Feedback: Erhöhte Vorsicht beim Upload von Bildern und Karten

ach die wissen auch nicht mehr was sie noch alles machen solln.

Die sollen sich mit ordentlichen sachen beschäftigen und nicht gucken wer wo wann nen bild hochgeladen hat!!
 
[...]oder ob dort nicht doch jemand irgendwelche Rechte geltend machen könnte!

Das könnte schwierig werden. Ich meine ihr seit an dieser Situation natürlich nicht schuld. Aber ehrlich gesagt fällt dann ja jedes zweite Profilbild und Anhang potentiell in dieser Kategorie. Schon wenn ich mir die Standard-Avatare anschaue, dann steht man ja (übertrieben gesagt) mit einem Bein im Gefängnis. Oder ihr als Betreiber, wie man will.

Tja, ich als juristischer Laie würde dann sagen, ich verzichte lieber auf jede Form von Bildern, denn ich kann es nicht mehr abschätzen. Zumal leider die Quelle aus der man das Bild hat nicht zählt, auch wenn da gar keine Hinweise zum jeweiligen Copyright stehen, sondern nur der Urheber allein, den man möglicherweise gar nicht kennt. Langsam seh ich schwarz fürs Internet, denn es ist nicht kompatibel mit dem Urheberrecht.
 
Hm, das ist ja mal 'ne gute Frage. Da würde es mich jetzt aber schon mal interessieren, wie es mit meinem Avatar bzw. allgemein mit Bildern von Prominenten und Serien-Charakteren aussieht.
(Habe mein Bildchen per Google-Bilder-Suche gefunden und bei ProSieben runtergeladen.)
 
Naja, hab meins mal vorsichtshalber rausgenommen.

Muss eben am Wochenende nen neues gemacht werden. -_-

mfg Simon
 
Heute kann man echt garnix mehr machen. Man kann es auch übertreiben.
Wie sieht es mit den beliebten Prozessoravataren (wie meins) aus? Benötige ich jetzt ne Genehmigung von AMD oder was?
 
Naja Steffen, mal gucken, wann George Lucas wegen deinem Avatar zur Kasse bittet. :D

Der Hinweis ist wohl nötig, um ggf. rechtlichen Schritten gegenüber ComputerBase aus dem Weg zu gehen. Wobei ich aber im Zweifelsfall kaum sagen könnte, wann das Bildmaterial geschützt ist. Einen (sichtbaren) Copyright-Hinweis haben eigentlich bestenfalls wenige Bilder.

Fehlt eigentlich nur noch ein Hinweis auf eventuell geschützte Nicks... ;)
 
Wird echt immer schlimmer:o

Ich hab meisn auch rausgenommen, obwohl es in USA "public Domain" ist.
 
Wie sieht es aus mit (Teilen von) Screenshots aus Computerspielen?
 
Gauder schrieb:
Irgendwie steh ich grad am Schlauch, was ist mit Karten gemeint?

Es sind tatsächlich Landkarten gemeint. Auch da gibt es schon einige Abmahnungen zu, wenn man auf seiner Seite die Wegbeschreibung mit geschütztem Kartenmaterial garniert hat.
 
Wie sieht es denn da mit den beliebet Bilderrate Threads aus?
 
LeChris schrieb:
Naja Steffen, mal gucken, wann George Lucas wegen deinem Avatar zur Kasse bittet. :D
Wenn wir ganz konsequent wären, müssten wir auf Avatare verzichten. Die besagten Standard-Avatare sind größtenteils aus Wallpapern etc von offiziellen Websites ausgeschnitten und ich gehe stark davon aus, dass das unter die "Fair Use"-Entsprechung des Urheberrechts fällt.
 
Eigentlich nicht nachvollziehbar das Ganze! Ist ja schließlich kostenlose Werbung, wenn z.B. ein User das Logo eines CPU-Herstellers als Avatare benutzt. Bei Promi-Fotos könnte ich es vll. noch nachvollziehen! Ist ein schwieriges Thema.
 
Oh oh, wenn ich da an meinen geschätzen CD-Kauf Thread denke....
Der Raum Internet als Plattform zur Kommunikation ohne Grenzen wird immer mehr zum Jagdrevier abzockender Winkeladvokaten, die mit ihren Forderungen auch noch durchkommen. Geldgeile scheiß Welt :grr:
 
@Nossi,

genau meine Gedanken. Schön passend ausgedrückt!

Jetzt darf man sich schon sorgen machen, dass man eines abends den PC anwirft und wegen Copyrightverletzung "Post" erhällt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt.)
also hier höhrts auf .. ich erinnere mcih wie eine kanzlei von uns 20k DM haben wollte wegen der HP von meine vater da die www.XXXXXX-bi.de lautet. und das bi wäre ja ein zeichen von den. meine Vater hats gereicht und die angezeigt und o wunder wir haben rechtbekommen :freak:
irgendwo muss doch mal die geldgeilheit der menschen aufhöhren.
auf meine bild sehe ich ja kein (c) oder (r) also pechgehab. ende aus.

cu
mfg
mafri
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man das geht ja echt zuweit, hier will doch niemand jemanden Schaden. Im Endeffekt machen wir doch mit manchen Bildern als Avatar sogar Werbung oder sehe ich das Falsch?
Demnächst müssen wir bestimmt auch noch die Zitate aus unseren Signaturen nehmen, da ist auch ein Copyright drauf! Wo drin soll das denn Enden.
mfg
schweiger
 
Man oh man, die haben ja probleme! Die sollten sich lieber mal um die Filesharer kümmern! Ich hab mir grad mit Photoshop mal schnell ein eigenes Avatar gemacht! :D
 
Zurück
Oben