Feedback: Erhöhte Vorsicht beim Upload von Bildern und Karten

Orca schrieb:
Gonzo71 kommt nur in die Schweiz.

Hä?

2x Silvester = 1x Neujahr + 1x Nationalfeiertag (1. August)

xXxBOOGEYMANxXx schrieb:
die wichtigsten gründe nicht in die schweiz zu kommen:
1) hier findest du keine anständigen online shops mit grosser auswahl. ein kollege hat mal tagelang ein DFI board gesucht, bestellen musste er dann bei alternate...
2)der zoll.... bei alternate.de kaufen...
3)gewinn mal 100 millionen im lotto oder so, 33 mio kannste gleich dem staat schenken...
4)DSL kriegste fast nur in der stadt, und ADSL... ich zahl 50 CHF(ca. 30euro) für ne 600/100 leitung...

zum topic: ich dürfte auch nicht boogeyman heissen, oder?

MfG boogeyman

Isset denn von dir aus so weit über die Grenze?

Zuletzt bearbeitet:
über die grenze? und dann in D in nem PC shpo meinst du?
sicher nicht fahre ich 2 stunden, wenn ich einfach über alternate bestellen kann.
und du weisst ja wie teuer benzin oder der zug ist.
und in normalen shops(nicht online) findest du eh nichts.

zu mtopic: hab jetzt mein eigenes avatar erstellt.
und in miener signatur sollte auch nichts illegales sein.
und mein benutzername sollte auch bald geändert werden.
wird aber immernoch was mit boogeyman zu tun haben.

MfG boogeyman

*nurnochmitdemmkopfschüttel*

Wo soll das noch hinführen?

Es spricht ja nichts dagegen, Urheberechte zu schützen, aber, wenn es nur darum geht, daß sich Kanzleien die Taschen voll machen, geht das klar an der Idee vorbei...:(

Schwup geändert! Als Protest gibts ne schöne selbstfotographierte Blume :D

Einen Vorteil hat das ganze....Alle werden viel kreativer und machen selbst was:)

ja, sehr kreativ, ich hab den ramen weggenommen, und die farben umgekehrt:D

und das alles mit paint:freak:

aber es ist anders als das original, das reicht doch, oder?

MfG boogeyman

PS: MR.FReeZe, ist deine sig nicht ein bisschen zu gross? siehe meine sig :smokin:

Hätte ich doch auch mal so kreative Einfälle um Leute zu verklagen :rolleyes:

gibt es eine Möglichkeit eine Übersicht über alles hochgeladene zu bekommen? (also nur die eigenen Sachen) Würde es ja gerne mal überprüfen, aber bei 16xx Posts ist das ein bischen schwierig ;)

mfg Denis

Ja in deinem Kontrollzentrum kannst du die Anhänge einsehen ... seye nepO ;)

Hi

zum Eröffnungsbeitrag mal was:

Die Betreiber eines anderen (vergleichweise sehr kleinen) Forums wurden aufgrund zweier als Anhang hochgeladenen Comic-Zeichnungen abgemahnt und stehen vor einer empfindlichen Schadensersatzforderung.

das hat nur 2 mögliche Gründe:
1. der Betreiber hat diese (c)-Verletzung absichtlich im Forum geduldet
2. er ist einer fristsetzung seitens der Rechteinhabers nicht nachgekommen.

Die c't bzw. heise.de haben schon oft über die Pflichten von Foren/Gästebuch-Betreibern geschrieben - fakt ist halt das man als ADMIN (c)-Verstöße zu entfernen hat, sobald man davon kenntniss genommen hat. Bei einem großteil der Bilder in einem Forum, kann man das als Admin einfach nicht wissen (oder hat der hiesige Admin die übersicht über JEDEN Beitrag?) - sobald der Betreiber von einem Rechteinhaber aber angeschrieben wird, hat der Admin kenntniss und hat den verzug unverzüglich zu entfernen (max. 24h Zeit hat er dafür - ab zustellung der Mail etc!!)

Anders gelagert ist es aber, wenn ich das recht in errinnung habe, bei kleinen Foren oder kleinen Gästebücher - da hat der Admin in der Regeln JEDEN Beitrag gelesen (weiß das noch aus der Anfangszeit meines Forums - bis zum 1000. Beitrag hatte ich JEDEN gelesen - jetzt kommen fast 100/Tag dazu ...) und kann zumindest bei BELEIDIGUNGEN usw. handeln - aber Bilder glaub ich auch erst mit offentsichtlicher kenntnissname (Mail Rechteinhaber; Hinweis eines User "das bild in thread 123 stammt von der Musik-CD xyz") ...

Ein Forum einer Zeitschrift (Focus? Spiegel? Stern? ... gerade keinen Bock es rauszusuchen), sperrt aus diesem Grund übers Wochende den schreibenden Zugriff aufs Forum - da sie sonst die 24h Frist ggf. nicht einhalten könnten. Und wenn es so wäre das gleich jeder Forenbetreiber Schadenersatzpflichtig wird, wenn jemand ein fremdes Bild postet - gute Nacht ... allein das Forum hier dürfte aus Anwaltssicht MILLIONEN Wert sein ... so eine Beute lässt sich kein Anwalt so durch die Lappen gehen!

Gruß
Wulfman

Woher weiß ich denn jetzt was erlaubt ist und was nicht. Also ich denke mal das Nike Zeichen als solches ist sowieso verboten (ich weiß es aber wirklich nicht).

Aber wie sieht es aus, wenn ich eine Comicfigur irgendwo rausschneide und in einem selbsterstellten Bild einfüge?
Man das ist alles so verwirrend.
Blick da echt nicht mehr durch, will da aber nichts falsches machen.

Allgemein gilt, wo ein Copyright steht, dieses Bild darf ich definitv NICHt nutzen, richtig?

Und wie ist das bei anderen?

Ich hoffe irgendjemand hat da was, was einem bißchen Klarheit verschaffen kann. Danke.

@dunkelangst

danke für deine mühe. man ist total verunsichert. habe auch ein kleines forum zwar, aber da sind auch schon eine menge bilder geuploadet worden. nun muss ich erstmal wissen, was darf ich und was nicht?

und eine sache noch. wir haben bei uns so tv und kiotipps. wenn man da jetzt ein bild reinsetzt von einem kinofilm, darunter aber die quelle der seite setzt. ist das trotzdem verboten? dann muss ich das ganze ding nämlich zumachen.

sorry wenn ich so damit nerve.

werde mir erstmal die links von dunkelangst durchlesen.

danke.