News Fedora 43: Wayland-only Gnome und einheitlicher Installer

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
Mit Fedora 43 gehen die Entwickler einen radikalen Schritt und setzen auf ein Wayland-only Gnome 49. Neben zahlreichen erneuerten Paketen und dem aktuellen Linux-Kernel gibt es ab sofort auch einen einheitlichen Installer für unterschiedliche Spins. Auch am Bootprozess und bei Neuinstallationen wurde Hand angelegt.

Zur News: Fedora 43: Wayland-only Gnome und einheitlicher Installer

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, or2k und 24 andere
Hab gestern das Upgrade / Update von Fedora 42 gemacht. Läuft etwas geschmeidiger.

Schauen wir mal was da noch so kommt in der nächsten Zeit. Einziger Nachteil ist aktuell, dass mein Firefox wieder auf Version 143.0.4 ist und das Update anscheinend noch auf sich warten lässt. War aber unter Fedora 42 schon so.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aklaa
Hab's schon installiert aber noch keine Test für ein ausführliches nutzen gehabt
Upgrade ging flott und geschmeidig

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aklaa
Meine beiden Fedora Rechner hatten beide mit Wine ein Problem. Nach Deinstallation von Wineglass lief das Upgrade bei beiden Rechnern einwandfrei durch. Danach Wineglass wieder installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: jandy
Sobald in Windows überall Copilot ist, mein neues OS. Mich hält aktuell nur der AntiCheat Schutz davon ab zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neme, R00kie, mr_muesli und eine weitere Person
@größere Boot-Partition: Es ist schon eine unschöne Entwicklung, dass immer mehr und immer größere Firmwareblobs in Linux landen. AMD war da ja schon echt unschön, aber Nvidia schießen mit ihrem "offenen" Treiber da wirklich den Vogel komplett ab. Schade, dass Linus da kein Veto eingelegt hat, als Nvidia einen glorifizierten Blob-Loader als Treiber verkauft hat :(

Dass jetzt langsam der Druck richtung Wayland erhöht wird finde ich aber gut - die einzigen Probleme, die ich (unter KDE) noch mit Wayland habe liegen an Programmen, die sich bislang die Mühe für eine brauchbare Unterstützung/Umstellung gespart haben. Wenn X11 jetzt mehr und mehr aus dem Mainstream wegfällt, dann werden diese hoffentlich auch nachziehen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Tsu, Perval und 2 andere
Meine Fedora Workstation Installation wird nun 10 Jahre alt. Hatte mittendrin aber bei einigen Upgrades immer mal wieder Probleme die man halt manuell auflösen muss.
Hat eigentlich jemand so eine Atomic Desktop Version von Fedora im Einsatz?

Termy schrieb:
@größere Boot-Partition: Es ist schon eine unschöne Entwicklung, dass immer mehr und immer größere Firmwareblobs in Linux landen. AMD war da ja schon echt unschön, aber Nvidia schießen mit ihrem "offenen" Treiber da wirklich den Vogel komplett ab. Schade, dass Linus da kein Veto eingelegt hat, als Nvidia einen glorifizierten Blob-Loader als Treiber verkauft hat :(

Dass jetzt langsam der Druck richtung Wayland erhöht wird finde ich aber gut - die einzigen Probleme, die ich (unter KDE) noch mit Wayland habe liegen an Programmen, die sich bislang die Mühe für eine brauchbare Unterstützung/Umstellung gespart haben. Wenn X11 jetzt mehr und mehr aus dem Mainstream wegfällt, dann werden diese hoffentlich auch nachziehen 👍
Die Blobs gibt es auch bei AMD - dies ist einfach nur Firmware, aber ja bei NVIDIA ist diese für alle GPUs ab 20xx so ca. 7x do groß.

ptr1337 schrieb:
Die Blobs gibt es auch bei AMD
Ich sage ja: AMD war schon schlimm genug. Dass es einen (möglichst kleinen) proprietären FIrmware-Anteil geben muss, damit bestimmte IP geschützt wird kann ich ja noch irgendwo verstehen, auch wenn es mir nicht wirklich gefällt.
Bei Nvidia hat der offene Part des "offenen" Treibers aber eben kaum eine eigene Funktionalität, diese ist zum Großteil im proprietären Blob versteckt - daher ist dieser auch so pervers riesig. Daher haben wir durch den "offenen" Treiber eigentlich nichts an Transparenz gewonnen, uns dafür aber solche Probleme eingehandelt und einen extrem unschönen Präzedenzfall geschaffen. Einzig, dass Nouveau jetzt wieder legal die Firmware für den GSP initialisieren darf ist ein Pluspunkt des "offenen" Kerneltreibers.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, konkretor und Krik
Nutze seit Jahren Fedora mit Gnome + Wayland... Läuft super 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark, netzgestaltung und Krik
@Kaito Kariheddo
Vielen Dank für die News! :schluck:

GNOME upstream has deprecated X11 support, and has disabled it as a compile time default in GNOME 49. Upstream GNOME plans to fully remove X11 support in GNOME 50.
Nice! Immer schön den Druck aufrecht erhalten. Nur so kann man den Wechsel in der Linux-Community endgültig durchdrücken.

PostgreSQL in Fedora 43 (the postgresql and libpq components) has been upgraded to major version 18.
Hm? Hab ich nicht erst letztens einen Docker-Container mit Postgres 16 eingerichtet? Und war das nicht so, dass die Majorversionen bei Datenbanken meist nicht binär kompatibel sind? 😱
PostgreSQL 16 is supported until November 9, 2028
Puh! 😮‍💨 Glück gehabt! Ich wollte jetzt keinen Migrationsprozess anfangen, von dem ich nicht mal ansatzweise Ahnung habe, wie der ablaufen soll. Das kann ich gerade gar nicht gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaosmac
Ich bin relativ neu im "aktiven" Linux-Game, zumindest als tägliches Laptop-OS.
Gestern habe ich mir die Workstation 43 mit Gnome installiert. Nun, mit Gnome komme ich schlecht klar. Mir fehlen diverse Einstellungen am Display, oder Energieeinstellungen zwischen Akku/Netzteil.

Ich werde mir später die KDE-Version installieren. Vielleicht komme ich damit besser klar.

Bei Gnome gibts das "Tweak Tool" mit dem du da mehr einstellen kannst. Ist im Software-Center. Weiters lassen sich diverse sachen als Extensions von hier aus aktivieren: https://extensions.gnome.org/

Zusätzlich dazu hat "Gnome-Einstellungen" module, du kannst mit DNF nach "gnome-software" suchen und findest ev weitere Einstellungsebenen, die dann in den Einstellungen angezeigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RobRob89 und rorian
tusen_takk schrieb:
Mir fehlen diverse Einstellungen am Display, oder Energieeinstellungen zwischen Akku/Netzteil.
Um welche "diverse" Einstellungen am Display handelt es sich? Bzw bei den Energieeinstellungen?

Danke @netzgestaltung, schau ich mir an.
@gaelic Ich werde mit der "Optik" nicht warm, es ist mir einfach zu "macOS" like. Deshalb war auch Ubuntu bisher nichts für mich. Ich habe gestern gute 2-3 Stunden damit herumgespielt und ein paar Einstellungen angepasst und Software installiert.

Krik schrieb:
Und war das nicht so, dass die Majorversionen bei Datenbanken meist nicht binär kompatibel sind? 😱
Kommt natürlich immer auf den konkreten Anwendungsfall an und wieviele "komische" Dinge man so verwendet. Aber in aller Regel habe ich eigentlich kaum Probleme beim Wechsel der PG-Major-Versionen gehabt. Grade bei Containern ist es in der Regel mit einem Update des Image und ggf. einem ALTER DATABASE xxx REFRESH COLLATION VERSION; getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zurück
Oben