Fedora 12 - System startet nicht mehr

badday

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
3.023
Moin zusammen,

ich musste heute morgen feststellen, dass mein System mit Fedora 12 64bit nicht mehr startet.

Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/mapper/vg_baddaymobile-lv_root, missing codepage or helper program, or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so

//Das wiederholt er ein paar mal und schließlich:

Can´t mount root filesystem
[drm:drm_mode_rmf b] >>ERROR<< tried to remove a fb we didn´t own

Boot has failed, sleeping forever.

Ich frage mich nun natürlich,
a) durch was kann sowas entstehen
b) wie bekomme ich das wieder in Ordnung

Ich habe einfach mal die Festplatte überprüft, die ist in Ordnung. Werde nun mal Knoppix booten und schauen, ob ich die Festplatte dort mounten kann.

Ich kann mit der Installations-DVD in die recovery shell - allerdings weiß ich nicht, wie ich dann weitermachen kann. Kann ich dort vielleicht das Dateisystem überprüfen?

Achja, das System ist verschlüsselt, ich kann im Bootloader etwas auswählen, danach fragt er nach dem Passwort und soweit das korrekt ist fährt er fort.
Ich habe gestern eigentlich nicht besonderes gemacht, nur Anwendungen über die Paketverwaltung installiert und Updates, aber nicht am Bootloader o. Ä.


Vielen Dank!


Gruß,

badday

EDIT: OK, offenbar kann ich von Knoppix aus drauf zugreifen. Wenn ihr also irgendwelche log-Dateien oder was auch immer braucht --> sagen.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig einen neuen Kernel installiert? Wenn ja versuche mal einen älteren zu laden.
Alternativ einfach die Bootloader Zeile editieren (mit "e" ;) ) und 'rhgb' und 'quiet' rauslöschen. Vielleicht erscheint da noch ne hilfreichere Nachricht....
Generell klingt es nach einem Problem mit dem Bootloader aber viel mehr nch nem Fehler in der fstab oder grub.conf. Gott weiss warum das plötzlich nicht mehr Funktioniert. Aber vielleicht hilft dir ja dieser Eintrag aus dem Fedora Forum: http://fedoraforum.org/forum/showpost.php?p=1325068&postcount=12

Ich würde hier anfangen:
mount: wrong fs type
vielleicht ist ja einfach "nur" ein falsches Dateisystem in der fstab angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben