Update lief super (einfach). Aber das Hintergrundbild gefällt mir nicht. Normalerweise nehme ich keine Anpassungen statt, aber das wurde nun durch eine andere Vorlage "individualisiert".^^
Komisch finde ich nur, dass der Login-Screen für die Passphrase immer mal wieder halluziniert, bis man komplett angemeldet ist.
@Nighteye
Bin selbst erst frisch zu Linux gewechselt und bin mit Fedora 41 KDE Spin eingestiegen. Nach den ersten Erfahrungen:
Die Community ist äußerst nerdig, Anfängerfragen/situationen werden gern mal mit geballten Wissen erschlagen, dass man nur teilweise einordnen kann. Vor allem sieht man als Anfänger manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.
In diesem Sinne:
Ubuntu oder Mint hat eine größere, deutschsprachige Community und dürfte als Anfänger einfacher sein.
Aber ich wollte auch bewusst eine Distro, die möglichst aktuell ist. Das ist sie und man hat fast täglich Updates, die alle sauber durchlaufen. Allerdings musste bei Fedora (41) hier und da noch eine paar Stellschrauben drehen, damit z.B. der Updateprozess schnell abläuft. Keine Ahnung warum das auf default so schneckenlangsam ist.
in
etc/dnf/dnf.config
fastmirror=1
max_parallel_downloads=10
hinzufügen (oder anpassen)
(Vielleicht ist das bei 42 nun anders.)
Und überhaupt kommt mir Linux so stabil/anwenderfreundlich wie Win95/98 vor. Hier und da funktioniert immer mal etwas nicht auf Anhieb und man muss etwas einstellen, basteln und nachinstallieren. Sowas fällt umso mehr auf, wenn man es mobilen OS vergleicht. Aber lieber basteln am Desktop, als dort weiter Win10/11 nutzen.
Letztendlich läuft Fedora aber auch durchaus sehr gut und ist direkt produktiv einsetzbar. Libre Office wird über DNF (Fedora) stehts aktuell gehalten. Bei anderen Distros soll man hier wohl selbst aktiv werden, um es auf aktuellsten Stand zu halten.
Brave sollteste z.B. entsprechend der Webseite installieren und nicht als über Flathub. (Stichwort Sicherheit beim Sandboxing)
Habe ich dann noch angelehnt an den Kuketz-Blog eingerichtet.
Außerdem hatte ich Probleme beim DE-Sprachpaket, die ich fixen musste.
RPM, Flathub als Repo hinzufügen.
Mit Flathubs bin ich sehr konservativ, da ich mir damit schon direkt einmal die Installation beschädigt hatte und auf einmal alles langsam und fehlerhaft lief. Aber eine Neuinstallation geht sehr schnell und übt.
Gear Lever für die Verwaltung von AppImages.
Das sind zumindest bei mir die allerwichtigsten Sachen, die ich mir notiert habe, neben noch ein paar persönlichen Einstellungen, die ich praktisch finde. Die KDE Variante kannste hier wirklich sehr umfangreich anpassen.