatz die Schraube anballerst kannst du natürlich alles kaput machen oder die Schraube rausreißen...

@STFU-Sucker

Ja das kenne ich. Bei meinem alten billig Tower war das der Fall. Habs aber in einer Harakiri Aktion mit zwei Zangen geschaft das wieder hinzukriegen und zumindest alles zu zerstören ^^

MfG

@ STFU-Sucker

Das was du da in post#2 schreibst ist völliger Blödsinn.
Man benötigt mehr Kraft um eine Feder ganz zusammenzudrücken als wenn man sie nur halb zusammendrückt.
Also wird auch mehr Druck auf das Bauteil ausgeübt wenn du die Feder ganz spannst.

@ Yibby

Schraube es gerade mal so fest an das sich das Mainboard ganz leicht zu biegen beginnt.

$co®pion schrieb:
@ STFU-Sucker

Das was du da in post#2 schreibst ist völliger Blödsinn.
Man benötigt mehr Kraft um eine Feder ganz zusammenzudrücken als wenn man sie nur halb zusammendrückt.
Also wird auch mehr Druck auf das Bauteil ausgeübt wenn du die Feder ganz spannst.
Natürlich haben normale Federn eine Federkennlinie die Linear ansteigt (Erhöhung der Kraft je weiter die Feder zusammengedrückt wird). Allerdings bin ich der Meinung das man bei Computerbauteilen durchaus Ringfedern einsetzt deren Federkennlinie nahezu konstant ist. Zumindest ist mir das Im Grakabereich schon oft untergekommen (Innerhalb der Federwirkung der Feder nahezu gleiche Kraft) .

Hab mal nachgeschaut und gefunden das z.b. eine konstante Federkennlinie beim Kupplungspedal auftritt was immer gleich schwer zu bedienen sein soll. (Wikipedia)

Wenn also die Federn eines Lüfters eine konstante Linie haben ist das ja fast egal wie stark man sie anzieht ... aber ich glaub das wird zu kompliziert für einen armen Lüfter xD

@ STFU-Sucker
Das Glaube ich nicht...
Weißt du wenigstens selbst wovon du sprichst? Ich habe nicht den Eindruck.

@ Yibby
Ich sagte ja auch "leicht biegen". Anpressdruck benötigst du ja auch. Dabei biegt sich das Mainboard nun mal leicht. ;)
Du hast gefragt wie fest du die Federn anziehen sollst und ich habe es dir gesagt.
Hört sich jetzt zwar unspektakulär an so ohne Klugscheißerei und
irgendwelche Formeln, aber so iss es!

Zuletzt bearbeitet:
$co®pion schrieb:
Weißt du wenigstens selbst wovon du sprichst? Ich habe nicht den Eindruck.
Naja wenn du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast erklär es doch besser. Ich bin gespannt. Bisher kam ja nix außer Beleidigungen in meine Richtung :rolleyes:

$co®pion;4070093@ Yibby Ich sagte ja auch "[B schrieb:
leicht biegen[/B]". Anpressdruck benötigst du ja auch. Dabei biegt sich das Mainboard nun mal leicht. ;)
Du hast gefragt wie fest du die Federn anziehen sollst und ich habe es dir gesagt.
Hört sich jetzt zwar unspektakulär an so ohne Klugscheißerei und
irgendwelche Formeln, aber so iss es!

Ok ich werd mal gucken wie sich das leicht biegt, bei Pushpins muss man kräftig drücken da biegt es sich ja auch.

Die Frage würde mich auch mal interessieren. Beim Einabu des Noctua NH-U12P ließen sich die Federn beim Verschrauben gar nicht soweit zusammendrücken. Ich kann die Schrauben auch keinen Millimeter mehr weiterdrehen, egal wie fest ich von oben drauf drücke. Eher geht der Schraubenkopf kaputt. Der Kühler sitzt trotzdem fest auf der CPU.

Ja ich hab gerade die Teile bekommen und muss sagen war ziemlich einfach, die Federn werden garnicht viel gespannt, lies sich locker reindrehen und die "Spannschraube" schlägt irgendwann (ziemlich schnell) an einen Widerstand und kann garnicht weiter gedreht werden.

Das Board biegt sich also überhaupt nicht.

Hab auch den Noctua NH-U12P

Wärmepaste hab ich extrem Minimal genommen, ich hoffe das reicht ... bei der Paste ist ja weniger besser ;)

Zurück
Oben