[Feedback] Marktplatzregeln und deren Umsetzung

Audioslave36

Lt. Commander
Eröffnungspost ist #3!

Edit by Mod
----------------------------

Ich habe eine Warnung bekommen von Lenny ganz offiziell weil ich dem Verkäufer einen Tip geben wollte. Wenn es den interessiert, P/N an mich und ich sag Dir was hier wieder gestrichen wurde. Es lebe die Zensur auf Computerbase.
So lange bin ich jetzt hier schon Mitglied weil ich stets die Glaubwürdigkeit begrüsst habe. Wenn aber Moderatoren ihre Interessen mit "Forumsregeln missbrauchen und Artikel einfach so canceln nur weil ein Tip drin steht der dem Interessent nicht gefällt aber dem Verkäufer zugute kommt, dann nimmt die Glaubwürdigkeit stark ab.
Zum Glück gibts hier nicht nur Moderatoren.
Wenn ich jetzt gesperrt werde, dann such ich mir eben ein neues Forum, vielleicht gibts ja noch welche wo man seine Meinung frei äussern kann, auch wenns jemand vielleicht gegen den Strich geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Eröffnungsposthinweis hinzugefügt)
AW: Dell FPW 2005 - 20" Widescreen TFT

Vermutlich hat Lenny den Monitor längst gekauft, natürlich zu seinen Gunsten......

hwluxx wäre mein Tip. Da hat keiner nen großen Stock im A*** im Gegensatz zu denen hier...........

Keine Sorge der Beitrag landet ganz schnell im Aquarium. Freie Meinungsäusserung ist hier nur der Willkür der Forenadmins (wenn überhaupt meist sinds ja NUR die nicht objektiven parteilichen Moderatoren denen die "Macht" zu Kopf gestiegen ist) ausgeliefert.
Und wehe man übt mal Kritik an den "hohen" Herren......Total Beratungsresistent.......

Bestes Beispiel ist der Kommentar von Lenny über meine Forensig. Sowas wertfreises habe ich selten gelesen. Ein Admin / Mod sollte das nie schreiben....

Aber das spiegelt gut die "Qualität" hier wider.....

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht in die aktuelle Diskussion im "Lob & Tadel"-Thread zwischen "perfekt!57" und Teilen des Teams eingreifen will, starte ich einfach mal einen seperaten Marktplatz-Feedback-Sammler.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass es User gibt, die sich mit der Umsetzung der Marktplatzregeln benachteiligt, falsch verstanden, oder bevormundet fühlen.

Aktueller Anlass sind zwei Beiträge, die ich nicht ins Aqua verschieben werde, da mir deren Unterstellungen etwas zu viel des Guten sind und ich mir den Schuh der Machtdemonstration oder Willkürlichkeit nicht anziehen werde!

Die Marktplatzregeln stehen schwarz auf weiß und sind nicht von einer Person festgelegt wurden! Jede einzelne Regel hat ihre Dasein-Berechtigung und wurde in Moderation und Administration diskutiert und letztendlich ausformuliert (und imho für jeden verständlich :rolleyes: ) veröffentlicht.

Wer sich also als falsch behandelt fühlt, kann sich natürlich persönlich bei mir melden, sollte aber seine Meinungäußerung nicht wieder regelwidrig in einen Marktplatzthread posten. :rolleyes:

Da die beiden Herren (Bsp.) den öffentlichen Weg wählten, werde ich diese Diskussion auch nicht per PN austragen und die Beiden sollen sich hier zu Wort melden und zu ihren Aussagen stehen. :o

Die beiden Postings stehen oben.

Dazugehöriger Thread ist: Dell FPW 2005 - 20" Widescreen TFT.
"gelöschtes Posting von "Audislave36": https://www.computerbase.de/forum/threads/321184/

@ dareef99:
Wer stilistische Mittel aus einer Aussage nicht herauslesen kann, der sollte sich auch keine öffentliche Meinung über deren Inhalt erlauben. :rolleyes:
(@ Signatur)

@ Audioslave36:

Warum sollte ich 250€ bezahlen, wenn ich einen ähnlich guten TFT für den Preis NEU bekomme?
Mir ist es egal, ob da nun DELL oder irgendein anderer Hersteller drauf steht.

Für meine Zwecke vollkommen ausreichend und sogar 22":

BenQ FP222WH
iiyama ProLite E2202WS-B
Samsung SyncMaster 223BW
ViewSonic VX2235wm

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Man kann im Marktplatz immer wieder den gleichen Ablauf beobachten: Bordies die mit dem Geschäft oder an der angebotenen Ware überhaupt nichts zu tun haben mischen sich ein um ihre guten Ratschläge, sei es für den Verkäufer oder den Kaufinteressenten, abzugeben. Dabei untersagen unsere Marktplatzregeln derartiges ganz klar. Wird dann ein solcher Post gekickt und der Autor deswegen angeschrieben, gehts Gemecker los, so wie hier.

Es geht nicht darum irgendeinen Geschäftspartner, sei es nun Käufer oder Verkäufer, mit Tips und Hinweisen vor einem zu hohen oder zu niedrigen Preis bewahren zu müssen. Es ist Sache des Verkäufers zu entscheiden ob er seine Ware für den gebotenen Preis XYZ abgeben möchte oder nicht. Und es ist Sache der potenziellen Geschäftspartner sich vor dem Posten über die derzeitige Preis-/Angebotslage am Markt zu informieren. Auch darauf wird in unseren Marktplatzregeln explizit hingewiesen. Postings wie jenes von dir @Audioslave36 landen im Regelfall im Aquarium. Du bist nicht der Verkäufer der angebotenen Ware, du hast mit dem Geschäft überhaupt nichts zu tun, ob du für Preis XYZ verkaufen würdest oder nicht spielt keine Rolle. Diese Entscheidung hat der Verkäufer zu treffen - und sonst niemand.

Aber anstelle unsere Regelungen, Vorgaben und Gepflogenheiten zu beachten wird der Moderation im Fall des Falles lieber Zensur vorgeworfen. Ist ja auch viel einfacher.

Bye,

@ QUEEN:

Die Tatsache dessen, dass sich der Verkäufer um Preisvorstellung und ggbf. Rechtfertigung dessen kümmern soll, habe ich Audioslave36 schon in der Verwarnungsmitteilung wissen lassen.

Beiden* habe ich kurz nach Eröffnung des Themas eine PN zukommen lassen.

Wer mit dem Regelwerk im MP nicht umgehen kann, der muss erst gar nicht daran teilnehmen. Mit den Zugangsrechten in den Marktplatz hat jeder User diesen Verhaltensregeln zugestimmt, aber das ist ja immer allen klar. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (PNs entfernt)
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass es User gibt, die sich mit der Umsetzung der Marktplatzregeln benachteiligt, falsch verstanden, oder bevormundet fühlen.

Glückwunsch, dann kommt ja endlich doch ein wenig von dem an, was hier Bsp. im MP an Grundstimmung herrscht.

Aktueller Anlass sind zwei Beiträge, die ich nicht ins Aqua verschieben werde, da mir deren Unterstellungen etwas zu viel des Guten sind und ich mir den Schuh der Machtdemonstration oder Willkürlichkeit nicht anziehen werde!

Den brauchst Du Dir nicht alleine anziehen. Das ist Allgemein gehalten und war auch so gemeint.

Der Marktplatz §6 ist ein meiner Meinung nach ein reiner Kaugummiparagraph und daher ohne Ende dehnbar (im Sinne der Admins/Modz). Die dort festgelegten Ermächtigungen werden meiner Meinung nach je nach Laune und Stimmung der Modz/Admins gedehnt und zum Anlass genommen zu schalten und zu walten und zu löschen wie sie lustig sind.

Schaut man mal in das "Aqua" dann ist auffällig, was für banale (banal im Sinne von nicht regelwidrig)und Teils NICHT regelwidrige Beiträge gelöscht werden, die durchaus hilfreich sowohl für den Verkäufer als auch für den Käufer sein können, wenn sie nicht verschoben würden. Teilweise stören diese Beiträge keinen, abgesehen von den Modz und Admins. Dort (im Aqua....)kann man sehen, bzw gewinnt den Eindruck, dass es dem einen oder Anderen Mod oder Admin scheinbar nur darum geht irgendwo willkürlich dazwischen zu hauen und zu wüten. Die Auslegung der Admins und Mods von manchen Threads/Postings ist zumeist recht abenteuerlich (eigene Erfahrung). Soll doch der TE entscheiden ob es sinnvoll oder nicht sinnvoll ist einen Post zu löschen. (Stichwort: SPAM Meldebutton)

Sicherlich muss es Regeln geben, allerdings sollte man das menschliche nicht vergessen und die Goldwaage zu Haus lassen. Das scheinen die o.g. Herren (Bsp.) desöfteren einfach zu vergessen.
Dieser Eindruck verstärkt sich zunehmend, wenn man hier auch nach mehreren Monaten immer und immer wieder auf eine Tempsperre im MP (uhh ich zittere), seine Regelverstöße etc hingewiesen wird bzw es ja nun auch öffentlich gemacht wird. Sind wir jetzt soweit, dass wir die Verfehlungen jedes Einzelnen öffentlich anprangern können? Von mir aus, bitteschön, is mir eh Latte. Wie lange war noch gleich die Sperre?

Das bekommt langsam den Charakter einer Hetzjagd.

Kommentare wie:

@ dareef-Signatur:

Gut so, haben wir weniger zu tun. (Smiley)

----------------------------------------------
Für die beiden Meckerer geht es hier weiter.

oder per PM:

PS: Wenn dir der MP nicht gefällt, kannst du auch gerne fern bleiben. Immerhin hast du deine Temp-Bann Zwischenstation schon gehabt.

öffentlich:
*= bei dareef99 noch mit Zusatzhinweis auf seine vergangenen Errungenschaften im Umgang mit den MP-Regeln. (mit Smiley dahinter)

sind meiner Meinung nach äusserst unprofessionell und eher emotional als sachlich.

Ich weiß nicht aber vielleicht solltet ihr Euch mal zusammensetzen und den §6 neu diskutieren. Im MP oder auch im gesamten Forum geht diese *Aquariumsgeschichte* deutlich auf Kosten der User.

Aber das Interessiert Euch ja nicht wie Lenny so schön mit seinem Kommentar auf meine Sig bewiesen hat.

Ein Forum sollte ein Forum bleiben. Dort sollte man sich austauschen können und auch mal Tips geben können. CBASE MP / Forum ist kalt und ungemütlich. Das liegt zum Großteil an der Umsetzung Eurer Regeln.

Weiterhin sollten Mods und Admins kritikfähig sein. Diese Eigenschaft vermisse ich (nicht nur ich) hier.

cya

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.......

Zuletzt bearbeitet:
dareef99 schrieb:

Glückwunsch, dann kommt ja endlich doch ein wenig von dem an, was hier Bsp. im MP an Grundstimmung herrscht.

Boardies die gegen die Regeln handeln sind nur ein kleiner Teil der User, die tagtäglich im MP unterwegs sind. Wenn du daraus schließen kannst, dass du Grundstimmung im MP so negativ ist, dann frage ich mich warum hier etliche Waren Tag ein, Tag aus den Besitzer wechseln, zahlreiche Threads und Postings auch ohne Regelverletzung von statten gehen.

dareef99 schrieb:
Den brauchst Du Dir nicht alleine anziehen. Das ist Allgemein gehalten und war auch so gemeint.

Der Marktplatz §6 ist ein meiner Meinung nach ein reiner Kaugummiparagraph und daher ohne Ende dehnbar (im Sinne der Admins/Modz). Die dort festgelegten Ermächtigungen werden meiner Meinung nach je nach Laune und Stimmung der Modz/Admins gedehnt und zum Anlass genommen zu schalten und zu walten und zu löschen wie sie lustig sind.

Den Schuh zieht sich hier kein Mod an. Unsere Entscheidungen sind gut überlegt, als Betreffender wahrscheinlich nicht sofort nachvollziehbar, aber dem Regelwerk nach vertretbar.

dareef99 schrieb:
Schaut man mal in das "Aqua" dann ist auffällig, [...](Stichwort: SPAM Meldebutton)

Keinem Mod geht es darum "einfach mal" dazuzwischen zu hauen. Wie bereits erwähnt sind wir angehalten die Einhaltung des Regelwerks durchzusetzen.
Der §6 ist imho mit einem gewissen Entscheidungsspielraum angesetzt, würde man sich strickt daran halten und mit der Lupe jedes Posting analysieren, würden die Fische überfüttert werden.

Woher weißt du, dass der Threadersteller nicht den SPAM-Melde-Button benutzt hat?

dareef99 schrieb:
Sicherlich muss es Regeln geben, allerdings sollte man das menschliche nicht vergessen und die Goldwaage zu Haus lassen. Das scheinen die o.g. Herren (Bsp.) desöfteren einfach zu vergessen.
Dieser Eindruck verstärkt sich zunehmend, wenn man hier auch nach mehreren Monaten immer und immer wieder auf eine Tempsperre im MP (uhh ich zittere), seine Regelverstöße etc hingewiesen wird bzw es ja nun auch öffentlich gemacht wird. Sind wir jetzt soweit, dass wir die Verfehlungen jedes Einzelnen öffentlich anprangern können? Von mir aus, bitteschön, is mir eh Latte. Wie lange war noch gleich die Sperre?

Es muss und wird Regeln geben, immer ... mit 6 Paragraphen (2,3 Unterpunkte) denke ich nicht, dass das MP-Regelwerk überladen ist!

Anprangern wurde aufgrund überfüllter Stehmöglichkeiten schon vor längerer Zeit abgeschafft. :freaky:

Vergessen tue ich (fast) nichts und der Hinweis auf deine "Verfehlung" war eher eine Anspielung auf deine Art und Weise mit Regeln umzugehen.

dareef99 schrieb:
@ dareef-Signatur:

Gut so, haben wir weniger zu tun. (Smiley)

Lenny schrieb:
Wer stilistische Mittel aus einer Aussage nicht herauslesen kann, der sollte sich auch keine öffentliche Meinung über deren Inhalt erlauben. :rolleyes:

nochmal zum mitmeißeln.

dareef99 schrieb:
Für die beiden Meckerer geht es hier weiter.

Wenn ihr eure Postings schon direkt auf mich bezieht, dann könnt ihr damit wohl auch leben, oder etwa nicht?! :rolleyes:

dareef99 schrieb:
PS: Wenn dir der MP nicht gefällt, kannst du auch gerne fern bleiben. Immerhin hast du deine Temp-Bann Zwischenstation schon gehabt.

öffentlich:
*= bei dareef99 noch mit Zusatzhinweis auf seine vergangenen Errungenschaften im Umgang mit den MP-Regeln. (mit Smiley dahinter)

Du weißt wie das gemeint ist. Wenn du dich mit den Regeln nicht anfreunden kannst, ist es dir freigestellt eine andere Waren-Tauschbörse aufzusuchen.
Für Vorschläge zur Veränderung/"Verbesserung" der Regeln haben wir immer ein offenes Ohr, aber die Puppen lassen wir mit Sicherheit nicht tanzen.

dareef99 schrieb:
sind meiner Meinung nach äusserst unprofessionell und eher emotional als sachlich.

Deine Meinung. ;)
Emotionalität ist bei Entscheidungen über Regelkonformität und im Umgang mit den Usern weit hinten angestellt und ich baue zu 99,9% keine Vorurteile oder Entscheidungsmuster gegenüber einzelnen Boardies auf!

dareef99 schrieb:
Aber das Interessiert Euch ja nicht wie Lenny so schön mit seinem Kommentar auf meine Sig bewiesen hat.

Du scheinst es wirklich nicht zu verstehen, wenn du dir daraus Meinungen schnitzt.

Kritikfähig bin ich, bei gerechtfertigter Meckerei nehme ich das auch auf und überdenke mein Tun & Handeln um jenes zu verbessern.
Bei grundloser oder überspitzter Kritik kann ich aber auch die Schotten dicht machen und die Sache einfach abperlen lassen.

Grüße,
Matthias

Ohm man *kopfschüttel*

Imho gehören in dem MP nur folgende Inhalte:
1) Angebot (mit Preisvorstellung)
2) Interessensbekundung (evtl mit (Gegenan)gebot oder Rückfragen zum Angebot)
3) (Preis)verhandlung
4) Abschluss des Handels (bitte um Daten per PN und Closen des Threads)

Alles andere ist nicht Inhalt den MP. Oder stellst du dich bei Edeka in die Filiale und sagst den ganzen Leuten dort, dass sie einen gleichwertigen Joghurt bei Aldi viel billiger bekommen?

Oh man. Wenn du meinst den Verkäufer unbedingt vor zu billigem Verkaufen warnen zu müssen, dann sei doch einfach so intelligent und schick ihm ne PN. Die sind nicht verboten.

Und was regst du dich überhaupt auf. Du bist weder Käufer noch Verkäufer, hast also keinen Nachteil durch den Handel...

EDIT:

@pcw: hier mit eine öffentliche und ernstgemeinte entschuldigung für meine überreaktion. war und ist ne hitzige diskussion und leider warst du dabei der blitzableiter.

/EDIT

Zuletzt bearbeitet:
der thread scheint allgemein gehalten zu sein, daher auch mein senf.
ich kann dareef99 verstehen und stimme ihm im großen und ganzen zu.
z.b. bin ich "vorbestraft", weil ich einen verkäufer im thread darauf hingewiesen habe, dass sein angebot fehler enthielt und unvollständig war. natürlich hätte ich das auch per pn machen können, was ich nicht tat. entschuldigung.

willkür und unverhältnismäßigkeit der mittel sind leider nicht immer von der hand zu weisen.
wenn mir jetzt fehler oder irrtümer auffallen, halte ich eher die finger still und lasse käufer/verkäufer lieber auflaufen als wieder abgewatscht zu werden. besser so?

und ich werde mir keine andere community suchen, weil ich mich mal ungerecht behandelt fühle.
jeder hat das recht, seine meinung zu äußern, ohne dass er öffentlich geschlachtet und seine aussagen siziert oder versenkt werden.

fb ist generell aufgeräumter als manch anderes forum.
manchmal ist es aber auch zuviel des guten.

Schön, dass du mich gleich dumm anfahren musst und deinersets scheinbar nicht in der Lage warst, stilistische Mittel in Posts zu erkennen.

Wenn ich schreibe "du", dann bist auch du direkt angesprochen. Damit hast du recht, ja. Aber ich habe nirgendswo geschrieben, dass "du" dies oder jenes gemacht hast.

Allerdings hat mich deine oben im Thread stehende ... nennen wir es "Kritik" ... dazu veranlasst, dass du ebenso handeln würdest wie Audislave36, weswegen ich "dich" direkt angesprochen habe und gefragt habe, ob du ähnliche Warnungen vor "überteuerten Angeboten" auch in realeren/alltäglicheren Situationen von dir gibst.

Soll heißen: Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Verfehlung auf deren Ahndung dieser Thread basiert nicht durch dich begangen wurde, habe aber hier den Eindruck gewonnen, dass du ebenso handeln würdest, was es in meinen Augen legitimiert, dich persönlich anzusprechen und zu versuchen, dir durch Schilderung von möglichen Szenarien (im Konjunktiv!) vor Augen zu führen, wie unangebracht deine Kritik meiner Meinung nach ist.

Wenn du in Zukunft jemanden über irgendwelche Preise beraten willst und keinerlei Handelsabsicht hast, tu das bitte in den dafür vorgesehenen Kaufberatungsforen und nicht im Marktplatz, dessen Sinn und Zweck es ist, zu Handeln und nicht irgendwelche sich anbahnenden Handel zu kritisieren.
Falls doch werde ich in Zukunft in jedem MP-Thread wo oc'te Ware oder (in meinen Augen völlig überteuerte) high-end Grafikkarten angeboten werden dazuschreiben, dass man das besser nicht kaufen sollte, weil der Preis nicht gerechtfertigt ist und das Zeug a) keine Garantie/Gewährleistung mehr hat oder b) eh nicht lange hält.

Ich denke, was dann im MP los wäre, kannst du dir vorstellen. Also verschieb alle "Mitteilungen", die kein Handelsinteresse beinhalten bitte aus den MP in die entsprechenden Foren oder PNs. Das gilt für dich, den Audislave36 und alle anderen die meinen, dass man Leute noch während des Handelns mit ungefragter Kaufberatung belästigen muss.

Was die Verwarnung wegen des Hinweises auf ein "fehlerhaftes Angebot" angeht, bin ich zwar generell eher für PNs und Beitrag Melden Buttons, in dem Fall aber nicht ganz sicher, ob ich die indirekte Bitte um Hinzufügen des VCores nicht doch als Interessensbekundung verstehen sollte, weswegen ich das Posting nicht unbedingt angemahnt hätte.
Trotzdem halte ich es für diesen Fall sehr unglücklich formuliert, aber man soll ja immer davon ausgehen, dass die Leute keine bösen Absichten haben :P
Verwarnt hätte ich dafür jedenfalls nicht. Allerhöchstens mal per PN darauf hingewiesen, in Zukunft doch bitte etwas marktplatzkonformer zu formulieren.

Achja und @dareef99
Bevor du dich jetzt wieder über mein Post hier beschwerst, weil er dir keinen Honig ums Maul schmiert und ich einfach mal nicht deiner Meinung bin, hol bitte 3mal tief Luft, überleg, ob in dem, was ich geschrieben hab evtl auch anderer Inhalt stecken könnte und ich evtl nachgedacht habe, bevor ich dich mit meinem Geschwafel belästigt habe. Dann streich aus deinem Text bitte alle prolemischen Phrasen und ersetze sie durch kritische Formulierungen, die trotzdem noch den in diesem Forum gewünschten höflichen/sachlichen Ton an den Tag legen.

Ich habe kein Problem damit, wenn du mich kritisierst oder versuchst mir zu sagen, dass ich etwas nicht berücksichtigt habe. Aber dann bitte mit der gleichen Sachlichkeit, die ich dir entgegenbringe. Ich kann verstehn, wenn dich das Thema aufregt. Schließlich hab ich mich hier selber schon mit ein paar (ehemalingen) Mods gefetzt.

Ich weiss nicht. Ich würd eigentlich nochwas zu deinem Post eben schreiben. Aber ich find ihn einfach derbst unhöflich formuliert. Und dazu kommt dann halt noch, dass ich sehr wohl verstanden hab und alles durchgelesen hab, du aber (leider) nicht mitbekommen hast, dass ich dich aus einem anderen Grund direkt angesprochen habe.

Naja, ich hoff einfach mal, dass die Unklarheiten jetzt beseitigt sind und deine zukünftigen Posts Umgangsformen aufweisen, die man als zivilisiert oder sachlich bezeichnen könnte.

Noch was anderes:

Lenny schrieb:
...Wer mit dem Regelwerk im MP nicht umgehen kann, der muss erst gar nicht daran teilnehmen ...

Dazu ein Regelhinweis von dir https://www.computerbase.de/forum/threads/321283/

zu
https://www.computerbase.de/forum/threads/321639/

Hmm...aber ich glaube da hast du die Regeln falsch verstanden. In dem Teil der Regel geht es darum, dass Sachen exclusiv im CB MP angeboten werden müssen. Deshalb ist es nicht gestattet einen Verkaufsthraed nur mit eBay Link zu seinem Artikel zu öffnen oder im Suche Forum auf seine Artikel zu verweise, die in eBay sind.

Hier ging es um eine Preisdebatte bei der die Preisvorstellungen durch eBay Links (generelle, nicht die eigenen Sachen) unterstrichen werden sollten. Das macht man ja auch gerne mit geizhals.at. Was ist daran falsch?

Also wie gesagt, finde ich, hast du die Regel total falsch ausgelegt.

So long
Slimer

Deine angesprochene Preisdebatte wird ihrem Namen dann auch alle Ehre machen! Wie du in deinem dargelegten Link bereits festgestellt haben wirst, ist dass der Verkäufer die "teuren" Auktionen herausgepickt hat und der Interessent die Günstigereren.
Warum ich dabei so vorgehe habe ich bereits hier für einen User erläutert (den Link zum Auqa bekam er per PN): https://www.computerbase.de/forum/threads/321899/

Das nicht jeder einen [V]-Thread startet und dann seine Ebayautkionen dort auflistet dürfte ja wohl logisch sein und entzieht sich dem Sinn eines Marktplatzes völlig. :freak:

Wenn der Verkäufer seine Preisvorstellung auf, imho, überteuerte Ebayauktionen auslegt, dann wird er bemerken, dass er sich zu viel vorstellt und ggbf. tieferliegenden Angeboten Gehör verschaffen.
Zudem kann jeder Verkäufer mit seiner Ware machen was er will, er besitzt diese schließlich.

so long,

@Lenny

Warum machst Du das hier mit? Du mußt hier Niemanden "Rechenschaft" ablegen (oder wie das heißt). Du hast keinen Fehler gemacht. Es wurde gegen die Marktplatz-Regeln verstoßen, damit gut. Ich würde den Thread einfach schliessen und weiterhin immer wieder auf die Marktplatz-Regeln hinweisen. Sorry, das ich meinen Senf dazugegeben habe.;)

Grüsse

hummerfisch

Wenn man die Erwähnung von Links zu Online Versteigerungen (eBay Link) aber im Zusammenhang des ganzen Satzes der Regel sieht, finde ich deine Auslegung sehr frei. Dann sollte man vielleicht deutlich machen, dass eBay Links generell, auch zur Preisdebatte, nicht erwünscht sind.

Ob das verlinken von eBay "logischerweise" unterlassen werden sollte ist eine mutige Annahme in einem so großen Forum. ;)

Lenny schrieb:
Wenn der Verkäufer seine Preisvorstellung auf, imho, überteuerte Ebayauktionen auslegt, dann wird er bemerken, dass er sich zu viel vorstellt und ggbf. tieferliegenden Angeboten Gehör verschaffen.
Zudem kann jeder Verkäufer mit seiner Ware machen was er will, er besitzt diese schließlich.

Was hat das mit der Regeln ansich zu tun? Nichts! Wenn er überteuert verkauft, sein Pech! Da braucht man sich nicht einmischen mit meiner Meinung nach immer noch fasch ausgelegten Regeln. Du widersprcihst dir in den 2 Sätzen quasi selber.

PS: Ich hege sicher keine Groll gegen dich, im Gegenteil. Ich finde deine Regelhinweise, die auch mal ein Aussage mit Begründung beihalten recht gut. Die meißten Mods schließen oder löschen ohne Kommentar. Es war mir nur aufgefallen und sinnfrei war es auch nicht, denn dann würde ich mich ja selber nicht verstehen:lol:.

@hummerfisch: Er hat es doch selber zum Sammelthread erklärt ;O)

Zuletzt bearbeitet:
@Slimer.

Deswegen wundere ich mich ja, das "Lenny" das mitmacht, obwohl er keinen (für mich ersichtlichen) Fehler gemacht hat.;)

@ Slimer:

Ich widerspreche mir nicht selber, deshalb steht ggbf. dort! Ist der Verkäufer weiterhin auf seinem Festpreis angewiesen (niemand will seine Sachen verschenken), wird er halt keinen Abnehmer finden und muss anderweitig fündig werden.
Sicher mische ich mich nicht in dessen Preispolitik ein, das obligt keinesfalls meinem Aufgabenbereich und würde ich mir nie anmaßen, aber ein Hauf an Links zu Auktion ist im MP auch fehl am Platze!

Mutig ist die Annahme, dass Ebaylinks hier nichts zu suchen haben, imho nicht. Immerhin ist aus der Gesamtheit der Marktplatzregeln deutlich herauszulesen, dass unsere Plattform keine Verkäufe in mehreren Foren gleichzeitig duldet, weil die Übersichtlichkeit der Preisabgaben und die Verständigung nicht gegeben wäre. (nicht jeder User ist bei allen Foren aktiv)

@ PS: Danke für Lob & Tadel, ich habe deine nicht als sinnfrei hingestellt, aber die Auslegung ins richtige Licht rücken wollen. ;)

@ hummerfisch:

Ja... was mach ich hier eigentlich?! :evillol:

dareef hat wenigstens etwas Interesse an der Diskussion gezeigt. Imho wurde aber soweit alles abgehakt, was jetzt in der kurzen Zeit angefallen ist. Audioslave36 möchte uns nicht beehren, aber er wird ja auch nicht gezwungen.

Bye,

Ok, dann ist es so, dass ich die Regel halt nicht verstehe bzw. richtig auslege. Denn für mich steht sie im Zusammenhang mit den eigenen Sachen und ist nicht generell zu sehen.

Vielleicht nehmt ihr das als konstruktive Kritik und macht es etwas deutlicher, dass Links zu Online Versteigerungen genrell nicht erwünscht ist. Am besten in einem eigenen Satz ohne "," davor. Ich bin der deutschen Sprache und Schrift mächtig und sehe es eben im oben erwähnten Zusammenhang nicht als generelles Verbot;).

Ich finde deine Annahme immer noch mutig, denn sie setzt vorraus, dass jeder MP nutzer die Regeln liest und sie 100% so auslegt/versteht, wie sie von auch gemeint sind. Das ist sicher nicht der Fall. Leider! :(

Den Widersprcuh sah ich im Zusammenhang mir meiner Auslegung der Regel und deinem Umsetzen in Bezug auf "jeder muss selber wissen wie er Preise setzt", ist ja damit auch geegssen, da ich diese falsch angenommen habe.

Vielen Dank aber für die Aufklärung. In das Fettnäpfchen wäre ich sicher auch mal reingetreten, da ich eBay auch ab und zu als Preismaßstab nehme.

So long und schönen Abend noch
Slimer

PS: Das letzte PS und somit das sinnfrei war auf deine PN bezogen...is aber ja geklärt. Habe ja jetzt im Thread gepostet.

Zurück
Oben