Feedback für Gaming-PC ~2.000€

Chillerno.1

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    -> RPGs, Mobas, Trading Card Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    -> WQHD wäre schön
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    -> Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    -> 60 FPS reichen (60 Hz Monitor i.O.), Grafik ist für mich wichtiger, als Millisekunden Reaktionszeit

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vor allem als Hobby für: Gaming, Office, Browsen, Musik (hören), Arbeiten (Citrix Image).
Nice to have wäre, wenn auch die CAD-Programme CATIA V5/V6 und Siemens NX laufen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist wünschenswert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei baugleiche Monitore (Display Port oder USB-C) und ein TV (HDMI) sollen angeschlossen werden.
Monitore sind noch zu kaufen, z.B. Dell P2720D.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Es kann nichts weitergenutzt werden, den alten PC kriegt meine Frau ;).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
tutto completti ca. 2.000€; bei Qualitätssprüngen sind 500€ mehr i.O.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Wochen Wartezeit sind zu verkraften.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Aufgrund fehlenden KnowHows würde ich ihn zusammenbauen lassen, und setze meine Hoffnung hier in einen freiwilligen Helfer, mit dem ich bereits in Kontakt stehe.

Zusammenfassend:
Ich selbst habe leider keinen tiefgreifenden Wissensstand die Hardware betreffend.
Ich will einen hochwertigen Gaming-PC für einen Gelegenheitszocker ohne Schnickschnack (RGB etc.), welcher die nächsten ~10 Jahre den Ansprüchen weitestgehend gerecht wird (ggf. mal eine Komponente austauschen).
Grundsätzlich habe ich keine Markenaffinität.
Qualität (v.a. auch Lebensdauer) ist mir wichtig.

Anhand des Leitfadens für den den idealen Gaming PC und der Unterstützung des wirklich hilfreichen und freundlichen "freiwilligen Helfers" dieses Forums, ist folgende erste Konfiguration entstanden:

Konfiguration Intel
Konfiguration AMD

Für ein Feedback der Konfigurationen im Hinblick auf meine Anforderungen wäre ich sehr dankbar!
Tipps für eine Tastatur, Maus und ein Headset (alles mit Kabel) nehme ich auch gerne mit.

Herzlichen Dank schonmal im Voraus :)
Marcus

Also du wirst auch mit 20.000 Euro keinen Rechner kaufen können, der die nächsten 10 Jahre hält, wenn man lediglich mal eine Komponente austauscht.

Für einen Gelegenheitszocker wäre es vermutlich klüger weniger auszugeben, dafür aber in kürzeren Abständen aufzurüsten.

nehm mal die Bildschirme aus der Konfig <- dachte schon, wie kommt der auf den Preis bei der HW
kannste ja extra auflisten

Ryzen 7 3700x statt 3800x <--- für Gaming braucht es eigentlich nur einen Ryzen 5 3600
Crucial Ballistix RAM statt Aegis
Straight Power statt Pure Power Netzteil

Bin bissi unsicher was deine andere SW zum Arbeiten brauch.
Würde jetzt nicht so viel reinpumpen und später die Graka austauschen.
Bei 10 Jahren (was echt viel ist) sollte es der Ryzen 7 3700x sein - Garantie gibt es keine ;)

das Board ist glaube auch nicht so das Gelbe vom Ei, oder ? (Frage in die Runde)

Lieber ein solides B450 Board - spart Geld und kleinen Lüfter xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa
Beim Netzteil würde ich noch vielleicht über 550w nachdenken, Ram wie bereits erwähnt keinen G.Skill Aegis der macht mit vielen AMD Boards Probleme. Der 3700x reicht vollkommen, der 3800x ist nur unnötig mehr Geld ausgegeben.

Ein Mugen 5 pcgh sollte auch reichen muss kein 90 Euro noctua Kühler sein, aber jedem das seine.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Aye, entweder ein gutes X570 (Aorus Elite, Unify, o.ä.) oder das B450-A Pro Max.

HDD würd ich weg lassen.

NH-D15 bruacht es auch nicht wirklich. Da tut es auch was deutlich günstigeres.

Netzteil würd ich eher das Straight Power 11 mit 550 W nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa und RaptorTP
@numerus

"ICH" lade die Tage einen Test für genau diesen Kühler hoch, aber mit nem Ryzen 5 1600 AF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus
RaptorTP schrieb:
@numerus

lade die Tage einen Test für genau diesen Kühler hoch, aber mit nem Ryzen 5 1600 AF
will gern aber hab nur das Ryzen 3700X :)
Ryzen_Games.jpg

@RaptorTP im hintergrund läuft Assassine Odyssey :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
les nochmal meinen Beitrag xD oben

soso ... im Game keine 60°C ... und was ist mit dem Gehäuse Lüfter und seine 42.000rpm ?? xD

der kühlt doch mit xD

PBO ist an (sieht so aus bei 1,428V) ? Welches Game ?

wie hoch boostet die CPU ?

Ha ha die Lüfter das ist n fehler 30k RPM stimmt nicht das sind die blöde Corsair Stock Lüfter vom Obsidian 750D die hab ich gedrösselt mit das mitgelieferte Kabel vom Noctua CPU Kühler! Hab aber heute mir 3 NF A14 bestellt will ruhe haben im Hause! Das Spiel im hintergrung ist Assassins Creed Odyssey
Ja okay das Gehäuse ist etwas gross das stimmt vorne 2 mal 140mm Corsair Stock hint noch ein 140mm so oben ist ein NB PK2 140mm
CPU boostet bis 4,3 Ghz
@RaptorTP

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ein 1400mm-Lüfter? 0.0

Hast du keine Angst, dass dich das Ding einsaugt? ;)

Aber um zurück auf das eigentliche Thema zu kommen:
Klar sind die Kühler von Noctua gute Teile (hab' selber einen NH-U14S auf meinem Ryzen7 2700X), sie sind aber auch echt nicht günstig. Sind halt Produkte für Enthusiasten und spezielle Anwendungsfälle. Wem ein paar °C und ein paar DB egal sind, der wird auch mit deutlich günstigeren Produkten glücklich.

Hab es korigiert hab mich vertippt es ist ein 140 mm Lüfter !
Ja ist klar das die Noctua in High End bereich liegt, aber ich muss sagen es lohnt sich auf jedem fall die 20€ Extra dazu zu liegen im vergleich zu ein 45€ Kühler immer hin meinermeinung nach man ist besser dran als mit ein AIO die jenseits der 100€ marke liegen

Vielen Dank für euer Feedback!
Über Lüfter, Netzteil, und G.Skill Aegis in Zusammenhang mit AMD werde ich nochmal nachdenken!

Den Seitenhieb mit "10 Jahre kriegst du auch für 20.000€ nicht" nehme ich mal zur Kenntnis ;).

Zurück
Oben