Feedback 900-1000€

dpauso

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt (auf Basis der Kaufberatung und bin dennoch abgewichen).
Hierzu hätte ich gerne euer Feedback

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Eigentlich kein AAA und nichts anspruchsvolles: City Skylines, Dirt3, Rocket-League und demnächst Forza 5
  • Welche Auflösung? Full-HD reicht (WQHD auf dem 4k Monitor ist wahrscheinlich eh nicht schön) .
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch sollte genügen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? es sollte schon Richtung 60FPS gehen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Selten Handbrake zur Archivierung von DVDs, manchmal Fotobearbeitung. Nichts wildes.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich brauche/will ein leises System! Kein OC, eher UV.
Minimales RGB: schwarzes oder schwarz/weißes Case mit etwas roten Glimmern durchs Fenster (quasi Star-Wars Sith-Style): Also RGB Ram, sonst alles eher schwarz.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe fürs Homeoffice einen 4k Dell (DELL 2722qc 60hz), dabei soll es bleiben.

5. Hast du noch einen alten PC ...
Nein (Laptop)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
eigentlich jetzt. Habe schon seit Herbst den Markt beobachtet und die Intel 13000er und AMD 7000er Serie sind (bei meinen Anforderungen) kein Grund weiter zu warten (und die Lotterie beim 13400f zum c0-Stepping ärgert mich)

8. Möchtest du den PC selbst...
vor 15-20 Jahren habe ich das noch selbst getan, seitdem nutze ich zwar Laptops, aber ich traue mir das immer noch zu.

Sonstiges:
  1. GPU würde ich nach Angebot gehen: 6700xt (12GB) oder 3060ti (8GB). Gibt es hier jeweils Modelle, die ein no-buy sind? Ich will leise Modelle (beim Spielen kann es von mir aus lauter werden). Da scheint mir der "0dB-Zero-Fan-Modus" zu sein. Spulenfiepen ist wohl Glückssache?! Gigabyte gibt bei Radeons einiges an Cashback.
  2. Ob ich nun das Compact (ATX) oder Mini (mit Mini-ATX/µATX) nehme, weiß ich noch nicht.
  3. Sind die RGB-RAMs über jedes MB Steuerbar?
  4. Bringt 3600er RAM mehr als 3200er?
  5. Leider brauche ich noch Windows, da muss ich mal schauen.. Kann Win11 outofthebox die CPU?
Meine Auswahl

Danke euch!

Moin

Einfach ein Ryzen 5600 (non x non g) mit einer 399€ RX6700xt. Dazu 1TB KC3000 SSD. Etwa 600w Markennetzteil dazu. Zwei mal 16GB Ripjaws V DDR4-3200 sind gut genug und aktuell sehr günstig. Sowie natürlich ein B550 Mainboard.

• Mini ITX ist in der Regel teurer.
  • Windows 11 kommt natürlich mit aktuellsten Prozessoren klar.
  • Spulenfiepen ist Lotterie. Es lässt sich potenziell mindern mit einem Framelimit und/oder Undervolting.

RGB-Lüfter
https://geizhals.de/?fs=arctic+p14+rgb&hloc=at&hloc=de

Zusammenstellungen:
https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build900-1300

• Gefällt mir
Reaktionen: dpauso
Greif besser gleich zu einem 650W NT.
Wer an die Grenzen des NTs geht sollte vorher wissen was der Lüfter des NTs dann macht!
( Dazu gibt es vom Hersteller Kennlinien)

• Gefällt mir
Moin,

dpauso schrieb:
Bei der GPU würde ich zur 6700XT greifen, die ist schon ein Stück schneller als die 3060, letztere finde ich für 380€ auch zu teuer.

Bei der CPU würde ich wie bereits vorgeschlagen auch über die Variante mit 5600 nachdenken.

Beim Ram gerne 32GB mitnehmen, 3600Mhz bringt nur etwas wenn der Ram gleichzeitig auch ordentliche Timings hat, mit 18-22-22-42 bringt es keine Vorteile und schnellerer Ram ist meist unverhältnismäßig teuer.

Kühler würde ich den Arctic 35 oder Fera 5 nehmen, du hast in deiner Liste noch den alten Link vom Fera ENDORFY Fera 5 wäre der aktuelle da ist er auch verfügbar.

Gehäuse würde ich mir auch mal das Focus 2 anschauen.

• Gefällt mir
Danke euch!

CPU: Ich bin ein Intel-Kind. Hatte in der Vergangenheit (ok ist Jahre her) einfach mit AMD etwas Pech. Daher will ich schon ein Intel-System.

Das Gleiche gilt bei den Grafikkarten. Habe immer mal wieder Treiberprobleme gehabt. Dazu überlege ich mir eine gebrauchte Nvidia-Shield zu holen um auch mal vorm TV zu spielen. Aber bin ich wirklich offen und schaue, welches Angebot besser ist. Kommt eine 3060ti für 400€ ist es die, sonst eine 6700XT, die hier wirklich oft empfohlen wird..

Beim Kühler: Danke, das es eine neue Version vom ENDORFY Fera 5 gibt, hab ich nicht gemerkt. Sind hier Alpenföhn und BeQuiet besser? Oder einfach nur durch die "Marke" teurer? Ich würde gerne einen ganz schwarzen Kühler haben, daher war ich auch vom Arctic 35 weg.

Ich hab das NT aus der Kaufempfehlung genommen. Ich habe ja nicht vor aufzurüsten. Sollte das mit dem 12400er und einer 6700xt/3060ti doch zu knapp sein? Klaro werden die NTs an den Grenzen laut, aber komme ich mit der Konfig dahin? Ansonsten nehme ich gerne Empfehungen für günstige 600Watt NTs entgegen.

Gehäuse: Danke, das Fractal Design Focus 2 ist ja sehr änhlich. Bestimmt durch USB-C war es nicht in der GH-Übersicht. Das schaue ich mir auf jeden Fall mal an!

dpauso schrieb:
Danke, das es eine neue Version vom ENDORFY Fera 5 gibt, hab ich nicht gemerkt. Sind hier Alpenföhn und BeQuiet besser? Oder einfach nur durch die "Marke" teurer? Ich würde gerne einen ganz schwarzen Kühler haben, daher war ich auch vom Arctic 35 weg.
Ist nicht direkt eine neue Version, durch die Umbenennung von SilentiumPC in Endorfy hat GH die einfach neu gelistet.
Würde den Alpenföhn und den BQ von der Leistung leicht hinten sehen.
Für ganz in schwarz schau dir sonst auch mal den Thermalright Peerless Assassin 120 SE an.

dpauso schrieb:
Ich hab das NT aus der Kaufempfehlung genommen. Ich habe ja nicht vor aufzurüsten. Sollte das mit dem 12400er und einer 6700xt/3060ti doch zu knapp sein?
Ja 550W sind für einen 12400/5600 + 6700XT/3060Ti kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: dpauso und buxtehude
Also es läuft auf folgende Liste heraus

ich habe noch einen 120mm Lüfter zum Focus 2 Gehäuse genommen, der hinten die Luft wieder rausbefördert.
kühler wird der i35 (sogar RGB, weil Kühlkörper dann in schwarz und nur 5€ bei MF teurer)

Als SSD habe ich die wd Blue rausgeworfen. Die WD Black 770er kriege ich über CB für 78€. Alternativ die KC3000 Zum Geizhalspreis… Mal gucken.

nochmal zur Grafikkarte: die GIGABYTE 6700 XT Eagle kostet 50,-€ mehr als die Powercolor, aber man erhält 50€ Cashback. Wäre es den Aufwand wert? Oder sind die 3 Lüfter eher Optik?

@dpauso

Ein 120mm für hinten ist beim Focus 2 auf jeden Fall eine gute Idee.

Ram würde ich wie gesagt gleich die 32GB mitnehmen gerade im Bezug auf Spiele wie City Skylines.

SSd kann man machen für den Preis, bei gleichem Preis würde ich die KC3000 nehmen.

