Fedora 18 Setup, kein Weiterkommen

puffisworld

Commodore
Hallo Community,
ich hatte nun vor, Windows 8 und Fedora 18 parallel zu betreiben, nachdem ich mir Fedora 18 und Windows 8 vorher unter Windows 7 jeweils in einer VM angesehen habe. Also habe ich kurzer Hand Windows 8 auf einen USB-Stick gezogen und auf meinem Dell Latitude E4300 installiert. Nach der Aktivierung, aller Updates und Treiber habe ich die neue Shutdownfunktion von Windows 8 deaktivert und dann das Image von Fedora 18 auf den USB-Stick gepackt. Ich dachte mir nichts böses und er konnte auch direkt davon booten. Direkt "Install to disk" ausgewählt und mir meine Sprache gesucht. In dem Moment, wo ich auf Weiter/Next klicke, passiert einfach mal nichts. Als wäre der Button/Knopf/Schalter tot. Nach mehreren Versuchen mit neu starten und so weiter, habe ich dann das selbe Image, was ich auf dem USB-Stick und vorher in der VM getestet habe, auf eine DVD gebrannt und davon gestartet. Dort passiert genau das selbe: Nichts.
Fedora 18 erkennt im Live-Modus meine interne Festplatte und hat soweit keine Probleme. Auch an der Steckdose bin ich und im BIOS habe ich nichts außergewöhnliches: SATA auf AHCI, Bootreihenfolge auf manuell, alles, was ich nicht benötige, ausgeschaltet und fertig.
Woran kann es liegen? Ich dachte mir, hier hätte jemand Erfahrung mit dem Betriebssystem. Ich habe übrigens auch das 32-Bit Image geteste von USB. Das funktionierte auch nicht.

Vielleicht weiß jemand weiter. Mit einem Tutorial würde ich es auch via Kommandozeile installieren. xD

Gruß!!!

Zuletzt bearbeitet:
Womöglich ein Bug? Muss es Fedora sein? Wenn ja, probiere mal das Setup für v17 und update dann auf v18. Alternativ probiere z.B. Linux Mint aus.

Moin,
vor der Veröffentlichung von Version 18 gab es viele Verschiebungen aufgrund des neuen Installers.
Hatte bei der Alpha und Beta auch Probleme mit der Installation.

Im Fedora-Wiki sollten damals alle temporären Lösungen gepostet werden.
Da würde ich an deiner Stelle mal schauen.

Grüße

Ich finde leider keinen Link zu Fedora 17!? :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht. Ich habe schon Ubuntu, Kubuntu und OpenSUSE getestet, aber Fedora gefiel mir am besten. o:

Okay, danke euch. Ich werde es nun erst mit der Fedora 18 DVD und dann mit der 17er Live-CD testen. :)

Fedora 18 ist so wie es ist perfekt, wobei ich mich zu 70% eh nur in der Shell tummeln werde.

Wenn du dich sowieso hauptsächlich auf der Shell tummelst dann teste mal Fuduntu. Das wurde von Fedora geforkt und ist eine rolling release Distribution. Allerdings verwendet Fuduntu Gnome 2 (hat aber auch andere DE's)

Danke euch. Heute Abend kann ich genaueres berichten.

sicher dass es wirklich nicht weitergeht und nicht nur den anschein erweckt? der fedora installer hat mich auch ein paar mal ziemlich verwirrt, weil der völlig unkonventionell zu bedienen ist, va. hinsichtlich der beschriftung und anordnung der buttons und ihrer zugehörigen funktionen

Ich habe nun Fedora 17 installiert und dies via Shell geupdated. Das lief einwandfrei. Ich finde Fedora nicht sehr verwirrend, da ich beruflich auch mit RedHat zu tun habe, aber das eher selten.

Zurück
Oben