Tanzmusikus schrieb:
Dies habe ich vor, in meiner Familie einzusetzen.
Seit es Startprobleme mit Zorin Lite (Xfce) gibt, hat sich mein Blick nun auf LMDE gerichtet.
Die Lite-Version gibt es nicht mehr, oder wird bald eingestampft, weil die normale Gnome-Version inzwischen angeblich schnell genug ist, so das keiner mehr die Lite braucht.
Für mich war die Gnome-Version nie eine Option, da man sich Xfce sehr effizient und flexibel konfigurieren kann.
Tanzmusikus schrieb:
Upgrades auf eine neue Major-Version sollen ja stabiler als bei Ubuntu & Derivaten sein.
Ich hoffe also auf langjährige Nutzung (ähnlich wie bei Fedora) mit älterer Hardware.
Ich habe zwei LMDE-Testinstallationen (eine möglichst original belassen, die andere mit zRAM usw. optimiert): Beide habe ich vor einiger Zeit komplett auf die Backports umgestellt (oft aktueller als Ubuntus HWE) und bei beiden gab nicht die geringsten Probleme: Backports sind zwar weniger gut getestet, aber bei Debian bedeutet das offenbar, immer noch besser als andere Distributionen überhaupt testen.
Tanzmusikus schrieb:
Was meinst Du, wäre geeigneter für Xeon E5450, 8GB DDR3-1333, AMD Chipsatz-GPU, SSDs vorhanden:
Cinnamon, Mate oder LXDE?
Einzig Cinnamon wird offiziell unterstützt und ist auch wesentlich komfortabler als die anderen beiden. Als Einstieg (
@All) ist es sowieso die beste Wahl davon und wenn man mehr Flexibilität will, installiert man Xfce nach,
wie ich es hier beschrieben habe.
Tanzmusikus schrieb:
Verwendung: für Filme (bis 1080p) und ggf. Skype/Zoom
Filme sollten kein Problem sein, da der bei Cinnamon vorinstallierte Player "Celluloid" auf MPV aufsetzt, mit dem ich bisher auf div. Rechnern die mit Abstand besten Erfahrungen bzgl. Hardwaredecoding hatte: Um das zu aktivieren, in Einstellungen/Sonstiges unten im Textfeld "hwdec" (ohne Anführungszeichen) eingeben und speichern. - Der Player muss nicht mal neu gestartet werden!
Zur Videotelefonie kann ich nichts sagen, da das bei meiner Internetverbindung (Mobilfunk im Vorort) nicht praktikabel ist und mir auch zu viel Traffic verbrauchen würde.