Zur GPU, die 6700XT gilt als vergleichsweise laut, bei gleichem Preis würde ich wohl die Gigabyte nehmen.

Beim Thema Optik noch die Anmerkung, dass das Gaming X ein teilweise braunes PCB hat.

• Gefällt mir
Naja, mit dem RAM ist wieder fast ein “Fuffi“ mehr.. irgendwann muss mal gut sein :) dann lieber die 10-20€ in die SSD

zum Board: ja, die Farbe ist schade.. 138€ (-20€ Cashback) sind aber schon echt gut… und es gibt kaum Alternativen mit usb-c intern: Asus Prime b660m oder Asrock b660 pro RS und beim Asus Prime b660 plus D4 für 135 kommen noch mindestens Versandgebühren dazu und/oder ist dann deutlich teurer..
ich glaube das braune Gigabyte ist schon einfach das beste Für P/L.

dpauso schrieb:
Naja, mit dem RAM ist wieder fast ein “Fuffi“ mehr.. irgendwann muss mal gut sein :) dann lieber die 10-20€ in die SSD
Da würde ich lieber bei der SSD die paar Euro sparen, Ram ist z.Z. schon ziemlich günstig, 90€ für 32GB ist nicht viel, aktuell wären es 38€ Mehrpreis und wie gesagt gerade Aufbauspiele wie City Skylines profitieren auch heute schon von mehr als 16GB.

Beim Board bin ich absolut bei dir vom P/L ist das Gigabyte klar das beste, die genannten Alternativen haben alle eigene Probleme war nur ein allgemeiner Hinweis da das braune PCB auf den Bildern nicht immer 100% zu erkennen ist das man keine böse Überraschung erlebt.

• Gefällt mir
Alles ist da und außerhalb des Gehäuses startet der Rechner! Prima.

Aber: das Netzteil blubbert so ganz leicht. Ich hab mal versucht ein Video davon zu machen. Das Rauschen ist der langsame Lüfter (stört nicht und hört man nur dem Video), aber es blubbert daneben so ganz leicht. So „dndndndndndn“. Ist das „normal“? Ich weiß auch nicht woher das genau kommt..

Klar, das Ding ist auf meinem Schreibtisch und neben meinem Ohr. Aber bevor ich alles einbaue, will ich sichergehen, dass alles ok ist.

Anhänge

• IMG_2075.MOV
    2,8 MB
@dpauso
Könnten Vibrationen sein, ansonsten mal die Frage mit welcher Geschwindigkeit CPU und Gehäuselüfter laufen?

Ist definitiv NT. Ist noch nichts ins Gehäuse eingebaut. Kann daher direkt am Netzteil hören.

Edit: es ist der Lüfter. Halte ich ihn an, hört man nichts. Wenn er langsam läuft, hört man das "blubbern".

Edit 2: Witziger weise wird genau das hier bei den Beurteilungen auch genannt.

Dreht der Lüfter schneller oder muss mehr fördern (zB wenn man ihn zuhält), wird er leise. Unter Last ist er auch leiser als im idle. Dafür ist dann Spulenfiepen der 6700XT zu hören (Lüfter von ihr sind ok, im idle wirklich aus).

Schade, der Rest ist bislang im "idle" und unter der Windows installation flüsterleise!

Also: anderes NT suchen!

Edit 3: werde nun das Seasonic G12 550W versuchen...

Zuletzt bearbeitet:
So,
Alles läuft. Als Netzteil hab ich nun doch ein BeQuiet genommen (Pure Power 11 FM 550 Watt). Sehr leise.

Das Ganze System schnurrt dahin. Super. Einzig die Grafikkarte sirrt etwas (Spulenfiepen) bei gewissen Spiel-Szenen und das Bios flackert bei meinem Monitor, sodass ich nichts einstellen kann. Das klappt aber an einem anderen Monitor (warum auch immer). In Windows ist alles ok.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten
20CCE956-D7C1-426A-8A5F-9AED38A3058C.jpegF572CD8D-1338-4012-B160-02DEAC14C2FC.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben